VW Sharan startet morgens schlecht

Hallo erstmal … Mein vw sharan startet morgens oder wenn es länger steht sehr schlecht also ich muss es dann ca. 20-30 Sekunden orgeln bis es startet. Aber dann wenn ich es ne Weile gefahren bin geht es wie gewohnt. Ich hab schon die glühkerzen erneuert und das kraftstofffilter aber es geht trotzdem sehr schlecht . Was mir aber aufgefallen ist das wenn ich den Wagen auf lange Strecke fahre oder auf Autobahn halt bischen Drücke und wenn ich dann nächsten Tag den Wagen starte funktioniert es ganz normal . Hier paar Details zum Wagen Baujahr 2002, 210000 gelaufen, 1.9 TDI 115 ps. Hab auch ein Video geladen wo ihr sehen könnt wie er morgens startet youtu.be/ncDFLLddl1c Ich bitte um dringenden Rat . MfG Jason

#1

Da scheint der Diesel zurück zu laufen und er hat dann Luft in der Leitung.

1 „Gefällt mir“

#2

Ja, denke ich auch, so wie sich das anhört.

#3

Kam auch schon mal bei den Autodoctoren auf Vox gesehen. Die hatten da auch mal so einen Fall.

#4

Und was kann ich dagegen tun?

#5

Die gleichen Symtome hatte mein Sharan auch: Einspritz-Zeitpunkt außer Toleranz …

Mit Glück kann der noch eingestellt werden - Wenn nicht GoodBye Einspritzpumpe

Das Orgeln klingt mir mehr als vertraut … click.gif

Viel Glück …

P.S. … und qualmen müsste er auch, oder ???

#6

Ich hab mal letztens Diesel additiv von Liqui Molly reingekippt und dann man auf der Autobahn ca. 100 km lang geheizt und seit dem Tag startet das Auto ohne Probleme also direkt beim ersten mal. Kann es sein das da was im Motor oder im Brennraum oder so verdreckt war und das diese jetzt weg sind ??? Und wie stellt Mann die einspritzpumpe neu ?

#7

Die Einspritzpumpe kann nicht eingestellt werden, da keine vorhanden ist.

#8

Trifft bei ihm nicht zu da er keine VEP hat sondern PD.

#9

Wann genau war das mit dem Additiv?

CU
redjack

#10

Also vor 2 tagen habe ich es gemacht und dann bin ich auf Autobahn ne stunde lang richtig gedrückt .

#11

Tank den Karren mal richtig voll und beobachte, ob es dann immer noch so ist.

#12

Meinst du der Tank ist verdreckt ??? Aber bisher läuft die gut

#13

Ist definitiv die Dieselzufuhr, wahrscheinlich läuft der Diesel in Richtung Tank zurück.

Das mit den GK hättest Du Dir übrigens sparen können.

Ist die Tandempumpe oder der Dieselfilter feucht ?

Tank mal voll und stell den Dicken am Abend mal bergab oder mit angehobenen Heck ab, ich wette der springt am nächsten Morgen ganz normal an.

P.S.:

Beim Diesel gibt man beim Anlassen KEIN Gas :doktor:

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#14

Ich denke das mit dem Additiv ist ein Zufall und schließe mich den anderen an, das du bei längerer Standzeit Luft in der Diesel-Zuleitung hast.

Cu
redjack

#15

Und wie kann man es verhindern das es zurück läuft ???

#16

@ Yasin1905 :

Liest Du eigentlich was hier geschrieben wird ?

In #11 und #13 steht eineindeutig was Du als Sofortmaßnahme erst mal machen sollst/darfst.

Je nach dem was Du uns dann berichtest kann man Dir auch weitere Tipps geben.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#17

Liest du was ich schreibe … Ich sag doch seit ich mit diesel additiv Fahre gibt es die Probleme nicht…

#18

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Am 5.3 hast Du das Additiv benutzt, am 6.3 sagst Du dein Auto hat Startprobleme.
Was genau ist denn Dein Problem?

Cu
redjack

#19

Verstehe ich jetzt auch nicht. Sind nun noch Probleme da oder nicht?

Wenn die Probleme seit dem Additiv weg sind, dann ist doch alles gut. (Mal für Neugierige: Was hast Du da genau reingekippt?)

1 „Gefällt mir“