VW Sharan - Panoramaschiebedach schließt nicht in gekippter Stellung - Seilzug zugesetzt

Hallo Forumsgemeinde,

gestern habe ich das Panoramaschiebedach in gekippter Stellung nicht mehr zu bekommen. Auf und zu, SChlüssekverriegelung… alles hat nicht geklappt.

Bei VW haben Sie es manuell geschlossen und gesagt, dass der Seilzug evtl. verschmutzt ist und gereinigt/geschmiert werden muss. Falls das nicht hilft, hat evtl. der Motor eine Macke…

Meine Frage:

Wie kann ich den Seilzug selber reinigen und schmieren?

Hat da jemand einen Tip?

Hallo
habe das selbe Problem.
Panorama Dach ist gekippt und schließt nicht mehr. Ganz auffahren geht noch, aber beim Schließen geht es wieder in gekippt Stellung.
Normierungslauf geht auch nicht mehr korrekt. Es öffnet sich etwas, schließt dann aber nicht mehr.
Ich tippe auf ein mechanisches Problem, da es auch langsamer verfährt als normal. Es hat auch Geräusche gemacht beim Versuch es zu schließen, jetzt hört man aber nichts mehr und die gekippten Stellung bleibt.
Wäre Dankbar um Rat, woran es liegen könnte!

Fehlerspeicher auslesen