VW Sharan BJ2005 1.9 TDI 4MOTION - Kauf?

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und glaube, dass ich hier goldrichtig bin. Ich möchte einer von euch werden :slight_smile: !

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, dass mich bis zur Arbeit und zurück bringen soll.

Ich fahre im Jahr zwischen 15.000 und 20.000 km.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, von einem Freund den VW Sharan abzukaufen. Er ist relativ alt, wurde aber sehr gut gepflegt (neue Lackierung vor 6 Monaten, Scheckheftgepflegt, …)
Er hat jedoch schon 290.000km.Er hat die Zulassung gerade erst gemacht (geht bis 12/16).

Preis: 3000€.

Da ihr euch sicher super auskennt, wollte ich euch bitten, mir vom Kauf abzuraten oder dem Kauf zuzustimmen.

Ich habe mit diesem Model leider keine Erfahrung die ich mitbringe. Auf was muss ich achten? Was ist wichtig? Was könnte schief gehen? …

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich freue mich auf viele Interessante Gespräche im Forum :slight_smile: !

MlG

Sant0

#1

Herzlich willkommen im Forum

www.sgaf.de/content/checkliste-kauf-gebrauchten-sga-190078

Cu
redjack

#2

Beim 4-Motion ist wohl noch die Besonderheit einer gewissen Geräuschkulisse die die vorderradgetriebenen Modelle nicht haben. Ich persönlich empfinde das nicht als störend wenn ich mit einem 4-Motion mitfahre, sollte man aber bei der Probefahrt drauf achten.

#3

knapp 300tkm ist schon heftig.
Kommt vielleicht auf die Historie an; und wenn er auch untenrum nur wenig Rost hat…
Und wenn ZKD i.O. und Nachlaufpumpe und Zuheizer und PD-Kabelstrang und und und…
Ein SGA hat schon in jungen Jahren Probleme, die regelmäßig neu auftauchen.
Grüße

#4

#3
Und wenn man ein Auto sucht, bei dem „ALLES“ in Ordnung ist u. keine Defekte hat, dann muss man zu einem Neuwagen greifen.

#5

#4

Optimist :mrgreen:

300tkm - ich würde zusätzlich zur Checkliste schauen, ob der Turbo schon neu ist. Falls nicht, direkt schon mal Ersatzteil in den Kofferraum legen. 8)

4-Motion bei der Probefahrt unbedingt ausprobieren…, in 'ner Wiese, Feldweg oder notfalls Kavaliersstart mit minimalem Kurvenradius hinlegen.
Wie Wolfgang schon erwähnte, könnte es unter Last eine gewisse Geräuschkulisse bei bestimmten Drehzahlbereichen geben. Wenn das dich oder die Fahrgäste stört…, einfach 'nen anderen Gang einlegen 8)
Manche sagen da wäre was kaputt, andere sagen „das hat meiner schon ab Werk“ - hält sich die Waage :roll:

Gruß vom isi²,
mit 4Motion :driver:

#6

@#4:
Es wird wohl kaum einen SGA geben bei dem alles in Ordnung ist.
Mit knapp 300tkm muss man aber mindestens das anschauen, was hier auch bekannt ist. Wenn er gut gepflegt ist, dann sollten in der Dokumentation (Rechnungen von Wartungen und Reparaturen) eben bekannte Probleme auftauchen, die hier genannt wurden und noch werden. Die Hinweise dienen dazu, dass der TE hier Stichworte zum Nachlesen und dann halt auch zum Nachfragen beim bisherigen Besitzer findet.
Grüße

1 „Gefällt mir“