Erst seitdem es in der kalten Jahreszeit im Leerlauf Probleme gibt, denke ich in dieser Richtung.
Das Problem: Bei kaltem Motor und praktisch nur beim ersten Anhalten, z.B. an einer Ampel, geht der Motor im Leerlauf aus. Danach muss ich ca. 10 Sekunden orgeln (wahrscheinlich Notlaufprogramm) bis er mit etwas Gas wieder anspringt und alles wieder gut ist.
Was mich so wundert ist, dass bei erstem Kaltstart es keine Probleme gibt, der Motor springt einwandfrei an und läuft auch rund und wie schon gesagt. Erst an der ersten Ampel, nach ca. 2 Minuten Fahrt verabschiedet er sich im Leerlauf(?)
Ich hätte eigentlich ans Problem mit der Drosselklappen-Steuereinheit gedacht aber nach dem Kaltstart läuft er ja rund(?) Hat jemand eine Idee? Auch wenn nur zum Thema „Wofür ist das Teil 1“ :-0
#1
Hallo,
Zu.1 Luftfilter
zu.2 Abgasrückführungsventil
Bei solchen Fehlern sollte man als erstes den Fehlerspeicher auslesen.
CU
redjack
#2
zu 2. Ist das nicht ein Kraftstoffdruckregler?
Da sind doch Nummer drauf, leider auf dem Foto nicht lesbar.
Gruß
#3
www.sgaf.de/content/um-welche-teile-handelt-foto-312897
Zum Aussteller an der ersten Ampel: Vielleicht die Zündspule.
#4
Hallo redjack,
deinen Hinweis zu 1. Luftfilter verstehe ich nicht - auch wenn ich auf die Verlinkung klicke (dort habe ich nichts relevantes gefunden). Was hat das kleine, runde Teil aus Kunststoff mit Luftfilter zu tun?
Gruß, Markus.
Nach dem Hinweis von uborka habe ich kapiert, danke redjack!
#5
Das ist ein kleiner Luftfilter für das Vakuumsystem.
(Nicht der Luftfilter für den Verbrennungsmotor.)
#6
Danke, jetzt weiß ich Bescheid!
#7
#2 Danke für deinen Tipp. Mit der Nummer habe ich herausgefunden, dass es Abgasrückführungsventil ist.
#8
Wie lautet die Nummer denn? (Dann könnte der nächste Suchende mit Hilfe der Suche diesen Thread besser finden.)
#9
#8
Danke uborka für den Hinweis:
Die Teilenummer lauten:
- Abgasrückführung Ventil APG 037 131 501D
- Luftfilter für das Vakuumsystem 037 133 843 A