Forenbeitrag

VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – Leerlaufprobleme und was sind das für Teile?

Bild von Markus-plus

Gesuchter Teil 1 - Bild2. Unter der Motorhaube - Bild 1. Hallo! Kann mir bitte jemand sagen wofür die zwei Teile 1 und 2 sind – siehe die zwei angehängten Bilder. Besonders würde mich das Teil Nr. 1interessieren. Auf dem ersten Bild halte ich es in den Finger Smile Es sieht aus, als ob da etwas fehlen würde(?) Ich habe das schon vor einigen Jahren bemerkt, aber weil das Auto einwandfrei gefahren ist, habe mir keine Gedanken deswegen gemacht.
Erst seitdem es in der kalten Jahreszeit im Leerlauf Probleme gibt, denke ich in dieser Richtung.
Das Problem: Bei kaltem Motor und praktisch nur beim ersten Anhalten, z.B. an einer Ampel, geht der Motor im Leerlauf aus. Danach muss ich ca. 10 Sekunden orgeln (wahrscheinlich Notlaufprogramm) bis er mit etwas Gas wieder anspringt und alles wieder gut ist.
Was mich so wundert ist, dass bei erstem Kaltstart es keine Probleme gibt, der Motor springt einwandfrei an und läuft auch rund und wie schon gesagt. Erst an der ersten Ampel, nach ca. 2 Minuten Fahrt verabschiedet er sich im Leerlauf(?)
Ich hätte eigentlich ans Problem mit der Drosselklappen-Steuereinheit gedacht aber nach dem Kaltstart läuft er ja rund(?) Hat jemand eine Idee? Auch wenn nur zum Thema „Wofür ist das Teil 1“ :-0

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von redjack

Hallo,

Zu.1 Luftfilter

zu.2 Abgasrückführungsventil

Bei solchen Fehlern sollte man als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

CU
redjack

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von Sharan als Zweitwagen

zu 2. Ist das nicht ein Kraftstoffdruckregler?
Da sind doch Nummer drauf, leider auf dem Foto nicht lesbar.

Gruß

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von uborka

[312897]

Zum Aussteller an der ersten Ampel: Vielleicht die Zündspule.

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von Markus-plus

Hallo redjack,
deinen Hinweis zu 1. Luftfilter verstehe ich nicht - auch wenn ich auf die Verlinkung klicke (dort habe ich nichts relevantes gefunden). Was hat das kleine, runde Teil aus Kunststoff mit Luftfilter zu tun?
Gruß, Markus.

Nach dem Hinweis von uborka habe ich kapiert, danke redjack!

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von uborka

Das ist ein kleiner Luftfilter für das Vakuumsystem.
(Nicht der Luftfilter für den Verbrennungsmotor.)
Hier ist ein Link!

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von Markus-plus

Danke, jetzt weiß ich Bescheid!

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von Markus-plus

#2 Danke für deinen Tipp. Mit der Nummer habe ich herausgefunden, dass es Abgasrückführungsventil ist.

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von uborka

Wie lautet die Nummer denn? (Dann könnte der nächste Suchende mit Hilfe der Suche diesen Thread besser finden.)

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von Markus-plus

#8
Danke uborka für den Hinweis:
Die Teilenummer lauten:
- Abgasrückführung Ventil APG 037 131 501D
- Luftfilter für das Vakuumsystem 037 133 843 A

Re: VW Sharan Bj 1998, Benziner 2 Liter mit ADY Motor – ...

Bild von uborka

#9 Danke! Prima
Also hier Futter für die Suchmaschine:
037 131 501 D 037131501D
037 133 843 A 037133843A

Witzig, der kleine Luftfilter irritiert manch einen: Hier ist ein Link!
Edit: Hier noch weitere Details aus dem Nachbarforum: Hier ist ein Link!

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan