VW Sharan anlass Probleme

Hallo zame,

vielleicht finde ich hier eine Lösung zu meinen Problemen.
Mein Sharan hat im Juli 2018 angefangen rum zu zicken. Ich wollte nach Feierabend nach Hause fahren aber das einzige was beim Anlassen passiert ist nix nur ein „klack“ Geräusch von der Magnetspule vom Anlasser.
Fahrzeug angestoßen = Fahrzeug läuft. Meine Diagnose "Anlasser defekt. Also habe ich einen neuen Anlasser verbaut.
Ungefähr 1Jahr später gleiches Problem. Habe den alten Anlasser getestet und festgestellt er funktioniert einwandfrei. Habe den alten wieder eingebaut neuen getestet und auch der funktioniert einwandfrei. Mittlerweile habe ich noch das Massekabel von der Batterie ersetzt. Weil ich ja jedes Mal beim Anlasser wechseln die Batterie abgeklemmt habe ist mir nun aufgefallen, wenn ich die Batterie abklemme (1Sek) und direkt wieder anschließe funktioniert der Anlasser wieder.
Auto funktionier wieder eine gewisse Zeit. Dann fing das Spiel wieder von vorne, jetzt habe ich den neuen Anlasser inkl. neuer Batterie verbaut. Auto läuft perfekt bei -10Grad sowie bei +10Grad Außentemperatur. Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden bis mein Nachbar das Auto bewegte hat und vergessen hat den Zündschlüssel zu ziehen. Batterie leer, Fahrzeug anrollen lassen, in die Werkstatt gefahren und Batterie laden. Jetzt springt er gar nicht mehr, nur wieder „klack“ Geräusch vom Anlasser. Noch nicht mal das mit der Batterie funktioniert noch. Also Fahrzeug jetzt mit abgeklemmter Batterie stehen gelassen angeklemmt (kein richtiger Funke beim anschließen) will immer noch nicht. Am letzten Wochenende hatte ich mal wieder Zeit für meinen Patienten. Habe Zentralelektrik ausgebaut um die dort verbautet Relais zu kontrollieren i.O., Sicherungen geprüft i.O.
Batterie wieder ausgebaut um das Motorsteuergerät mal anschauen (Pins vom Stecker) i.O.
Batterie angeschlossen und da war der GROßE Funke, jetzt wusste ich das er wieder funktioniert…bis jetzt
Habe mir jetzt noch einen neuen Anlassschalter (Zündschloss) besorgt, will aber abwarten bis er wieder anfängt mit zicken und dann probieren ob es an dem liegt.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit sowas???

Danke für eure Feedbacks

#1

Hast du auch das Massekabel zwischen Karosserie und Motor überprüft?
Klingt fast danach.

#2

Kurbelwellensensor,? Sollte nicht auch ein TDI soetwas haben? Hatte diese Thematik schon öfter, beim Benziner und ich glaube mal soetwas gehört zu haben, daß das beim Diesel auch soetwas gibt.
MfG Ben2011

#3

#2
Ich glaube nicht, das der Kurbelwellensensor beim TDI den Starter stillegt. Beim Benziner springt der Motor nicht unbedingt an, aber der Starter schert ein und dreht …

#4

Massekabel hab ich ja ers.
Kurbelwellensensor würde es mir im FC Speicher angeben. Und wenn der kapput wäre würde er wenigstens Orgeln.
Bis jetzt läuft er, warte ab bis er wieder anfängt und dann wechsle ich den Zündschlossschalter.

#5

#4 Das Massekabel am Motor meine ich. Nicht das an der Batterie!

#6

Hallo zame,

Fehler endlich gefunden. Das Pluskabel muss intern irgendwo einen Wackelkontakt haben. Einen neues direk von der Batterie zum Anlasser montiert läuft wunderbar