VW Sharan Alarmanlage lässt sich nicht ausschalten - Schlüssel lässt sich nicht programmieren

Huhu zusammen,

habe folgendes Problem.

Mit meinen zwei Funkschlüsseln, kann ich mein Auto nur noch abschliessen, jedoch nicht aufschliessen. Der Schlüssel, sowie mein Zweitschlüssel sind aber in Ordnung und die Batterien auch voll. Wie gesat, abschliessen geht.
Dadurch blinkt aber dauerhaft die rote Alarmlampe und ständig geht der akkustische Alarm und auch die Warnblinkanlage los. Akkustischen Alarm habe ich schon deaktiviert durch rausziehen der Sicherung.
Warnblinkanlage leuchtet aber immer wieder mal auf.

Ich kann auch nicht den Schlüssel neu anlernen, da ja ständig die rote Alaramlampe in der Fahrertür blinkt
und ich gar nicht in den Anlernmodus kommen.

Batterie hatten wir schon mal abgeklemmt für 10 Minuten, aber da hat sich nichts geändert.

Es nutzt auch nichts den Wagen abzuschliessen, dann nochmal damit die Alarmanlage ausgeht. Sobald ich ja öffne mit dem Schlüssel ist die wieder an.

Was kann man da machen? Sofwtare? Wenn welche genau mit welcher Hardware oder gibt es eine Altenative ?

Wäre toll wenn jemand eine „günstige“ Lösung wüsste.

Danke und Gruß,

Hörni

#1

Erstmal nach Kabelbrüchen in den Türen/Heckklappe suchen und reparieren.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#2

Alarmanlage rauscodieren geht nicht?

#3

Keine Ahnung. Wüsste nicht wie? Als was braucht man dafür? Gerät, wenn welches und welche Software ?

#4

Oki, schauen wir mal.

#5

Rauskodieren geht natürlich mit VCDS, ändert aber nichts daran, da sich die Kiste nicht verschliessen lässt. Da muss erst die Ursache gesucht werden und die liegt vermutlich in einem oder mehreren Kabelbrüchen.

Gruß Uwe

#6

Verschliessen geht ja mit der Fernbedienung, nur nicht öffnen.

#7

#6
Kabelbrüche bringen ganz seltsame Phänomene zutage #-o
Vor allem bei allen Türen kontrollieren auch bei der Heckklappe.

Nette Grüße

#8

Taste (Mikroschalter) zum Öffnen in beiden Schlüsseln defekt?

#9

War gestern schon bei einem Schlüsseldienst und der hat das gemesssen und sagte, dass würde einwandfrei gehen. Der repariert auch Autoschlüssel.

Mir wäre ja schon geholfen wenn die Warnblink aus wäre.

#10

Wenn man 2 mal schliesst, deaktiviert sich doch die Alarmanlage. Also bei meinen geht damit die LED aus und Safelock bei den Türen wird deaktiviert. (mein Galaxy hat keine Innenraumüberwachung)

#11

#10 A. Guter Gedanke. B. Müsste beim TE aber nicht permanent SAFE drin sein?
#0
A. Schließe mit Doppeldrücken ab. Lt. der Idee in #10 sollte die Alarmanlage dann beim nächsten manuellen Öffnen nicht losgehen.
B. Lassen sich nach dem bisherigen Vorgehen die übrigen Türen überhaupt öffnen? (Wenn SAFE drin ist, geht das nämlich nicht. Auch nicht von innen.)

Und geht die Alarmanlage (bzw. das Blinken) aus, sobald du die Zündung einschaltest?

#12

Ne, die LED blinkt leider weiter. Der macht zwar ein anderes Geräusch beim zweiten mal schliessen, was er auch mit der Fernbedienung macht, aber das Blinken geht nicht aus.

Das Blinken geht durch nichts aus. Egal ob ich zweimal schliesse oder die Zündung anmache. Der steht als Dauerhaft auf Alarm. Der einzige Unterschied ist, dass wenn ich den Wagen abstelle, die Warnblink nur noch einmal angeht aber dann ausbleibt. Beim fahren geht die immer wieder an.

Dadurch, dass der ja immer blinkt, kann ich auch nicht anlernen.

#13

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen:
Bei meinem 2006 (mit SAFE und Innenraumüberwachung) bleibt die rote LED in der Fahrertür unverändert blinkend, auch wenn ich zweimal drückend verriegele.
Aber das Geräusch ist tatsächlich anders, denn der SAFE wird nicht aktiviert.

Edit: Die schnelle Methode einige mögliche Kabelbrüche auszuschließen ist das Öffnen der Bajonettverschlüsse in den Türen. Für die Heckklappe geht die Methode leider nicht. Bei der Fahrertür weiß ich nicht wie sich das Fehlen der LED bei komplett getrennter Tür ausmacht.

#14

Edit:

gerade nochmal richtig gelesen.

Ich tippe auch auf Kabelbrüche.

Gruß,
Hinki

Habe dasselbe Problem gestern (am Sonntag ;-)) im Regen gehabt. Nach ungefähr 10 Versuchen mit manuellem Auf- und Zuschließen blieb das rote Blinken dann mal aus und ich konnte wieder los.
Komisch ist, dass alle Kabelbäume so vor ca. einem bis zwei Jahren in allen 4 Türen und Heckklappe neu gemacht wurden und ich auch seitdem vorsichtig bin beim Tür Öffnen (und fahre auch seitdem kaum).
Ärgerlich: Scheint gerade eine Dauerbaustelle zu werden. Zylinderkopfdichtung habe ich auch gerade erst machen lassen. Heute ist Tripodengelenk und Manschette dran. Da werde ich das Thema Alarmanlage auch gleich anbringen seufz.