VW Sharan 7N Fensterheber austauschen

Hallo!

Ich bräuchte bitte Hilfe um meinen Fensterheber vorne rechts auszutauschen. Die Seilzüge vom Fensterheber haben sich in der Rolle verfangen.

IMG_2886.JPG

Ich habe bereits eine gute Anleitung zur Demontage der Türverkleidung gefunden:

www.youtube.com/watch?v=jXdurpgigaQ

Allerdings hänge ich nach der Demontage der Verkleidung fest:

IMG_2885.JPG

Ich möchte bei der weiteren Demontage nichts kaputt machen. Die Fensterheberführungen abschrauben scheint ja noch einfach. Die unteren Schrauben sind sichtbar und die oberen sind wahrscheinlich unter den Schutzfolien versteckt. Doch Platz um das Ganze dann herauszunehmen ist nicht viel. Muss das Fenster oben oder unten sein? Wie bekommt man das Fenster von den Klammern gelockert? Und was muss man ab hier im Allgemeinen beachten?

Bin für jede Hilfe dankbar!

#1

Bitte eine pn mit Deiner email …

#2

Hi Bbart,

ich habe genau das gleiche Problem! Habe jetzt die neue Fensterheberführung zuhause, aber bin doch recht skeptisch das ich die Führung reinschrauben kann und vorher das Fenster darin montieren kann.
Vielleicht muss man ja noch den Lautsprecher demontieren, sodass man an die vordere Führung kommen kann?!?!

Hoffentlich hat hier einer Erfahrung und mag berichten…

#3

Die Lautsprecher brauchen nicht demontiert zu werden…

Schickt doch hoernchen eine PN mit eurer Email…

Alternativ meldet euch bei VW Erwin an und in 1 Stunde habt ihr um 8 Euro alle Reparatur-Anleitungen für euer Auto runtergeladen…

erwin.volkswagen.de/erwin/showCarRepair.do

2 „Gefällt mir“

#4

Danke für die Antworten!

Als Hilfestellung evtl. noch folgende Skizze:

Unter den 2 Klebepads (8 - auf der Skizze nur 1x abgebildet) sitzen die Schrauben (45)

Unter (5) und (10) kann man die Klemmen lösen um die Scheibe nach oben zu bringen. Scheibe oben fixieren und Fensterheber über Zugang (10) austauschen!

#5

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem und hänge mich mal an den alten Thread dran.

Über ein howto oder eine erklärende Skizze für die Arbeitsschritte nach dem Entfernen des Motors würde ich mich sehr freuen.

Welcher Hersteller bietet qulitativ hochwertige Führungsschienen an?

Danke und Gruß

Dieter

#6

Schick mir mal deine Mail Adresse per PN

2 „Gefällt mir“

#7

Kleines Feedback:

Mit der Anleitung hat es gut geklappt. War zwar viel Arbeit und ein paar zusätzliche Handgelenke wären hilfreich gewesen…

Vielen Dank für die Unterstützung

#8

Hallo , bin neu hier und heute hat mein Fensterheber vorne links sich verabschiedet ! Kleiner dumpfer Knall … und wir mussten von Hand das Heben unterstützen ! Klingt vom hören her ,wie Drahtsalat hinter der Türverkleidung !
Hat einer ne Anleitung , ab Demontage Türverkleidung?
Danke und Gruß

#9

#8
Hallo Hausener,
ich ruf für dich mal @Thwfrank,
vielleicht hat er auch für dich eine Anleitung :wink:

Nette Grüße

#10

#9Danke

#11

WER hat mich gerufen ?

Dafür brauche ich die Mail Adresse.

#12

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich hatte heute genauso ein Geräusch wie Hausener #8 meines vorderen rechten Fensterhebers vernehmen dürfen und so werde ich wohl auch das Fensterhebergestänge tauschen dürfen.

Nachdem ich auch nur das Videotutorial zum Ausbau der Türverkleidung gefunden habe, wäre jemand so nett und könnte mir eine Anleitung zukommen lassen, wie es danach weiter geht?

Vielleicht darf ich auch dich rufen @Thwfrank ?

:wink:

Vielen Dank schon mal und beste Grüße!

#13

Mail Adresse ?

#14

Gude,
will mal meine Erfahrung teilen.
Also nachdem ja die Verkleidung und die Stecker ab sind. Geht es an das rausholen der Scheibe. Die muss man erstmal von den 2 Halteklammer lösen, die man erreicht wenn die Scheibe etwa 1/3 oben ist.
Dann kann man wunderbar die 2 Torxschrauben mit einer ich glaube 6er oder 7er Nuss von vorne lösen und die Scheibe von Hand etwas Schräg rausholen. Danach ist es ein leichtes die 4 Muttern mit der 10Nuss abzuschrauben wobei die oberen 2Muttern hinter den klebepaddis versteckt sind.
Danach kommen noch die 3 Torxschrauben vom Motor ab, der Clip der den Seilzug festhält auch noch und dann wird der Fensterheber komplett rausgefummelt.

Mfg

1 „Gefällt mir“

#15

Vielen Dank für eure Infos. Damit war es ein leichtes, den Fensterheber vorne links zu reparieren. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Für die beiden Torxschrauben, welche die Scheibe festklemmen, benötigt man eine E5er Nuss. Zum Lösen der Verbindung muss die Schraube im Uhrzeigersinn gedreht werden, also also genau andersrum wie man vermuten würde.

#16

Hallo an alle
Gibt es ein Anleitung mit Bildern oder Video zum Aus-und Einbauen von Fensterheber vorne links(Fahrer Seite)
Verkleidung habe ich schon unten
Danke

Beim Hochfahren der Glasscheibe der Beifahrerscheibe gab es gestern ein knirschendes Geräusch und es passierte nichts. Der Motor läuft noch und daher nehme ich an, dass ‚nur‘ die Rolle gebrochen ist oder sich die Seile verhangen haben.

Vielleicht darf ich dich rufen @Thwfrank?

Danke für deine Hilfe!

Moin Clemens (? :slight_smile: ) und willkommen im Forum. :laola:
Schreib Frank doch gleich direkt eine PN:

Super, danke!