VW Sharan 2.0TDI BRT Riemen falsch eingebaut

Servus Leute,

folgendes Problem:
wurde heute von einem Bekannten angerufen das sein Auto nicht startet. :vw:
Laut seiner Aussage hat er den Zylinderkopf und die Riemen getauscht.
Jetzt startet der Motor nicht mehr ](*,) ](*,) ](*,) :hammer:

Habe ihn mal versucht anzulassen und die Riemen drehen auch, nur leider kommt nicht mehr als ploppende Geräusche.
Meiner Meinung nach hat er den Motor und das Riemenrad nicht richtig arretiert auch wenn er das gegenteil behauptet.
Meint ihr ich liege damit richtig??

Will jetzt nicht die ganzen Riemen wieder ausbauen und neu montieren obwohl es was anderes ist.
Ich hatte da auch noch nie Probleme beim anlassen und kenne deswegen das Fehlerbild eines Falsch arretierten Motors nicht.

Vielleicht hatte ja jemand schon das selbe und könnte mir nen Tipp geben.

Viele Grüße
Biber

#1

Hallo,

passen die Steuerzeiten

[]Ja
[]Nein

Cu
redjack

#2

#1

Kann ich noch nicht sagen wollte mich morgen mal daran machen alles auszubauen.

Ich vermute ja eher nicht das die stimmen… :cry:

#3

Wenn das so ist, hast Du die Ursache gefunden.

CU
redjack

#4

#3 Also passt das Fehlerbild zu einem falsch arretierten Motor?

#5

Hallo biber1983

Naja, das ist halt die erste Vermutung.

Kann natürlich auch und Luft und oder Kraftstoff liegen.

Cu
redjack

#6

Ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Thema, aber wie werden beim Zylinderkopfwechsel die Nockenwellen arretiert bzw. eingestellt?

Gruß Uwe

#7

Ist da genau beschrieben

www.sgaf.de/content/zahnriemenwechsel-sharan-20-tdi-motorkennung-brt-436860

CU
redjack

#8

Schon klar beim Zahnriemenwechsel, aber beim Zylinderkopfwechsel müssen die Nockenwellen auf OT 1. Zylinder gestellt werden. Das klingt doch eventuell nach Fehler oder 360° versetzt eingebaut?

Gruß Uwe

#9

#8 Kein dummer Gedanke, eigentlich. Aber:
Die NW wird immer korrekt arretiert.
Wenn die KW um 360° verdreht arretiert ist, dann ist das kein Unterschied zu 0° :slight_smile:

#10

Naja, die Kurbelwelle könnte man wohl falsch abstecken. Jeder Zylinder hat ja zweimal OT für eine Zündung.

#11

#10
1 und 4 sind bei 0° und 360° beiden gleichzeitig oben.
2 und 3 sind bei 180° beide gleichzeitig oben.

Viel kann da nicht schiefgehen …

Es stimmt schon, dass wenn z.B. der Cyl. 1 gerade den Arbeitstakt hat und komprimiert / zündet, der Cyl. 4 in dem Moment ausgepufft hat.

Aber ob wir von 1-3-4-2 oder 4-2-1-3 sprechen, das hat sich nach 360°KW = 180°NW erledigt :slight_smile:

Edit: Vielleicht wurde das falsche Absteckwerkzeug verwendet? (rund vs. oval)

#12

So hab jetzt den Motor oben arretiert
Leider lässt dich jetzt unten nur noch geringfügig drehen und arretieren lässt er sich garnicht da ich nicht soweit drehen kann. Woran kann das liegen

#13

Mach mal bitte Bilder davon

#14

drive.google.com/folderview?id=1TquiDIYcEq06C-5kt_gjZIIrGPpKsDg6

Er müsste nur um 2mm weiter gedreht werden dann würde er passen aber da blockiert er

#15

Dem Pfeil nach sind das aber mehr als 2mm

#16

#15 a bisl was halt

#17

Achtung das Werkzeug wird eingeschoben . Nicht von oben eingesetzt .

#18

Hab es hinbekommen danke

#19

Richtig.
Das ist um einen Zahn verdreht.

EDIT Ok, jetzt habe ich erst gesehen, da ist kein Riemen drauf.