Hallo zusammen!
Ich habe gefühlt alle Themen mit ähnlichen Problemen wie ich es jetzt habe 10 Mal gelesen und komme einfach nicht weiter, daher versuche ich es mal auf diesem Weg.
Mein Sharan BJ 1997, 2 Liter Benziner mit Motorcode ADY hat nur rund 110.000 km runter. Vor etwa 9 Monaten ist er mir während der Fahrt ab und zu ausgegangen und erst nach einigen Startversuchen wieder angegangen. Damals habe ich mach kurzem Einlesen hier im Forum den Kurbelwellensensor im Verdacht gehabt und siehe da: Er zerbröselt beim Angucken. Also fix getauscht und der Große surrt wieder wie neu
Jetzt aber 9 Monate später verweigert er von jetzt auf gleich den Dienst, ohne Vorankündigung. Ich habe den Wagen abgestellt, wollte ihn am Tag drauf anmachen und er springt einfach nicht an. Nach durchgucken aller möglichen Fehlerquellen: Kein Zündfunke!
Was ich bisher gemacht habe der Reihenfolge nach:
- Stromversorgung der Zündspule geprüft, Masse und + liegen an
- Zündspule mit Hallgeber und Verteiler ausgebaut und in einem Polo getestet -> Läuft einwandfrei
- Kurbelwellensensor nochmal getauscht - Dieses Mal gegen einen höherwertigeren von Hella für 35 € -> Kein Erfolg
- Relais 30 durchgemessen, alles 1a. Auf Nummer sicher trotzdem gegen ein Neues von Hella getauscht -> Kein Erfolg
- Sicherungen kontrolliert - Alle in Ordnung
- Benzinpumpe kontrolliert (Vielleicht Verzweifelung, wenn man eigentlich rausfinden will ob ein Zündfunke kommt? ) - arbeitet auch
Jetzt habe ich mir noch für 30 € ein Diagnosegerät zugelegt, in der Hoffnung hierüber etwas herauszufinden, aber leider kann keine Verbindung hergestellt werden. Es zeigt die Bordspannung an aber das wars dann auch schon wieder. Maßnahmen um dieses in den Griff zu bekommen:
- Alle Kabeldurchführungen an Türen und Heckklappe kontrolliert -> Alle in Ordnung (Heckklappenkabel habe ich vor 2 Jahren repariert)
- Alle Sicherungen kontrolliert
- Batterie 30 Min abgeklemmt in der Hoffnung, dass sich der Bordcomputer zurücksetzt
Zur Info: Das Autoradio ist das originale mit Kassettendeck, kein Unoriginales welches die Kommunikation mit dem Diagnosegerät stören sollte. Einzige sonstige Nachrüstung an der Elektronik ist eine Funkfernbedienung die ich hinten links hinter dem Lüftungsgitter verbaut habe. Um alle Fehlerquellen auszuschließen habe ich diese abgeklemmt, bringt aber ebenfalls keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Umstimmigkeiten an dem Wagen die eventuell noch eine Fehlerquelle sein könnten:
- Beim Tausch des Kurbelwellensensors habe ich gemerkt, dass dieser recht stark verölt ist, das Öl kam glaub von irgendwo darüber. Sollte aber den Zündfunken meiner Meinung nach nicht beeinflussen
- Die Heckklappe hatte schon beim Kauf einen ordentlichen Knick auf ca 1m Höhe, sieht aus wie rückwärts gegen eine Laderampe gefahren oder so. Dadurch steht in der Klappe öfters mal Wasser, evtl legt hier die Bordelektronik was lahm?
- Die Sicherungsbelegung in der Kunststoffklappe sagt dass in Steckplatz 22 das Autoradio gesichert sein soll. Dieses geht aber mit Sicherung 21 aus (Kombiinstrument), bei Sicherung 22 tut sich nichts. Evtl Verdacht dass hier etwas geknaupt wurde, oder kann das „normal“ sein? Zusammen mit dieser Sicherung 21 wird anscheinend ebenfalls die Stromversorgung an der OBD Schnittstelle unterbrochen, da das Diagnosegerät ohne diese Sicherung nicht läuft.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Freue mich über jeden Geistesblitz der helfen könnte den Großen nochmal fit zu machen