VW Sharan 1.8T AJH 5 Gang auf 6 Gang Umbau ist fertig

Moin,

Es ist endlich vollbracht!

Habe meinen 98er Sharan mit 1.8 T AJH Motor von 5 Gang DTR Getriebe auf 6 Gang Getriebe umgebaut.

War eine S…arbeit, aber alleine die Probefahrt war es mir wert, dieses Projekt durchzusetzen.

Eins vorweg, die Getriebehalterung unter dem Batteriekasten wurde komplett entfernt und die Halterung vom 2000er Modell eingeschweisst.
Hier eine Liste der Teile, die erneuert wurden bzw. für den Umbau von Nöten waren:

Kurbelwellensimmerring Getriebeseite,
Blech zwischen Motor und Getriebe,
Schwungrad, Kupplung, Zentralausrücklager, 6 Gang Getriebe EJH, Anlasser, Motorstütze,
Getriebehalter, Antriebswellen, Zwischenwelle mit Halterung,
Schaltbox mit Schaltseilen sowie Änderung der Schaltseilführung aus dem Innenraum, Tachoantrieb,
diverse Schweissarbeiten mit neuen Schwellern, Radläufe hinten, Wagenheberaufnahme vorne,
Zahnriemen komplett, Keilrippenriemen mit Spanner, Pollenfilter usw.

Bis auf das Schweissen alles selbst geschraubt ohne Bühne!!!

Innenraum wird jetzt nach und nach auf 2000er Modell umgebaut!
Bei diesem Umbau waren Ebay und Google mein ständiger Begleiter. Bei Schrottis sind die neuen Modelle rar und Teile teuer.

Noch mehr Infos über den Umbau mit Fotos werde ich demnächst einstellen.

Brauche jetzt erstmal einen guten Lackierer, dann gehts an den zusammenbau des Innenraums sowie die Karosserie-
bauteile und fertig ist das Dingen.

Es fährt und schaltet und geht nicht von Heute auf Morgen.

Bitte keine Hilfe von den freundlichen Händlern erwarten, die haben keinen Plan geschweige denn Ahnung.

So, für das Erste reicht es dann, viel Spaß!!

Mfg Andi

#1

…Ach so, diverse Schrauben müssen ersetzt werden…!!!

#2

…Habe bestimmt einige Arbeiten vergessen aufzulisten, sollte mir noch etwas einfallen, werde ich mich melden!

Mfg Andi

#3

Was ist der Sinn bzw. Zweck des ganzen Umbaus?

#4

Wie schon beschrieben, es ist ein Projekt!!

Sinn und Zweck ist da eher unwichtig.

Da ich auch mit mehr Leistung als Orginal fahre und
noch mehr Leistung verbaut wird, reichte mir persönlich
das 5 Gang Getriebe nicht.
Bei 230 auf freier Bahn und alleine war ich mit der
Drehzahl im absoluten roten Bereich.

Durch diesen Umbau erhoffe ich mir eine Drehzahl
senkung bei absoluter Vollast sowie eine erhöhte
Endgeschwindigkeit.

Letzteres wird wohl bei gleicher Leistung nicht der
Fall sein, aber ich bin ja noch nicht ganz fertig mit
dem Thema Leistungssteigerung bzw. diesem Projekt.

Danke und mfg Andi

#5

FOTOs , FOTO´S , FOTOS (Gier…)!!!

Gruss Benny

#6

Ich unterstütze den Antrag auf Fotos! :slight_smile: Und für die, denen Du jetzt Lust darauf gemacht hast, es Dir nachzumachen vielleicht einen detaillierteren Bericht. Mit viel Glück vielleicht sogar mit Fotos? :slight_smile:

Gruß - Wolfgang

#7

Mit den Fotos wird es leider noch etwas dauern,
aber ich werde noch welche machen.

Versprochen!!

Da schon viele Leute hier mal diesen
Umbau vor hatten bzw. überlegt haben und
doch nicht durchgezogen haben, nun ja, kam
halt die Idee bzw. das Projekt zustande.

Die Leistung ist noch nicht bekannt! Leistungs-
diagramm wird erst nach Zusammenbau bzw.
Lackierung usw. gemacht.

#8

Tach,
Ein paar Fotos als ich das Auto gekauft habe.

Das war im 08/2008.

Sah wirklich gut aus und hatte auch schon ein
paar Features drin bzw. dran.

Allerdings war nix eingetragen geschweige denn
vernünftig.

Gewindefahrwerk/ Rad-/ Reifenkombination/
falsche Distanzscheiben hinten in Verbindung
mit falschen Radschrauben/ Ladeluftkühler
nicht befestigt/ Xenon vorne ohne TüV/

Auch der TüV Termin nahte!

Sozusagen ein Blender, der nur gut aussah.

Bin leider drauf reingefallen und diente mir
fast drei Jahre so. Natürlich nicht ohne viel
Arbeit mit frischem TüV und alles eingetragen.

Dann wurde es mir zu bunt, und dient mir
jetzt als Projekt von 5 Gang auf 6 Gang Umbau
sowie eine ordentliche Portion Leistung ( Ps!! )
einzubauen bzw. umzubauen.

…Fortsetzung folgt…

Mfg Andi