VTG Gymnastik

Hallo zusammen,

ich habe mich mal im T5 Board etwas umgesehen und etwas interessantes gefunden. Es nennt sich „VTG-Gymnastik“ und soll so funktionieren, dass mittels VAG-COM das VTG-Gestänge bewegt wird, also im Prinzip wird das gleiche gemacht, wie bei der manuellen Methode. Ich füge mal ein Zitat aus dem T5 Board ein:

„a, so ist es. VCDS anschließen, Motor starten, STG 1 wählen, dann Rubrik 04 (Grundeinstellung) dort dann Meßwertblock 11 und oben den Button Grundeinstellung drücken. Den Rest machen dann VCDS und dein Bulli. Das VTG wird nun ca. 10 x von Anschlag zu Anschlage gezogen. Am besten macht man das mehrfach hintereinander. Dazu schließe ich aber immer das STG und rufe es neu auf. Wenn man es ohne den „Rückweg“ macht, kann es passieren, dass das STG „rumzickt“.“

Hat das von Euch schon einmal jemand versucht? Den weiteren Beiträgen in dem Thread wird von erstaunlichen Veränderungen vor allem bei Bussen mit höherer Laufleistung berichtet.

Grüße
Dominik

#1

Würde mich auch interessieren

Wo sind den hier die Turbo-Profis :wink:

Grüsse KD

#2

Der Messwertblock dient ausschließlich der Diagnose, ob sich das Gestänge noch bewegt, oder nicht.

Der Sinn des manuellen hin- und herbewegens (bei abgezogenem Vakuumschlauch) dient jedoch dazu, den Ruß aus den Lagerstellen zu entfernen. Das ist mit 10 Mal hin- und herbewegen nicht getan. Es kommt außerdem ganz wesentlich auf die Geschwindigkeit des Bewegens an. Gemächliches hin- und herbewegen -wie auch im normalen Betrieb- bringt wenig.