VR6 LPG Automatik

Hallo,

ich hab einen Sharan VR6 mit Automatikgetriebe und eine 60 l Tank wo 49 Liter reinpassen damit komm ich im Schnitt je nach Tanke 275 bis 300 km weit

also habe ich ca einen Verbrauch von 16 l LPG

Arbeitsstrecke täglich einfach 25 km im Stadt Autobahn Landstrasse.

ist der Verbrach normal für Automatik was verbraucht ihr mit euren VR6 Automatik auf LPG?

#1

Der Verbrauch liegt bei 13,8 Liter

#2

warum ist mein Verbrauch so hoch ? kann daus auch von undichtigkeiten kommen sollte ich mal mit startehilfespray einsprühen oder woran kanns noch liegen.

#3

Sind deine Zündkabel neu ??
Sind die Zündkerzen neu ??
Wie alt ist dein Luftfilter ??
Wie breit sind die Reifen ??

Hast du die 16 Liter selbst ausgerechnet oder am MFA abgelesen??
Fährst du vielleicht „Sportlich“ ??

#4

sportlich nicht eher andante.

Zündkerzen sind neu

zündkabel alt bis auf eins Zündung ist aber okay
Luftfilter weiss ich nicht wie alt (aber hatte den mal angeschaut da war er ganz schön dreckig).
205er Reifen

verbrauch auf LPG ist errechnet

MFA zeigt so ca 13- 14 l an

#5

Der Verbrauch ist nicht zu hoch.
15 Liter brauch ich auch. Und wenn du mal langsam fährst, wird der Verbrauch auch um 1-2-3 Liter runtergehen.

#6

naja errechnet sinds ja 16 Liter Gas und auf der Autobahn eigentlich so 120 bis 130 km/h

#7

Ganz schön hoch, wobei der alte VR mehr braucht und außerdem das Getriebe auch nochmal eine gute Liter nimmt. Meiner braucht etwa 13,5L, errechnet über fast 80tkm. Benzin wäre das in etwa 12L, was das MFA auch anzeigt.

Das ist aber im Schnitt, sowohl tägliche Arbeitsfahrt (etwa 13-13,5L) als auch der Langstrecke mit >180 und auch etwa 15-17L. Bei 120-130 dürfte ich bei etwa 10-11L liegen (Benzin wahrscheinlich ca 9L).

Wenn die 16L im Schnitt ist, ist es für ruhige Fahrweise etwas viel. Wenn es aber 120kmh Tempomat auf größere Strecke auch ist, ist es viel zu viel.

Wichtig ist, dass Zündung (Kabel und Kerzen), Einlass mit LMM, Drosselklappe (sauber), Luftfilter (sauber) und Auslass mit Lambda OK sind. Hast du VAG-COM? Dann schau auch mal ob dein Temperatursensor für das Motorsteuergerät ordentliche Werte rausgibt und ob ein Fehler gespeichert ist.

#8

luftfilter muss ich mal erneuern der ist dreckig.

VAGcom habe ich welcher messwertblock ist das und was für ne Temperatur muss da stehen also welcher bereich

#9

Mein Bruder fährt den VR6 im Mercedes (V-Klasse) mit LPG und er hatt einen Durchschnittsverbrauch von 20ltr.
Mit einem 100ltr Tank kommt er ca 450km weit. Was ich halt komisch finde ist, dass er, egal ob Stadt/Land/Autobahn immer dass gleiche schluckt. Wir merken garkein unterschied. Nach dem volltank ist immer nach 450km schluss.

#10

Moin,
da unser Sharan überwiegend in der Stadt fährt, liegen wir so bei ca 19-20 Liter LPG. Auf Strecke kommen bei moderatem Tempo (bis 140) im Mix immer so um die 15-16 Liter dabei raus. Tanken, nur Landstraße und wieder Tanken haben wir noch nicht gemacht.

Mit 235’iger Reifen, Climatronic und Automatik sind 15 bis 16 Liter LPG für mich völlig OK.Unsere Prins habe ich eh etwas „fetter“ einstellen lassen, da wir einen 1800KG Wohnwagen ziehen. Mit Hänger sind 25 Liter angesagt, dabei spielt es dann aber keine Rolle ob mit 100 oder 120 KM/H.

Ciao
desmo

#11

:shock: :shock: :shock:

WOW
Da hätte ich aber Angst wenn der sich mal aufschaukelt. :panik:

#12

In Fronkraisch ist das sogar erlaubt :hammer:

#13

@ Desmo: das sind ja auch ganz schöne Verbräuche… wieso fetter einstellen lassen?–das bringt auf Gas nichts wenn dann gibts nur eins „richtig“ einstellen bin am Wochenende EF --> Kassel und wieder zurück gefahren Landstrasse ca 80 und ganz andante , und dann gestern wieder zur Arbeit 25 km - bin mit ca 49 Liter 344 km weit gekommen. also 14,2 liter verbrauch

#14

die Werte von meinem V6 mit Prins/Automatic/Klima/235er Reifen sind fast identisch mit dehnen von Desmo.
Habe jetzt Ø 15,2l bei 65tkm auf GAS errechnet. Bei täglich 2x 12km Arbeitsweg Stadt und sehr oft Leipzig-Rügen per Autobahn.
Dabei soweit möglich den Tempomat auf 160 eingeklinkt. Wenn es mal eilig zugeht (Vollspeed, Gas-Bremse-Gas usw) oder der Wagen mit 2m³ Messeausrüstung voll ist sind knapp 20l auch drinn.

Mein alter 2.3er hat mit Prins/Schalter/Klima maunell/205er Reifen über 50tkm im Ø 12,8l genommen.

#15

Naja, weiß ich nicht genau, die erste 3 MWBs, wenn nicht gleich der erste. Mit das richtige Labelfile steht es drann. Bei warmen Motor zwischen 75° und 105° grob gesagt. IdR um die 80-90°.

#16

hab jetzt man nen neuen Luftfilter reingehangen und auch mal den Einlass mit Starthilfespray abgesprüht: keine Veränderung beim Motorlauf also ist alles dicht!!

ob die Lambdasonde funktioniert seh ich an der „tanzenden“ Lambdaspannung wenn er warm ist oder könnte es sein bei 180000 km das die bisl träge ist und daher Verbrauch zu hoch ist?

#17

Verbrauch ist genauso hoch

woran könnte es noch liegen?

Lambdasonde

LMM (ist doch eher bei zu wenig Verbrauch )

Ich weiss keinen Rat mehr Ansaugsystem ist dicht hab ich mit starthilfespray abgesprüht

#18

Hallo,

mach dich nicht verrückt.
Wir fahren viel Stadt und da sind 16-17l die Regel.
Wenn wir Autobahn fahren, kommen wir auf ca. 13-14l und haben den Tempomat auf 140kmh.
Unser Sharan wiegt aber auch ca. 2000kg Leer. Wenn wir on Tour sind werden immer 2,3t bewegt.
Das kostet nunmal.
Als wir vor ca. 2,5 Jahren umgerüstet haben, war Super Plust mit 14-15l satz. Wobei wir strecken mit dem Auto fahren wo andere mit dem Rad losdüsen;-))

Gruß
Sachse

PS. Die Gasqualität spielt auch eine Rolle. Eventuell mal die Tanke wechseln.

#19

als wir unseren Kleinen bei den Schwiegereltern in Kassel abgeliefert haben :slight_smile:

sind wir von Thüringen nach Kassel und zurück geafhren

einfache Strecke ca 160 km davon 50 km Autobahn bin so ca 80 km/h Bundesstraße gefahren bin mit der Tankfüllung hatte denn vollgetankt , an dem Wochenende 348 km gekommen mit den 48 Litern.

wenn ich „nur“ zur Arbeit fahre in der Woche einfache Strecke 23 km davon 17 km Autobahn so 130 km/h und Rest Stadt/ Bundesstrasse dann komm ich mit ner Tankfüllung eben nur die 270 km