VR6 - Abgaskrümmer - Fächerkrümmer / Alternativen

Hallo zusammen,

gibt es für den VR6 (AYL) eine Alternative zum originalen Krümmer?

Passt denn beispielsweise ein Fächerkrümmer für einen T4, oder Golf IV mit gleichem Motor?

Hat jemand vielleicht einen verbaut?

#1

Wo liegt denn das Problem>?

#2

Das einzige Problem ist, dass ich selbst keinen Fächerkrümmer für den AYL finden konnte.

Sonst gibt es keins.

#3

Hast du Tuningmaßnahmen vor?

#4

Die Abgasanlage ist noch die originale, wurde an mehreren Stellen schon zusammengebraten und muss neu ausgerichtet werden.

Ich hätte da jetzt mal einen Fächerkrümmer drunter gehalten, um zu sehen wie das aussieht :slight_smile:

#5

Ein Fächerkrümmer bringt ohne zusätzlichen Maßnahmen wie aufwändige Kopfbearbeitung… überhaupt nichts spürbares an Leistung

Würde mir da eher um die Fälligkeit des Wechsels der Steuerkette machen

#6

Hallo zusammen,

wie ich es drehe und wende, auch nach wiederholtem Lesen finde ich in Deinem Beitrag keinen Hinweis, der mir bei meiner Frage weiter hilft.

Wie steht das Steuerkettengelerch in Zusammenhang zu einem Anbieter für Fächerkrümmer?
Und wer spricht von Tuningmaßnahmen?

#7

Hallo,
der AYL ist fast baugleich mit dem BDE Motor vom 4er. Also Passt ein Fächerkrümmer vom z.B. 4er an denn Kopf vom Sharan. Wie es natürlich Platztechnisch nach hinten aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus das er passen müsste.