Votex Frontspoiler Erfahrung + Seitenschweller Frage

Hallo, ich wollte mal meine Meinung zum Frontspoiler loswerden den es im Zubehör von VW gibt.

Als erstens bemängel ich die Art der Montage, man hätte sicherlich den Spoiler auch so fertigen könne damit man ihn anhand der
original Spoilerlippe hätte befestigen können, wie man es zB beim Golf 3 damals auch problemlos konnte (GL/GTI Spoiler)

Die Montage erwis sich zunächst mal als passt doch gar nicht, denn nachdem ich den orig. Spoiler demontiert und den neuen angehalten hatte stellte ich fest das die zwei Schraubbefestigungspunkte nirgendwo halt finden.
Ausserdem war der Spoiler zu groß und stand überall über.

Nach langem Überlegen bin ich drauf gekommen das man den Original Spoiler dran lassen muss und der Spoiler darüber Montiert wird, so passte dann auch der Spoiler dran.
Die Montage erwies sich jedoch als sehr knifflig um es mal freundlich auszudrücken, meine Nachbarn kennen jetzt sicherlich mehr Schimpfworte als vorher :slight_smile:

Mit vier Händen, jede Menge Tape, einer Auffahrrampe und etwas gut zureden lies sich der Spoiler dann doch positionieren und Festkleben. Zwei Schrauben kommen von unten rein diese werden direkt in den alten Spoiler geschraubt, eine weitere werden je im Radkasten geschraubt.

Nach 12 Stunden ist der Kleber soweit ausgehärtet das man das Auto wieder benutzen kann.

Der Kleber (P1 Klebeset ca. 14 Euro) ist übrigens nicht im Spoilerset enthalten gewesen. Dieser ist laut ABE der einzige den man verwenden Darf soweit ich das herausgelesen habe.

Trotzdem hat sich die Mühe gelohnt, der Spoiler gefällt mir am besten von allem was es an Fronten Zubehör für den Dicken gibt.

So hier noch ein Bild.

So dann hab ich noch eine Frage an alle die sich auskennen mit Lackieren.

Ich habe vor mir nächsten Monat die originalen VW Seitenschweller vom Facelift zu holen, diese gefallen mir besser und sind dezenter als die Zubehör Dinger.

Die Frage ist kann ich diese Lackieren?
Reicht es aus wenn ich die mit Kunstoffhaftvermittler Grundiere, danach Füller und schleifen? Oder hält das nicht da drauf?
Möchte sie nämlich gerne in Wagenfarbe haben… Individueller halt :wink:

Der Lacker macht das sicher ist mir aber zu Teuer wollte alleine für den bereits grundierten Frontspoiler 120,- Haben was ich übertrieben finde.

So freu mich auf Feedback.

Gruß
PD

#1

Kommentar wurde hierhin verschoben

1 „Gefällt mir“

#2

Morgen PD,
ich denke mal du hast noch nicht so viel mit Anbauteilen zu tun gehabt !!!
Die Votex-Teile sind schon gut gefertigt und mit einem 2ten Mann gut zu verbauen.
Der Preis von deinem Lacker ist schon in ordnung, woanders wirste zwischen 100 und 150 Euro bezahlen.
Und klar sind die Dinger schon Grundiert aber das heißt nicht Farbe und Klarlack drauf und fertig.
Ein guter Lacker bearbeitet den vorher noch.

Und ja, man kann die Seitenschweller von VW auch lacken, bedarf aber viel vorarbeit und ist daher nicht billig.
Den nimm so ein Teil vorher auch mal in die Hand, ich denke mal die Teile, wenn sie gelackt sind, sind sie schwer zu montieren.
Ich denke mal das hier irgendwo noch meine Winterarbeit drin ist, schau dir die mal an.

Lg Gerd

#3

Sieht aber klasse aus das Teil. Und dank Abverkauf echt günstig zu haben.