Vorwiderstand Lüftung durchmessen

Hallo SGA-Freunde,

im Forum gibt es diverse Fragen und Antworten zu Thema Lüftung, speziell dem oft beschriebenen Problem wenn bei der manuellen Klimaanlage der Lüfterschalter auf den Positionen 1 und 2 nicht mehr den Lüfter betätigt und auf den Positionen 3 und 4 zwar die Lüftung funktioniert, sich dafür aber die Klimaanlage abschaltet.
Häufigster Auslöser dafür ist offenbar ein defektes Vorwiderstands-Modul, dass sich hinter dem Handschuhfach neben dem Lüftermotor befindet.
Dieses Modul hat einen farbigen Stecker, in meinem Fall grün. Hier ist eine Buchse vom Kabelbaum mit vier Kabeladern aufgesteckt. Das Modul lässt sich leicht entfernen, indem man die Befestigungsschraube entfernt und das Modul herausklappt.

Hier möchte ich Euch zeigen, wie man mit Hilfe eines einfachen elektrischen Messgerätes (Multimeter) den Zustand des Vorwiderstandsnetzwerkes einschätzen kann, um die evtl unnötige Anschaffung eines neuen Moduls zu verhindern.

Ihr benötigt also ein Messgerät, dass Ihr in den Messmodus „Widerstandsmessung“ einstellt. Wenn Ihr in den farbigen Stecker des Moduls seht, erkennt Ihr die Nummerierung der Kontakte von 1 bis 4. Im Folgenden beschreibe ich die Widerstandswerte, die ich zwischen den angegebenen KOntakten gemessen habe. Kleine Abweichungen in den Messwerten sind normal (Fertigungstoleranzen und Messgerätegenauigkeit).

Kontakt 1 und 2: 1,5 Ohm
Kontakt 1 und 3: 2,8 Ohm
KOntakt 1 und 4: 0,3 Ohm
KOntakt 2 und 3: 1,8 Ohm

Bei meinem defekten Modul waren die Werte wie folgt:

Kontakt 1 und 2: offen (kein Widerstand messbar)
Kontakt 1 und 3: offen (kein Widerstand messbar)
Kontakt 1 und 4: 0,3 Ohm
Kontakt 2 und 3: 1,9 Ohm

Das Bauteil am Ende des vergossenenen Widerstandnetzwerkes, das zwischen zwei Lötfahnen angelötet ist, ist eine Übertemperatursicherung. Da das Modul im Betrieb warm wird, soll diese Übertemperatursicherung auslösen bevor es schmort. Auf meinem Modul ist eine Sicherung mit einer Auslösetemperatur vom 240° eingesetzt.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit diesen Angaben helfen.

P.S.: Als ich das Modul als Ersatzteil benötigte, hat der Ford-Händler es nicht am Lager gehabt. Ich habe es dann bei VW bekommen, absolut baugleich, für etwa 35,-€.

#1

War bei mir auch kaputt, hab ich dann auch bei VW geholt…:slight_smile: