Vorwiderstand nach kurzem Betrieb defekt

Hallo alle zusammen,
habe vor ein paar Tagen den Vorwiderstand für das Gebläse getauscht. Leider ist nach etwa 10 Betriebstagen der Vorwiderstand schon wieder defekt. Was könnte erfahrungsgemäß die Ursache sein? Vielleicht der Ventilator selbst?
Hab den Vorwiderstand bei VW gekauft, aber selbst eingebaut. Besteht Hoffnung diesen von VW ersetzt zu bekommen, bzw. hab ich Anspruch auf kostenlosen Ersatz für diesen Vorwiderstand?

Ford Galaxy, 90 PS Diesel, Bj 1996, 1Z Motor

Besten Dank im Voraus.

Schönen Abend

Vento

#1

Da wird das Gebläse schwergängig sein und zuviel Strom ziehen. Am besten mal schauen, ob es sich leicht drehen lässt, eventuell hilft ein wenig WD40 oder ein Tausch.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

Ein Widerstand verhält sich wie eine Sicherung, wenn der Strom zu groß wird brennt der durch.

Der Verbraucher dahinter verbraucht zu viel Strom bzw. ist zu niederohmig oder ein Kabelisolierung fehlt.

Gibt es da nicht noch mal eine Vorsicherung ?

Gruß

Rabbit

#3

Wo könnte eine Vorsicherung verbaut sein? Hat schon mal jemand eine Vorsicherung getauscht?

Danke

Gruß

Vento

#4

Moin,
ich nehme an, dass es eine Sicherung gibt. Widerstände brennen nicht in jedem Fall durch im Sinne von unendlichem Widerstand. Ich habe auch schon welche gehabt, die Überlastungen mit einem Durchgang „belohnt“ haben. Das wäre natürlich fatal, wenn es dann keine Sicherung gäbe. Es gibt Sicherungswiderstände, die definitiv durchbrennen, wenn sie überlastet werden. Ob der Vorwiderstand so einer ist, wage ich zu bezweifeln.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass in der höchsten Lüfterstufe der Widertand gar nicht im Stromkreis hängt (ich kenne die Schaltung nicht, ich nehme es nur an). Wenn dann der Lüfter zu viel Strom zieht, fackelt die Karre dann noch ab.

Gruß
Meschi

#5

Hallo Vento

hier: www.sgaf.de/content/relaisplatzbelegung-fuer-baujahre-1995-ca-071997-386997

Sicherungsbelegung - oder ggf. auf dem Deckel/Klappe/Bedienungsanleitung.

Demnach gibt es 2 Sicherungen

Schau mal nach, ob die dort eingesteckten Sicherungen die richtigen Größen haben.

Gruß
Bernd

#6

Auf der höchsten Lüfterstufe (4) läuft das Gebläse, selbst bei ausgebautem Vorwiderstand. Werde jetzt die Sicherungen prüfen.

Könnte auch eine defekte Heckklappendurchführung (Berührung zweier nicht isolierter Drähte) eine solches Fehlerbild verursachen?

Danke

Gruß

Vento

#7

Der Vorwiderstand ist kaputt, die Sicherungen für das Gebläse sind in Ordnung, der Gebläsemotor hat eine Macke. Das ist alles. Natürlich kann und wird dein Auto noch andere Probleme haben, die haben aber mit diesem Problem nichts zu tun.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#8

Ja, Sicherung ist in Ordnung. Beim Vorwiderstand ist die „Thermosicherung ohne Durchgang“. Den Wert der „Termosicherung“ kann ich nicht ablesen. Widerstand ist derzeit unendlich (also durchgebrannt). VW Ersatzteillager kann (oder will) mir die Daten auch nicht geben.

Kann mir jemand sagen, wie ich an den Gebläsemotor heran komme. Nehme an, ich muss ihn ausbauen.

Besten Dank

#9

Hab wieder den Vorwiderstand getauscht. Bis jetzt funktionierts.

Danke für die Ratschläge

Gruß

Vento

#10

#9 wahrscheinlich nicht lange…

1 „Gefällt mir“