Vorstellung und aktuelles zur Flanschwellen Reparatur

Nachdem auch ich den Vorstellungsthred nicht gefunden habe, aber gut erzogen bin, hiermit beides in einem Abwasch. Zunächst einmal ein großes Kompliment und Lob an die Macher dieses Forums, absolut professionelle Arbeit und eine tolle Hilfe im Kleinen wie im Großen, ohne das sonst in Foren so häufig anzutreffende vorpupertäre oder auch testosterongesteuerte Wichtigtun Einzelner, wirklich sehr wohltuend, Danke dafür.
Ich blicke auf eine lange Tradition von Galaxy Fahrzeugen zurück, seit 1996 durchgehend. Aktuell fahre ich einen 2002 er TDI 1,9, 6 Gang, mit fast 280.000 km auf dem treuen Buckel und ich glaube, ich habe schon alles an bekannten Schwachstellen bei den Fahrzeugen erlebt und reparieren lassen z.B. Zuheizer, Klima, Turbo (aber erst bei 255.000 km), Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe usw. und jetzt ganz aktuell Flansch- Steckwelle rechts. Ganz klassisch auf der Fahrt ins Münsterland (300km) an einem Sonntag mit meiner 86 jährigen Mutter auf dem Beifahrersitz, die sich unglaublich auf eine Feier in Münster gefreut hat. Dank ADAC hat das Ganze mit 4 Stunden Verspätung auch etwas reduziert stattfinden können, Einzelheiten wie das Besteigen des gelben Abschleppers mit besagter Beifahrerin könnt ihr euch sicher vorstellen, so dass ich hier abbrechen kann.
Der Wagen wurde dann zur heimischen Vertragswerkstatt transportiert und dort auch repariert.
Dank des Forums konnte ich den Servicemeister überzeugen, die entsprechenden Ersatzteile bei VW zu bestellen, was einer Ersparnis von 200 € entsprach.

So, nach dieser langen Vorrede, bin ich endlich bei dem eigentlichen Ansinnen meines Betrags angelangt, nämlich Euch die aktuellen Preise der VW Ersatzteile bzw. der Reparatur hier vor Ort mitzuteilen und die sehr aufschlussreiche Tabelle mit vergleichenden Ersatzteilnummern Ford vs Vw zu ergänzen. Nachdem ich mich selbst aber nicht in der Lage sehe die Daten in die Tabelle einzutragen ohne diese zu zerstören, darf ich die Macher bitten dies für mich zu erledigen. Danke.
Flanschw. Steckw.

Galaxy 1,9 TDI, AUY, 5/2002, 6 Gang Schalter, VW 02N 409 344E, VW 02N 409 345

Die Nettopreise für die beiden Wellen waren je 194,03, Kleinteile wie O-Ring, Schrauben, Öl netto 45,93, Arbeitslohn netto 117,36.

Ich hoffe damit zukünftig Flanschwellen Geschädigten eine aktuelle Situationsbeschreibung gegeben zu haben und wünsche uns allen eine pannenfreie Fahrt.

Gruß

Hajo

#1

Hallo Hajo,

vielen Dank daß Du die Tabelle nicht „zerstört“ hast! :lol:

Ich habe die Daten jetzt eingetragen… 8)

Zwei Fragen noch:

5/2002 ist Produktions- oder Erstzulassungsdatum?

Sind dir die Getriebe-Kennbuchstaben bekannt?

Ach ja - und herzlich willkommen im Forum!
:smiley:
(in dem man neben technischer Hilfe bekommen auch einigen Spaß haben kann… :smiley: )

#2

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das freundliche „Willkommen im Forum“ und die professionelle Einbindung meiner Infos in die Tabelle, glaub mir es war wirklich besser, dass du das erledigst hast…die Zerstörung einer formierten Tabelle gehört zu meinen leichtesten Übungen und bei Nachfragen bin ich es natürlich nie gewesen. Anbei die noch ausstehenden Infos: Getriebekennnummer leider nicht bekannt, 5/2002 ist EZ (kann ich das Produktionsdatum irgendwo erkennen, dann liefere ich dieses gerne noch nach??).
Vielleicht hilft dir bei der Einordnung der Teilenummern die Tatsache, dass die Ford-Teile Nummern für die Flanschw. 1140358 und für die Steckwelle 1121392 waren.

Gala(xy)ktische Grüße

Hajo

#3

Hallo Hajo
Das genaue Baudatum und noch viele andere Infos findest du auf dieser Seite nach Eingabe der Fahrgestellnummer www.etis.ford.com/vehicleSelection.do
Grüße,
Gerhard