Vorschlag: Anleitung zur Codierung mit VCDS

Hallo,

einige von euch kennen sich ja sehr gut bei der Codierung mit VCDS aus.
Wäre es möglich eine entsprechende Anleitung zur Codierung mit VCDS zu erstellen?

Vielleicht in einer Art Workshop wäre nicht schlecht.

Ich muss dazu eingestehen,
ich hatte mich mal damit letztes Jahr beschäftigt,
aber leider nicht mehr konsequent weitergeführt.

Wäre nett wenn jemand,
der sich damit näher beschäftigt hat und noch aktiv in dem Thema ist,
seine Erfahrung entsprechend,
als Anleitung zur Codierung mit VCDS,
mit uns teilt.

Hier sollte man wirklich von Null anfangen,
damit auch Neueinsteiger sich leicht einen Überblick verschafften können.

Hier sollte nicht auf die Installation im Allgemeinen eingegangen werden,
diese sollte schon bestehen und ein erstes Diagnose-Protokell sollte schon erfolgreich durchgeführt worden sein.
Ausserdem auch das erfolgreiche Auslesen der MWBs.

Es geht hier nur um die entsprechende Codierung und wie man diese erfolgreich durchführt.

#1

Die Idee ist gut, aber nicht ganz neu. icon_mrgreen.gif

Im eingeschränkt zugänglichen Teil der Pedia (Prototypenabteilung sozusagen) gibt es bereits einige Codierungs-Informationen, allerdings müsste man das wohl erst überprüfen und chic aufbereiten.
Vielleicht liegt das daran, dass wir erst seit ein paar Wochen richtig offiziell nochmal bestätigt, die Erlaubnis haben, VCDS-Screenshots zu veröffentlichen - und die Codierung mit VCDS eigentlich ziemlich userfreundlich ist. Das System ist recht gut ausgearbeitet und bietet zumindest in den von mir bisher erforschten Steuergeräten ‚Klartext‘ anstelle von langer bzw kurzer Codierung. cool.gif

Genaugenommen hatte ich die Idee schon auf meiner Liste. Allerdings arbeite ich an dem Projekt Logfahrt und Messwertblöcke und wollte das zuerst abschließen. Da ging’s nur auch nicht weiter, weil ich schlichtweg keine Zeit fand.

Sofern sich jemand hier dransetzt und einen entsprechenden Beitrag erstellen möchte, helf’ ich gern nach Kräften Informationen zusammenzutragen :slight_smile:

Lieben Gruß

#2

Da ich das Thema Codirung überhaupt nicht verstehe würde ich mich sehr freuen wenn es hier weiter geht.
Aktuell würde ich gerne die Verschleißwarnanzeige ausschalten und eine GRA nachrüsten aber wie gesagt steh ich bei der Codierung wie der Ochs vor dem Berg.

Gruß

Matthias

#3

Hi Mazzo,

Anleitung GRA nachrüsten findest du hier --> :click:
GRA codieren gehst du analog
[hier --> click.gif vor.

Verschleißanzeige codieren/wegcodieren…, nutze einfach die SuFu und das Handbuch deiner Diagnosesoftware. Alternativ kannst du darauf hoffen, dass bis Sonntag sich jemand anders Deiner annimmt. Sonntag Vormittag würde ich mir Zeit nehmen und 'n Tutorial anfertigen. Heute mach ich das aber nimmer…

Du brauchst dafür VAG-COM/VCDS Vollversion.

Lieben Gruß](/content/geschwindigkeitsregelanlage-nachr%C3%BCsten-sga-1-tdi-277792)

#4

Vielen Dank,

Ich habe VCDS Pro und ein SGA 2 für den Verscheißanzeige habe ich Hilfe bekommen, werde ich morgen gleich mal testen.
Ist die Codierung für den GRA bei SGA 1 und 2 gleich?

Keine Stress, der GRA Umrüstung Kit ist noch nicht eingetroffen :slight_smile:

Gruß

Matthias

#5

Jedenfalls sagt die Pedia, der ‚Login‘ (GRA aktivieren) wäre der selbe Code.
Im Aufrüstsatz sollte aber eine Anleitung dabei sein.

Lieben Gruß