Vordertüren und der Frost ...

Hallo zusammen,

habe meinen neuen Sharan (Baujahr 2010) jetzt seit 3 Wochen. Pünktlich zum Wintereinbruch sind mir die Vordertüren zugefroren --> sie ließen sich zwar öffnen, aber dann nicht mehr wieder schließen. Der erste Auftauversuch beim Händler brachte nur kurzfristigen Erfolg - nach ca. 3 Stunden in der Kälte ließ sich die Beifahrertür gar nicht mehr von aussen öffnen, dafür ließ sich die Fahrertür nicht mehr schließen. Also im Moment kein fahrtüchtiges Auto. Die Werkstatt wartet auf Rückmeldung von VW und ich darf mit einem Leihwagen herumfahren.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Hat VW schon eine Lösung parat?

Viele Grüße,
S. Manemann

#1

Ich werf mich weg… :groehl:

Wenn VW hier genauso ignorant ist wie beim Passat 35i, dann wird es nie eine Lösung geben außer selbst laufend die Schlösser schmieren mit WD40 & Co

#2

Typisch VW das hatte ich vor 20 Jahren schon bei meinem Golf. Und seitdem hat sich nichts geändert.
Das könnnen die einfach nicht. :peng:

#3

Am besten Prophylaxe betreiben. Ich habe ein Schlossöl von Abus im Einsatz. Wenn man das 2 mal pro Jahr ins Schloss sprüht hat man Ruhe!

#4

Ich glaube nicht, dass der TE von den Schlössern spricht, oder? Eher von den Türen… :-k

#5

Wozu werden die Dinger eigentlich so lange und ausgiebig getestet???

#6

Ist das jetzt unser erster richtiger Mangelfred :-k ???

Wenn „ja“ sollten wir ihn einrahmen :lol: .

#7

Hallo Gast,
was war den direkt eingefroren.
Der Schlissmechanismus, das Schloß oder der Stellmotor mit Mechanik ?

#8

Denke von den Schlössern wo der Schließbolzen/keil einrastet

#9

Gast spricht mit Sicherheit von diesen Fanghaken in der Tür.

Wenn diese Einfrieren, schnappen die nicht mehr rum und die Tür geht wieder auf.

Dagegen hilft imho nur dünnes Kriechöl (gern auch vorbeugend). Ich persönlich nehme Brunox (aber auch nur weil es rumsteht)

Gruß

t.klebi

#10

in anderen Sharan Foren wird schon über massive Probleme mit den Türschlössern, speziell auf der Fahrerseite und bei Kälte berichtet…

motor-talk.de forum nach-700km-probleme-mit-tuerschloss-t3007504.html

#11

Woher sollen die Tester wissen, daß es im Winter kalt werden kann? :wink: :lookup:

#12

Zumindestens ist das ja oft der Regelfall und seit Jahrzehnten bei allen Autos bekannt.

Da VW ja die Tür eingepackt hat wie eine Fühlmaus, habe ich aber einegfrorenes Schwitzwasser im Hinterkopf. :wink:

Dies Problem ist ja bereits im Hause VW durch andere Modelle bekannt.

#13

Eure vorbeugenden Maßnahmen sind ja alle o.k.
Wenn der Kunde aber an einem Auto, welches gerade mal 3 Wochen alt ist, selber anfangen muß, etwas zu schmieren, läuft was falsch.
In diesem Fall scheint ja sogar die Werkstatt nicht fähig oder willig zu sein,auf eigene Faust was versuchen, sondern wendet sich an den Hersteller.

@quattroandre: Die Autos werden schon lange nicht mehr vom Hersteller getestet, sondern vom Kunden.
Früher wurden Fahrzeuge bevor sie auf den Markt kamen z.B unter extremen Wetterbedingungen oder auf extremen Fahrbahnen 100tausende von Kilometern getestet. Wäre dies heut noch so, würden die Hersteller merken, daß Koppelstangen zu schwach ausgelegt sind, Türen zufrieren oder Scheibenwischergestänge sehr früh das zeitliche segnen. Manchmal könnte man fast meinen, solche Mängel werden absichtlich nicht im Vorfeld verhindert sondern eine Einnahmequelle erhofft.

#14

Die Autos werden auch heute noch auf Herz und Nieren getestet, aber VW & Co scheuen das was z.B Daimler durchzieht, die geben einen großen Teil der Vorserienfahrzeuge in die Hände von Werksangehörigen damit diese in der Familie ausgiebig testen, und da fallen dann auf einmal Dinge in den Blick die Tester mit ihren Scheuklappen überhaupt nicht bemerken

Wobei man sagen muss das VW scheinbar allgemein „Winterprobleme“ hat:

www.autobild.de/artikel/kaelteschaeden-am-vw-golf-v-1119985.html

www.autobild.de/artikel/frost-skandal-bei-volkswagen-40159.html

www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=187&page=1

#15

Hallo,
habe gestern die zweite Probefahrt mit den Sharan gehabt und dieses Phänomen der vereisten Beifahrertür ist ebenfalls aufgetreten. Nach ca. 1h Fahrt konnte die Beifahrertür nicht geöffnet werden. 20 Minuten später beim Händler hat es wieder funktioniert.
Aussentemperatur ca. -8 Grad. Wagen kam vom Parkplatz und war ca. 10cm eingeschneit.

#16

Na dann werd ich mir gleich wenn der Neue da ist neben dem Kriechöl auch noch einen Spanngurt ins Auto legen um die Tür fest zu binden…

#17

Hallo zusammen,

habe den Sharan mittlerweile wieder heile zurückbekommen.
Laut Werkstatt mussten die Türzüge (beide) ausgetauscht werden, weil diese verdreht eingebaut waren. Also war der Frost nicht wirklich die Ursache, sondern nur der Auslöser. Ich hoffe, allen anderen Sharan-Fahrern bleibt dieser Unsinn erspart.

Viele Grüße,
S. Manemann

#18

Tja, gehört wohl imho zu den Kinderkrankheiten der Anfangstage. Auch die Monteure an den Fließbändern müssen sich erst auf die neuen Autos einstellen. :wink:

#19

Hallo Zusammen

meine Fahrertür geht bei Minusgraden (kälter als -5°) ebenso nicht auf.
War bereits in der Werkstätte - das Schloss wurde ausgetauscht.

Nächsten Tag selbiges Problem wieder.

Was ist wirklich die Ursache ?