Vorderachse Lagerbock Wechseln

Hi,

Nach dem ich recht wenige Details zum Wechsel der Lagerböcke an der Vorderachse vom Querlenker im Netz gefunden habe, berichte ich mal von meiner Erfahrung dieser Woche.

Unser Sharan ist in letzter Zeit auffällig schwammig unterwegs. Ständig muss am Lenkrad korrigiert werden. Selbst wenn man hinter her fährt kann man das wegschwimmen erkennen.

Stoßdämpfer zeigen von außen keine Auffälligen Beschädigung.

Also kamen noch die Lager vom Querlenker in Betracht. Nachdem man mir schon letztes Jahr beim Tüv neue verkaufen wollte, war es das naheliegende diese wechseln. Bei der Sichtprüfung sind ebenfalls Beschädigungen erkennbar. Bilder dazu folgen noch.

In der Hoffnung das Mindesthaltbarkeitsdatum zu verlängern besorgte ich mir die Verstärkte Variante von Febi.
3C0199231F. Kosten etwa 40€ das Stück.

Dazu neue Schrauben:
4x N10560702 50NM+90 Grad
2x N10640301 70NM+180 Grad

Das Benötigte Werkzeug sollte schon etwas abkönnen.
Wer nur einen Wagenheber zur Hand hat sollte etwas Leidensfähig sein.
Als Wagenheber habe ich mir einen von Güde geleistet. 2,5 Tonnen Traglast und 510mm Hubhöhe bei 33kg
Zum lösen der Schrauben und später dem Verdrehwinkel anwenden zu können leistet die KS-Tool Knarre/Ratsche in 1m Länge sehr gute Arbeit. Als Stecknuss werden die Größe 16 und 18 benötigt.
Vor dem lösen kräftig mit WD40 einsauen.

Beim lösen der Schrauben darauf achten, dass die Schrauben durch den Bock nicht verspannen. Ein Montiereisen oder Hammerstiel leisten gute Hilfe den Löcher zentriert zu halten. Das gleiche ebenfalls beim Einbau.
Die Auswirkungen bei nicht einhalten sind ein defektes Gewinde. So wie in meinem Fall. Die Reparatur diesbezüglich steht noch aus.
Die Verwendete Konstruktion VW ist einfach grauenhaft. In ein Aluminium durchgangs Gewinde wird eine Stahlschraube ohne Insert geschraubt. Dazu wissentlich, dass dieses Bauteil öfters gewechselt werden muss.
Andere Hersteller verwenden einfach Schrauben mit Mutter.

Nach dem lösen wird der Zapfen mit dem Lager in WD40 getränkt und das Lager lässt mit der Hand abziehen. Gleichzeitig muss mit dem Montiereisen der Querlenker nach unten gedrückt werden.

Vor dem Einbau müssen die Gewinde sehr sorgfältig gereinigt werden!

Vor dem Einbau Zapfen reinigen. Zapfen und Lager mit Silikonöl einsprühen. Querlenker herunter drücken und Das Lager auf den Zapfen schieben.

Beim Ansetzen der Schrauben darauf achten, dass die Schrauben ohne Scherbelastung eingeschraubt werden.

Schrauben nach den oberen Werten anziehen.

Dann das Fahrzeug komplettieren.

Arbeitszeit je Seite etwa 2 Stunden wenn man sehr vorsichtig ist.

Eine Achsvermessung ist danach zu empfehlen.

Sobald das Gewinde repariert ist kann ich testen, ob der Sharan wieder ruhig auf der Straße liegt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Sind es nicht die beiden Schrauben.

Pos. 32: 2x N 91143301in M12x95

Pos. 31: 4x N 10560702 in M10x70

Pos. 34: 2x N 10640301 in M12x100 ist doch nicht für den lagerbock