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Ich habe mir vor 3 Jahren genau so ein Dingen geholt, damals 60 Euro, heute für ab etwa 40 bei 3-2-1.
Ich habe damit schon bei über 20 PKW die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Allerdings ohne den ABS-Block anzusteuern, weil ich das entweder nicht kann mangels passender Diagnose möglichkeit, bzw. bei den PKW die ich nachschauen kann weis ich nicht wie ich das Ansteuern kann.
Ich weis das dies nicht ganz korrekt ist und bei denen ich das gemacht habe, wurde dies mitgeteilt.
Habe davor immer mit einer 2. Person die Bremsflüssigkeit mit dem Bremspedal durchpumpen lassen, bis mir jemand gesagt hat, dass es bei den heutigen Fahrzeugen nicht so gut kommt, wenn die 2. Person nicht aufpasst und den Hauptbremszylinder mit durchtreten der Bremse töten kann. Habe mich am Ende für dieses Set entschieden.
Hatte auch die Teile mit Pressluft zum Saugen ins Auge gefasst, da Kompressor vorhanden und es somit vll. noch einfacher gewesen wäre. Allerdings waren bei den vielen vorhandenen Rezessionen die ich gefunden habe zu viele Nagative dabei, welche geschrieben hatten, dass es nicht so dolle fuktioniert. Es gibt auch Videos auf Youtube, welche mich nicht so wirklich überzeugt haben.
Die anderen, sogenannte „Profiteile“, welche mit Pressluft arbeiten, ansonsten vom Aufbau gleich sind, nämlich die Bremsflüssigkeit durchdrücken, waren mir mit 150 Euro und mehr zu teuer.
Das Teil ist wesentlich robuster als gedacht.
Das beste dabei ist aber (meine Meinung), dass ich damit wirklich komplett alleine die Bremsflüssigkeit durchdrücken kann. Arbeitszeit mit Räder runter und wieder drauf 40- 50 Minuten und absolut sauber ohne kleckern usw. Ich denke, einfacher geht es für Hobbyschrauber nicht.
Am Anfang ziehe ich mit einer Spritze den Vorratsbehälter so gut es geht leer. Das erspart, diese Menge durch die Leitung drücken zu müsen. Dann fülle ich 1l in das Gerät ein, schraube den Deckel auf den Behälter und Pumpe etwa 2 bar Druck drauf. Das ist schon ein bisserl mit „Arbeit“ verbunden, da der Hub der Pumpe sehr klein ist.
Mit 2 Bar konnte ich bisher jedes Fahrzeug, ohne Nachpumpen, bei allen 4 Rädern durchlaufen lassen.
Es reicht, bei den hinteren Rädern jeweils 250ml durchlaufen zu lassen, um die Bremsflüssigkeit aus den Leitungen zu tauschen. Man sieht es meistens, wenn die neue Bremsflüssigkeit kommt. Bei den vorderen Rädern reichen 200ml zum tauschen. Somit reicht 1l mit ca. 100ml Reserve für 1 PKW. Zur Sicherheit kann man aber auch 1/4l extra dazu geben.
Da der Auffangbehälter keinerlei Markierungen hatte, habe ich mir welche drauf gemacht bei 250ml, 500ml, 700ml und 900ml.
Die restlichen 100ml benutze ich dann zum Auffüllen auf MAX des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Wieviel benötigt wird, wenn der ABS-Block mitgemacht wird, weis ich leider nicht mangels Erfahrung, ansonten wie gesagt hat 1l immer gereicht.
Was bei diesen, ich sage mal … günstigen Teilen des öffteren bemängelt wird, ist eine angebohre Druck-Undichtigkeit. Als meines angekommen ist habe ich direkt eine Druckprüfung gemacht und es hielt sogar über nacht den Druck. Ansonsten hätte ich es einfach zurück geschickt.