Virtuelle Maschine (XP) erkennt Diagnoseinterface nicht [Autodia K409]

Hallo zusammen,

ich durchsuche seit Tagen die Foren aber finde keine passenden Antworten zu meinem Problem.

Ich habe mir auf Amazon das günstige, blaue Autodia K409 gekauft (mit beiliegender CD auf welcher der USB-Treiber ist). Da ich Windows 10 auf meinem Laptop habe, habe ich eine Virtuelle Maschine aufgesetzt und auf dieser Windows XP mit SP3 installiert und im Anschluss daran VCDS-Lite.

Und an diesem Punkt scheitere ich nun schon: Die Treiberinstallation für das Diagnoseinterface sollte eigentlich durch Anschließen des blauen Kabels an einen USB-Port am Laptop geschehen.
Dies geschieht jedoch nicht. Auch wenn ich den Treiber einzeln von der CD installieren geschieht nichts.
Im Geräte-manager wird mir das Interface einfach nicht angezeigt (es existiert nichtmal die Rubrik „Anschlüsse“).

Folglich zeigt mir VCDS-Lite immer nur an: Port does not exist. Interface: Not Found!
Liegt das Problem an der virtuellen Maschine? Denn auf Windows10 wird mir das Interface problemlos angezeigt… (leider wird hierfür ja aber nicht die Software unterstützt)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

#1

Welche VM Software verwendest Du?

Der VM muss der direkte Zugriff auf den USB Port erlaubt werden. Das lässt sich in der Regel in der Konfiguration der VM einstellen.

#2

Ich verwende „Oracle VM VirtualBox Manager“

Eine Gasterweiterung habe ich bereits erstellt, sodass mein XP z.b. ein per USB angeschlossenes Ipad sofort erkennt und Treiber installieren möchte. Das Ipad wird dann auch im Arbeitsplatz hinterlegt. Beim Diagnoseinterface passiert am gleichen USB-Port leider einfach gar nichts…

#3

schau mal hier click.gif unter Punkt How to add an USB serial port…

#4

Vielen Dank für den Link! Hatte auch auf diese Weise schon versucht den USB Port einzubinden, jedoch leider ohne Erfolg.
Nach einigen erneuten Versuch finde ich nun, aus mir unerklärlichen Gründen, tatsächlich im Gerätemanager unter „Anschlüsse“ die Schnittstelle „USB Serial Port (COM 1)“. Jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen markiert und dem Status „Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)“

VCDS-Lite zeigt mir mittlerweile übrigens auf COM 1 an: „Port OK. Interface: Not Found!“

Scheinbar bekomme ich es immer noch nicht hin, den richtigen Treiber für das Interface zuzuordnen… Zwar ist der Port jetzt freigeschaltet, kommunizieren kann er über diesen leider noch nicht.

#5

PROBLEM GELÖST !!!

ich habe wieder Stunden investiert und alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Irgendwann ist es mir tatsächlich gelungen die Treiber zum Laufen zu bringen. Daraufhin waren auch die restlichen Einstellungen kein Problem mehr. Meinen ersten Scan konnte ich auch schon absolvieren und mich jetzt endlich auf die Suche machen nach der Lösung mit meinem ABS System :))

#6

So ich hänge mich mal dran.

Ich habe von win7 automatisch auf Win 10 upgegraded, mit win7 lief alles einwandfrei.

Carport läuftauch jetzt einwandfrei und zeigt mir com 7 als Schnittstelle an.

VCDS light und VAG Com 3.11 melden Kommunikationsfehler, da kann ich ja auch nur bis com 4 einstellen.

Gibt es ein Workaround ? oder kann VCDS Light und VAG Com 3.11 nicht mit Win10 32bit.

Die light Versionen benötige ich nämlich zum Fehlerlöschen :frowning: .

Wie immer vielen Dank im Voraus.

Gruß

Rabbit

#7

Die entsprechende Schnittstelle als COM 1-4 festnageln.

www.innovatek.de/fan-o-matic/pro/50087895b30e11e0a/00000095060dd1404/50087895560eb350b/50087895740be3008.html

Gruß

#8

Habe mir den gemeldeten „ABS Wheel Speed Sensor; Front Left (G47)“ mal angeschaut.

Die Verkabelung sah an einer Stelle seeeeeeeeehr porös aus. Nachdem ich die Verkablung ausgeklippst habe, denke ich nun den Fehler gefunden zu haben:

Das hier nicht unbedingt das korrekte Signal übertragen wird ist wohl nachvollziehbar… Das was noch von dem Kabel übrig war, ist mir nachdem ich das Bild gemacht habe übrigens komplett abgerissen.

@Rabbit: Hat sich dein Problem mitlerweile gelöst?