vor vier Wochen produzierter Winterreifen - etwas beachten?

Unser Dicker hat zwei neue Winterreifen spendiert bekommen; noch stehen sie so rum …

Der Gummi langte sich sehr weich an und siehe da, als Produktionswoche kann ich 4113 auf der Flanke sehen, heute ist 4513 …

So neue Schlappen hatte ich noch nie!

Gibt’s da Tipps oder Hinweise von euch?!?

#1

Der Reifenhändler meines geringsten Misstrauens sagte mir mal, ein ‚Gummi‘ sollte etwa 6 Monate nach Herstellung ‚abliegen‘.

Lieben Gruß

#2

Dann ist der Winter aber garantiert vorbei doktor.gif

#3

Vielleicht ist es wie mit den Brötchen im Supermarkt.
Du musst sie erst aufbacken. :groehl:

#4

Die Reifen werden ca. 200 km brauchen bis sie die Optimale Haftung erreichen.

Das „weiche“ das du fühlst dürfte das Trennmittel sein das in die Form gesprüht wird damit der Reifen nach dem Vulkanisieren sich wieder löst. (so ähnlich wie Silikonspray)

#1 ist grundsätzlich richtig, allerdings wird das seit 2-3 Jahren nicht mehr praktiziert. Die Reifen die zu den Händlern kommen werden immer jünger fast wie bei „just in time“ Fertigung :badgrin: Wenn der Händler die Möglichkeit hat wird er versuchen die Abzulagern, allerdings ist es bei 4113 kaum möglich. Da heutzutage jeder wie irre auf die DOT schaut. Ich persönlich nutze meist Reifen mit einer etwas älteren DOT. Heuer möglichst DOT aus 2012 damit der Reifen schon etwas „abgehängt“ ist wie ein gutes Steak :frustkiller:
(Fairerweise muss ich dazu sagen das ich die Möglichkeit habe die DOT rauszusuchen :D)

#3 Du liegst gar nicht mal so verkehrt. Die Reifen werden deutlich besser wenn sie das erste mal eine längere Strecke hinter sich haben und am Auto warm geworden sind.

#5

Noch einen Monat am Auto und der Zeitpunkt für den ersten Schnee ist perfekt!
Grüße