Viel Rost unten an 2007er 2LBenziner - wie entfernen und Unterboden versiegeln

Hallo zusammen,
hab mich als laaangjähriger Fahrer eines nun 30 Jahre alten Passat 35i fürchterlich erschreckt, als ich unter einen oben wunderbar fitten, nur ca. 90 tkm gelaufenen Alhambra Vigo von 2007 geschaut habe:
Die Falze an allen Auflagepunkten bröseln auseinander!
An der Hinterachse großflächige Roststellen an eigentlich allen Bauteilen!
An praktisch allen Unterbodenblechen und an den meisten Schrauben Rostansatz!
Auch der Endtopf korrodiert harmonisch mit.
Klassische Geschichte: Rentnerfahrzeug mit viel Garagenhaltung.

Ich muss sagen, dass ich mich erst mal gewundert habe, dass es da viel viel schlimmer aussieht als unter meinem 30 Jahre alten 35i.

Eigentlich würde ich den Wagen gern kaufen, er soll noch knapp 9000 € kosten (Händler). Doch mein familiäres Nutzungskozept, dass ich den Wagen lange Jahre gemütlich fahren kann, muss ich wohl überdenken.

Wer kann mir raten, wie ich hier am besten entrosten und konservieren kann :frowning:

Bilder hätt ich auch von der Misere, doch ich bekomm sie hier grade nicht hin.

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal!!

#1

Für 9000 Euro würde ich mit sehendem Auge keine rollende Katastrophe kaufen, in spätestens 4 Jahren ist Bleche einschweißen nötig, und dafür ist die 11 Jahre alte Fuhre viel zu teuer

Rost entfernt man mechanisch, mit Flex und entsprechenden Schleifscheiben

Das was du schreibst wird einem hier nicht abgenommen, ich habe das selbe schon oft gesehen, je neuer das Kfz aus dem VW Konzern desto rostiger scheinen die Karren zu sein

#2

Ja ganz vielen Dank,
oben hui unten pfui. Eigentlich ein sinnvolles und praktisches Auto für eine große Familie.
Ich nehme wohl lieber einen mit mehr oder viel mehr Laufleistung für 2000 € bis 3000 €, da stimmt dann der „Abnutzungszustand“ der Kiste oben und unten.
Dann kann man ihn in 4 Jahren auch ohne Groll und Kummer zur Altmetallsammlung geben.

Falls sich jemand noch Bilder wünscht, könnte ich gern noch liefern…

#3

Ich würde die Bilder gerne mal sehen. Danke

#4

Such dir einen AUY mit Grüner Plakette, bevorzugt wegen nicht vorhandenem Image als Galaxy, schau das der unten nicht durch ist und du fährst sparsamer und flotter als mit der 2,0er Gurke, zwischen 2-3000 Euro gibt es genug Auswahl

Ich gehe davon aus das du selber schrauben kannst dann sind keine teuren Werkstattrechnungen zu erwarten

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo,

wegen der Bilder: ich schaffe es einfach nicht, mit dem Editor umzugehen, oder da lässt sich einfach nichts hochladen.

Bin bisher immer Benziner gefahren und kenne mich mit den Diesel nicht aus, momentan habe ich auch eher nicht so hohe jährliche Fahrleistung, so um die 10 tkm, könnte bald mehr werden. Und klar, er würde schon einige Liter Benzin schlucken.

#6

#5
Ich finde diese Bildfunktion auch sehr sehr schlecht.
Zuerst öffnest du den erweiterten Editor. Dann klickst du rechts auf dieses Bild Symbol. Dann musst du einen Titel für das Bild vergeben, angeben wo es auf der Festplatte liegt „Durchsuchen“. Danach angeben, wer das Bild alles sehen darf, und dann hochladen. Danach siehst du ein Fenster wo du auf „einbetten“ klicken kannst, und dann ist das Bild drin.
Warum das so ist verstehe ich nicht. In anderen Foren klicke ich auf „Bilder hochladen“ und los gehts, ohne diese umwege. Und ei Bilder erscheien dann auch nicht einzeln unter „Neue Beiträge“.

#7

Aufnahmepunkt vorne links bröselt

#8

Aufnahmepunkt hinten links. Was da noch an hauchdünnen Lackfetzen dranhängt, ist so spröde, dass es abfällt, wenn man mit dem Finger drüberfährt.

#9

rechte Seite der Hinterachse von hinten

#10

der Aufnahmepunkt vorne links bröselt weg

#11

hier noch der Kat, leider unscharf.

Außerdem fällt mir noch ein, roch das Motoröl sehr stark nach Benzin, obwohl es wohl erst gewechselt wurde.

Worauf müsste man denn bei einem AUY TDI denn so achten?

#12

Lass blos die Finger weg von der Kiste, es sei denn du bekommst den Preis so weit runter das eine „1“ oder maximal „2“ vorne steht

#13

Nur zum Vergleich:

Das ist ein Foto von @kartfahrer
Damals war sein 7N nur rund vier Jahre alt. :shock:

#14

Standart bei allen Marken, und jeder kann sich vorstellen wie das nach 10 - 15 Jahren ausschaut, korrossionsgeschwächt steht dann auf dem HU Bericht vom Tüv mit dem Kürzel „EM“ hinten dran

#15

Na, geh mir morgen mal einen Galaxy TDI, einen AUY ansehen, knapp 200.000 km für 2.400 Verhandlungsbasis, vielleicht trifft sich da die Investition eher mit der erwartbaren Restlebensdauer. Vielleicht lohnt es sich ja auch, mal ein Wochenende mit Drahtbürste, Rostumwandler, Brunox und ner Versiegelung unter der Kiste zu verbringen.
Hoffentlich gibt’s ein paar hübschere Bilder.
Werde ihn wohl öfter auch für lange Touren, so 1.500 km und mehr am Stück verwenden, da ist ein Diesel ja vielleicht ganz gut.

#16

Hallo liebe Leute,

die Diesel-Exemplare in der Preisklasse zwischen 2 und 3000 im Raum Berlin kommen mir alle sehr rumpelig vor. Bei einem AUY schien mir der Motor im Standgas arg zu rütteln. Der Wagen war eher ruhig, doch beim Blick unter die Haube schüttelte sich der Motor mächtig. Fuhr sich im Stadtverkehr eigentlich recht ruhig, doch bei gemächlicher Fahrt auf der Stadtautobahn, ca. 70 Kmh, bei leichter Steigung begann er wahnsinnig zu dröhnen und zu rumpeln. Glühende Bremse, knirschender rackeliger Handbremshebel, vergammeltes Schloss an der Heckklappe rundeten das Bild leider ab.
Ein Kandidat mit 90 PS - Diesel, der vom Rost her besser aussah, brummte auch ganz stark, 1. Gang einlegen gab stets einen mit hörbarem Klackern wahrnehmbaren Ruck und Anfahren auch nochmal mit leichtem Klacken und leichtem Ruck. Kopfsteinpflaster schlug bis ins Lenkrad durch. Armaturenbrett knarzte klapperte wie verrückt.

Kann es sein, dass bei den Dieseln aus ca. 2004 die Motorlager durch sind, sodass die Motoren eher vibrieren und auch dröhnen?

Sehe mir morgen mal einen 2L Benziner an, ca. 135 tkm, Preis bei 5k Euro, Seat, Schweller hinter dem Vorderrad Fahrerseite etwas eingedrückt.

#17

Ein Diesel dröhnt immer mehr als ein Benziner, wichtig ist das der richtig rund läuft

Dröhnen kann viele Ursachen haben, schon eine lose Plasteverkleidung sorgt für unangenehme Geräusche beim TDI

#18

Der Wagen vibrierte irgendwie schlackernd von vorne, also ich denke da lief was mächtig unrund.

Habe mir den Benziner angesehen. Wie problematisch ist das eigentlich, wenn die Stromleitung im Verteilerkasten heiß wird? Die Anschlüsse sehen sauber aus. Geschmort hat da noch nichts. Habe Klima, Gebläse, Scheinwerfer, und Radio so für 15 Minuten an gemacht.

#19

Gut warm darf der Anschluss unter Vollast werden, aber wenn der Sicherungskasten Kontaktprobleme hat wird der schon nach nach sehr kurzer Zeit ( 20-30 Sekunden) heiß.

Den kann man nachlöten, daß wäre das geringste Problem an der Kiste.

Hast Du ein Bild davon ?

Gruß
Rabbit