Vibrieren unter Last

Seat Alahambra 1,9 tdi, Bj 2002 130.000 km

Hallo liebe Gemeinde,
habe folgendes Problem, welches hier auch schon angesprochen wurde, jedoch noch keine Lösung dabei ist.

Vibrieren beim Anfahren oder Gas geben in der Lenkung und im Auto spürbar
- danach beide Antriebswellen getauscht und das Vibrieren in der Lenkung war weg.
- dann die Steckwelle erneuert, ohne Ergebnis. Das Vibrieren ist immer noch deutlich spürbar. Mein Mechaniker meinte es wäre wohl das Automatikgetriebe.

gibt es Teile im Getriebe, welche eine deutliche Unwucht erzeugen können ?

für eure Beiträge wäre ich dankbar.

gruss Raffa

#1

habe natürlich Getriebe und Motorlager geprüft.

#2

Hallo Raffa,

wurde schon überprüft, ob die Axiallager zwischen Lenkgetriebe und Spurstangenköpfen zu großes Spiel haben?

MfG

#3

Hallo SharanPD

das Fahrwerk wurde auf Spiel geprüft.
Ich glaube, dass ein Spiel an den Spurstangenköpfen oder Lenkgetriebe sich auf jeden Fall am Lenkrad bemerkbar machen würde.

Das Vibrieren ist auch beim langsamen Anfahren zu spüren, bei 10 - 20 kmh

#4

Tripod?

#5

wie schon gesagt, alle Teile des Fahrwerks wurden überprüft und sollten, falls fehlerhaft auch Auswirkung am Lenkrad haben da eine Unwucht dorthin übertragen wird.
Ich habe am Dienstag einen Termin beim Getriebespezialisten.Mal sehen, was der meint.

#6

Hallo Raffa,

#3:
ich meinte nicht ein Spiel des Lenkgetriebes oder der Spurstangenköpfe,
sondern ein zu großes Spiel der dazwischen befindlichen Axiallager.

Beste Grüße

#7

so, jetzt Termin beim Getriebespezialisten gehabt und er meinte 100% in Ordnung.
Danach wieder in die Werkstatt, alles nochmals kontrolliert und da fiel auf, dass der Motor nicht mittig saß.
Also Motor neu ausgerichtet und das Vibrieren wurde merkbar besser, aber eben nicht ganz weg.
Jetzt meine alle es könne nur noch das 2 Massenschwungrad sein. Na viel Spass die ganzen threads hier zu diesem Thema. Zu 80% überwiegt die Meinung, dass Automatikgetriebe kein ZMS haben.
Aber dort höre ich auch von vielen mit dem selben Problem. Das ganze kostet mittlerweile echt Geld und Nerven.