Vibration/ Schwingungen im ganzen Fahrzeug

Guten Abend zusammen. Nach einer durch die Zuverlässigkeit bedingten Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Der Lackschaden im ersten Halbjahr wurde zur Zufriedenheit behoben und auch die Inspektion im September war beanstandungslos.

Aber wegen meines Jobwechsels fahre ich den Sharan jetzt häufiger und mir ist (im Gegensatz zu meiner Frau) etwas aufgefallen, das mich stutzig macht.

Wenn der Wagen kalt ist, habe ich auf den ersten Kilometern eine Vibration/ Schwingung/ Unwucht, die man im ganzen Auto spürt. Es beginnt bei ca. 70 km/h und geht bis ca. 100 km/h würde ich jetzt sagen. Sobald zirka drei, vier Kilometer gefahren sind, wird es weniger, bzw. verschwindet. Wenn ich nach dem Arbeitstag wieder in den kalten Wagen einsteige, kommt es wieder. Zuerst habe ich es auf die Conti Seal-Reifen geschoben, die wir im Frühjahr gekauft haben. Schlecht gewuchtet, oder- wie meine Recherchen ergaben- ein mangelhafter Reifen. Bis ich das so weit eingegrenzt hatte, war es September und ich wollte den Wechsel auf Winterreifen abwarten. Aber das Phänomen bleibt.

Seit einiger Zeit merke ich das auch, wenn der Wagen warm ist noch. Kann es das Zweimassenschwungrad sein? Ich habe versucht, es wie folgt auszugrenzen. Wenn der Wagen im Leerlauf läuft, ist kein Rasseln o.ä. zu hören. Die Vibration/ Schwingung/ Unwucht ist auch bei höherer Drehzahl zu spüren. Wenn ich bei ca. 80 km/h auf Stufe N gehe, habe ich das Gefühl, dass es bleibt, aber das Tempo fällt aus dem relevanten Bereich, so dass es dann immer weg ist. Vielleicht kennt das Jemand. ich habe etwas Angst vor einer teuren Reparatur und einer noch teureren Reparatur, wenn uns beim Fahren irgendwann irgendwas um die Ohren fliegt. Wir brauchen den Wagen ja täglich. Ein Bekannter arbeitet als Serviceberater bei VW, aber auch ihm ist dazu Nichts eingefallen. Vielen Dank für jeden Beitrag hierzu und in paar besinnliche Feiertage! Ach ja: Der Wagen hat jetzt 92.000km auf dem Tacho. 2012er 170 PS TDI DSG.

#1

Hallo,
zumindest beim Sharan II deutet das Verhalten sehr häufig auf Verschleiß in den Antriebswellen, insbesondere Tripoden. Ob das für Sharan III auch zutrifft ?
Würde mal dort schauen.
Gruß

#2

Wenn es bei starker Last wie zB. am Berg oder im Anhängerbetrieb stärker auftritt, werden es die Antriebswellen sein. Meistens ist es die rechte Antriebswelle und dort das Tripodegelenk am Motor. Wenn die Reparatur billig sein soll, kannst Du es mit einem neuen Tripodegelenk rechts versuchen. Eine neue Antriebswelle von einem Markenhersteller kostet für Dein Fahrzeug ca. 140€. Keine Ahnung wie oft ich die Dinger schon aus/eingebaut habe. Ist kein Ding.

#3

Vielen Dank für die Hinweise. Aber die Antriebswellen würden sich doch immer bemerkbar machen, oder? Nicht nur im geschilderten Rahmen. Und mein kleiner 750kg-Anhänger sowie die Norddeutsche Tiefebene scheiden als Verursacher eigentlich aus. Aber trotzdem werde ich die Antriebswellen mal prüfen lassen.

#4

Die verschlissene Tripode macht sich genau in dem von dir genannten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.
Nicht immer aber sehr oft. Klingt komisch, ist aber so.
Und es ist kein Anhänger dafür notwendig, nur mehr Belastung z.B. beim Beschleunigen.
Du findest hier jede Menge Beiträge zu dem Problem und der Lösung - Tripode bzw. Antriebswelle - was natürlich nicht 100%-tig zutreffen muss.
Es wird aber eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle zeigen.
Gruß

#5

Schau mal auf mein Profil, da habe ich einen Beitrag gemacht, mit den selben Symptomen.
Habe die Antriebswelle an der Beifahrerseite getauscht, da es auch bemerkbar war, wenn ich in links Kurven fuhr.
Seitdem ist Ruhe.
Bei Fragen schreib mir eine PN.
LG

1 „Gefällt mir“

#6

#5
Fragen sollten aber hier gestellt und beantwortet werden,
denn auch andere User wollen/brauchen vielleicht Hilfe, Danke!

Nette Grüße

#7

Was passt da nicht?
Antwort ist Antriebswelle!

#8

#7
Hallo Mario!

Es bezog sich
Zutat:
Bei Fragen schreib mir eine PN.

PN helfen niemanden weiter, auch nicht den suchenden User :wink:
Persönliche Sachen, beim Verkauf Preisabsprachen, usw. natürlich unter PN.

Nette Grüße

#9

#4
Moin!

Heute hatte mein Bekannter bei seinem Arbeitgeber (VW-Werkstatt eine Bühne frei. Ihr hattet Recht. Es ist die Gelenkwelle auf der Fahrerseite. Wenn man den Wagen auf der Bühne in Fahrstufe D laufen lässt, kann man von unten gut erkennen, wie die Welle eiert. Danke für die guten Beiträge!!! Ich habe noch ein Video für weitere Interessierte. Wie kann ich es hochladen?

#10

#9: Hochladen am besten beispielsweise über Youtube und dann hier einbinden (über den erweiterten Editor)