Verstärker (Endstufe) seriennah nachrüsten

Hallo Freunde,

ich möchte in meinen Sharan II (*2004) einen Verstärker (Endstufe) nachrüsten, bei Bass lastiger Musik kommt mein Autoradio doch manchmal an seine Genzen.

Verbaut ist:
Kenwood KDC-3045UR (Link unten)
sowie die originale Lautsprecherausstattung.

Soweit funktioniert alles,
ich weiß aber jetzt grad nicht ob ich 2- oder 4- Kanal habe.
Das Radio kann auf jeden Fall 4 Kanal (4x 50W) und hat einen Vorverstärkerausgang.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte die Kabelei so original lassen wie es geht, also keine Kabel durchzwicken, löten oder basteln.

Gibt es Verstärker mit Molexanschluss (Stom und Lautsprecher Eingang / Ausgang)?

Wo baue ich den Verstärker sinnvollerweise hin hin dass die Leitungen
a. kurz bleiben,
b. das Gehäuse aber gekühlt wird?

Kurzum, da muss „Bumms“ rein aber ohne die Kabelbäume zu zerlegen.

Vorhanden ist:
www.kenwood.de/car/receivers/cdreceiver/KDC-3054UR/

Gerne sowas wenn es ginge…
www.ebay.de/itm/281569739544
www.ebay.de/itm/231700164515

Frischwärts, Olli

#1

www.sgaf.de/content/verbesserung-soundsystems-sga-253155

Gruß Uwe

#2

Super, danke.

Irgendwas anderes noch bekannt?
Gibt’s 'nen Verstärker den man „einfach so“ dazwischen schleifen kann
oder dann nur die Option ein Autoradio mit höherer Leistung zu verbauen?

LG Olli

#3

Ich versteh die Frage nicht…

Die Original-Kabel reichen genau bis hinters Radio. Dort ist absolut kein Platz für eine zusätzliche Endstufe. Also mußt du Kabel von dort zu einem geeigneten Einbauort verlegen. Das eine Ende der Kabel kann ja ruhig Molex-Buchsen haben, um sie an die originalkabel anstecken zu können. das andere Ende ist doch völlig egal.

Oliver

#4

Also bräuchte ich einmal Molex-Stecker (fürs Radio) und einmal Molex-Buchse (für die Verkabelung) um den Verstärker dazwischen zu schleifen?

Natürlich nur die Lautsprecherleitungen, der Verstärker braucht extra Spannungsversorgung.

#5

Warum Lautsprecher? Mit Chinch zum Verstärker und dann einen Subwoofer unter den anderen Sitz wäre das einfachste.

Gruß Uwe

#6

Noch besser dazu die Serienlautsprecher gegen etwas hochwertiges austauschen. Das zusammen mit einem Subwoofer bringt dann Bums.

Die Verbindung Radio-Verstärker geht über den Vorvertärkerausgang des Radios, dafür brauchst du ein zusätzliches Cinch-Kabel. Zurück auf die Lautsprecher dann mit einem (oder mehreren) Kabeln mit einer Molex-Buchse am Ende. Das wirst du dir allerdings basteln müssen, ich glaube nicht, daß am sowas fertig kaufen kann.

Oliver

#7

Upps, Denkfehler, danke.

Vorverstärkerausgang, klar.
Vom Verstärker an den Molextecker (LS-seitig) oder gebrückt am einen Subwoofer.
Da es aktive Woofer gibt muss ich mal sehen wie ich sowas einfach drantüdele:

www.ebay.de/itm/231700164515
oder
www.ebay.de/itm/171836984163

Ist mir auch klar dass der Bomber damit kein High-End-Studio wird, aber bissi mehr „Wumms“ bei Stücken wie Rammstein oder Tchaikowski wäre nicht schlecht.

Bei KODO steigt aber fast jede Anlage aus :wink:
www.youtube.com/watch?v=FHtrFv7on10

#8

BTW: YAMATO ist bombastisch LIVE gehört und gesehen!
www.youtube.com/watch?v=42Pgxu4M6io

Dagegen kann Techno einpacken :wink:

#9

Mahlzeit, wichtig ist vorallem die richtige Dämmung der Türen. Ich habe alles original, nur ordentlich

gedämmt, dazu nen kleinen aktiven Sub. Etwas Bass von den Boxen genommen, da denn jetzt die

kleine Kiste bringt. Es rummst, hätte nie gedacht das es so viel ausmacht!!! Habe den Sub allerdings

nicht unterm Sitz, sondern als Mittelkonsole zwischen den Rücksitzen. Nen Schalter in die Leitung vom

geschaltenen Plus, wenn die Kidis mitfahren ist es schön ruhig und wenn ich alleine fahre ist’s wie

früher in der Disco. biggrin.gif lol.gif frustkiller.gif

Die von dir gesuchten Kabel gibt es als Adapterlösung, glaube von AIV.

Gruß Bigboy