Verständnisfrage zur Doppelklima

Hallo zusammen,

Ich habe eine Verständnisfrage zur Funktion der Doppelklima.
Wenn ich am Klimabedienteil auf kalt/LOW stelle, also vorne und hinten, muss da aus den fünf Ausströmern im Dach (zweite/dritte Sitzreihe) kalte Luft rauskommen?

Hintergrund:
Ich habe bereits vor Jahren gemerkt, das da oben keine kalte Luft ausströmt. Habe damals viel dazu gelesen und meine mich zu erinnern, das es damals hieß, die oberen Ausströmer sind für die Heizung und nicht für die Kühlung. Kann aber auch sein, das ich mich auch irre.
Bin gestern zufällig mit dem Sharan der Schwiegereltern gefahren und festgestellt, das wenn ich die Klima auf kalt stelle, da oben richtig kalte Luft rauskommt.

Um einige Fragen gleich auszuschließen:
Beide Sharan haben die Doppelkima. Meine hintere Klima läuft. Gebläse deutlich hörbar. Auch kommt sehr kalte Luft aus dem Schlitz im Fussbereich der dritten Reihe.
Kann es sein, das irgendeine Klappe nicht aufmacht? Oder dauert es einige Zeit, bis da oben kalte Luft rauskommt?

Kann das jemand mit einer Doppelklima kurz testen und mir sagen. Danke.

MfG, -Mirage-

#1

Das muß bei richtiger Einstellung an den oberen Düsen kalte Luft kommen. Ich sehe auf der Zeichnung zwei Stellmotoren, vielleicht hängt einer.

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2004-406/8/820-820030/#27

Gruß Uwe

#2

Ich hab die doppelklima drin und bei praller Sonne und heissem Innenraum kommt sofort nach dem Motorstart Luft aus den Düsen im Himmel. Es dauert zwei drei Minuten und dann wird die Luft immer kälter.
Aus den Himmeldüsen kommt auch IMMER nur kalte Luft und im Fussbereich IMMER nur warme Luft. Wärme steigt nach oben und kalte fällt nach unten.
Die Klappen steuern nur den Luftdurchsatz.
Bei dir wird wohl die Klappe für die kalte Luft klemmen.

Gruß Claudius

#3

Meine Doppelklima ist zwar kaputt, aber trotzdem ist es so:
- warme Luft NUR unten
- kalte Luft (bzw bei mir Außentemperatur) von oben

#4

Hi zusammen,

danke für Eure Antworten.
Werde die Tage mal die hintere Verkleidung abnehmen und schauen, warum der (oder die) Stellmotoren nicht ihren Dienst verrichten.

MfG, -Mirage-

#5

Schaue auch mal unterm Auto, ob die Leitung nach hinten kalt wird.

Oliver