SGApedia

Verkleidung der A-Säule entfernen

Bild von Sharan als Zweitwagen

Die Demontage der Verkleidung der A-Säule an einem Sharan Bj. 2009.
Zuerst habe ich die Abdeckung vom Lufteinlass am Dreiecksfenster entfernt. Lufteinlass-1
Durch vorsichtiges Hebeln abwechselnd von allen Seiten konnte das Kunststoffteil abgehoben werden. Lufteinlass-2
Danach die Abdeckung (mit dem „Airbag“ Schriftzug) der einzigen Schraube mit einem kleinen Schraubenzieher abheben. Schraubenabdeckung Gewinde
In der A-Säule ist kein Airbag untergebracht, dieser befindet sich, wenn vorhanden unter dem Dachhimmel.

Danach die Schraube entfernen und das Dichtprofil von der Säulenverkleidung zurückschieben. Dadurch wird die Verkleidung deutlich beweglicher. Diese jetzt zum Innenraum ziehen.
Dabei lösen sich die Clipse aus den Öffnungen in der Säule. Verkleidung innenClips A-Säule

(Das weiße Band ist die Befestigung des Airbags.) A-Säule nackt-1A-Säule nackt-2

Wenn nicht dann müssen sie vor der Wiedermontage aus der Säule entfernt werden und in die Aufnahmen in der Verkleidung gesteckt werden.
Bei der Montage die Clipse gegenüber der Öffnungen positionieren und durch kräftiges Drücken einrasten lassen. Danach das Dichtprofil über die Säulenverkleidung schieben und den Lufteinlass wieder montieren. Zuletzt noch die Schraube mit der Abdeckung anbringen.

Haftung für etwaige Schäden bei der Nutzung dieser Anleitung ist wie üblich ausgeschlossen. Trotzdem viel Spaß dabei.
Gruß, Paul

 

SGA-Stichworte: A-Säule

2.75
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.8 (4 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan