mein Sharan ist EZ 11/2004 und hat nun 250.000km runter. Ich habe den 1,9 Liter TDI mit 130 PS.
So langsam hat er aber einige Macken und ich frage mich, ob ich investieren sollte, um alles zu reparieren oder ob ich ihn demnächst abstoßen sollte.
Äußerlich sieht der Wagen noch gut aus. Kaum Rostansatz, keine dellen, Beulen oder Kratzer. Die Ausstattung ist ganz gut und der örtliche „Ich-exportiere-alles“-Händler gibt mir noch 3000 Euro. Zur HU muss ich im Mai 2018.
ABER:
die Bremsleitungen sind total verrostet und müssten erneuert werden
zwei neue Reifen müssen drauf
Fensterheber vorne rechts geht nach Lust und Laune
Ölwechsel bei 260.000
Zahnriemen bei 268.000
Selbermachen will und kann ich nichts.
Turbolader, Kupplung und Getriebe sind Erstausstattung…
Behalten oder verkaufen und auf Sharan 7N umsteigen?
bis auf das Thema Fensterheber, sind es doch ganz normale Dinge,
die gewartet, bzw. getauscht werden müssen.
Ein Auto kostet nun mal etwas.
Vergleich doch einfach für dich, was kostet die Wartung und was kostet
ein 7N.
Das Thema „Selbermachen will und kann ich nichts.“ solltest du überdenken!
Es geht vieles, wenn man will, wenn man aber nicht „will“, dann wir jedes
Auto recht teuer.
Ist doch eine einfache Rechnung. Neues Auto (z.B. Alha, Jahreswagen, Import, Vermittler) kostet zw. 26 und 30 je nachdem welches Modell etc.
Den fährst du wieder wie den alten ca 10- 12 Jahre, und gibst ihn dann wieder dem „Ich kaufe alles“ - sagen wir dann mal - für 4000 ab. Macht ca. 22 - 26 Riesen die du in diesen Jahren verlierst oder dich der Wagen rein an Wertverlust kostet. Ohne weitere Kosten wie Inspektion, Reparatur etc…
Macht so gaaanz grob pro Jahr durchschnittlich dann 2000.-€ Wertverlust. Dann kommen dann noch dazu die Inspektionen beim Freundlichen, zumindest in der Garantiezeit, ggfs. auch Reparaturen ausserhalb der Garantie etc…
Mit diesen 2000.- pro Jahr kannst du ganz locker ab und zu mal ne Reparatur bezahlen, du kennst dein Auto, weißt wie es tickt und kennst ja auch den Besitzer wie er damit umgeht.
Also das ist für mich immer auch eine Frage des Geldes, kannst und willst du dir das leisten, mal ein neues, vielleicht anderes Auto vor die Tür stellen, OK.
Nur wegen den Reparaturen würde ich das Auto nicht verkaufen, das lohnt meist nicht.
Alles auf den Privatmann gerechnet, nicht absetzbarer Geschäftswagem etc…
Wichtig ist natürlich auch daß ich ne gute Werkstatt habe, die mich nicht über den Tisch zieht und zu der ich Vertrauen habe…
Das ist halt immer die Rechnung.
Wertverlust in Reparaturen zu investieren.
Wenn du nichts selbermachen kannst o. willst, aber ständig irgendwelche Reparaturen drohen- gibts es einfach nur die Option Neuinvestition mit Wertverlust.
Das schont zumindest die Nerven.
Für den Geldbeutel bleibt es gleich.
Um diese Frage zu beantworten, müsste man wissen, was Du bereit bist auszugeben und was Du dafür erhalten möchtest.
Aus deinem Auto wird kein Neuwagen mehr. Er kann dich aber noch viele Jahre kostengünstig von A nach B bringen.
Suchst Du ein modernes Auto, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Dann kann jetzt der ideale Zeitpunkt für einen Wechsel sein.
Genau das ist der Punkt. Ist er ein „Auto-Feti“ wird er sich wohl bald ein neues kaufen, steht er eher auf Lack/Leder oder was anderes, würde ich lieber da mein Geld anlegen oder besser ausgeben (da isses nämlich ggfs. auch weg)
Im Auto jedenfalls ist es definitiv weg, im neuen mehr, im alten weniger, so meine Erfahrung.
ich hab kürzlich dank einer unfähigen Autofahrerin (in mein parkendes Auto rückwärts reingefahren!)
erfahren dürfen, daß meiner noch mit rund 5300€!! Wiederbeschaffungswert in der Liste steht!
DAS hätte ich bei einem 15 Jahre alten Auto nicht erwartet.
Und im Nachgang bin ich froh, daß ich im letzten Jahr Zahnriemen, irgendwelche Gelenkteile vorne,
diverse Kleinigkeiten und TÜV hab machen lassen. Denn das Auto ist zuverlässig, ich weiß welche
Zipperlein ab und an kommen können.
Wenn ich mir nun ein neueres kaufe, bin ich erstmal viel Geld los und weiß noch nicht welche
Gebrechen bei dem „neuen“ Gebrauchten so anfallen. Das kann ein Faß ohne Boden sein!
Aber das muß letztlich eh jeder selber wissen.
Ich weiß daß im Sommer irgendwann die Kupplung fällig ist, das muß ich mangels Möglichkeiten
auch in der Werkstatt machen lassen. Mal sehen was das kosten wird. Aber das lohnt bei der guten
Basis alle male!
Moin zusammen.
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn er verkauft wird, wollte ich ungefähr 20.000 für einen guten Gebrauchten ausgeben. Eigentlich kommen für mich nur Galaxy, Alhambra und Sharan in Frage.
5300 Euro bekomme ich für meinen nirgends…
Bei mir ist aber auch die Basis nicht mehr ganz so gut. Es rostet unten an den Kotflügeln und hinten unter der Scheibe an der Heckklappe. Vom Unterboden ganz zu schweigen. Auch da müsste man ran.
Komisch nur, dass man dann Sharan deines Baujahres überall für deutlich niedrigere Preise angeboten werden. Und das sind erst mal nur die unverhandelten Verkaufangebote.
Ein realistischer Wiederbeschaffungswert für dein Fahrzeug, liegt auf alle Fälle unter 3.000€. Selbst im Topzustand.