Verbrauch mit Autogas

Hallo Forengemeinde,

ich fahre seid Geraumer Zeit einen Galaxy V6 Bj 2001 mit eine KME Verdampfer Gasanlage.
Nun ist mir so Langsam aber sicher Aufgefallen das der Verbrauch auf Autogas nicht im Geringsten
mit dem Übereinstimmt was der BC sagt.
Beispiel ich bin am Wochenende über 700km ganz Balante mit 120 auf der Bahn gefahren, mein
BC erzählte mir was von 9,7l der Verbrauch lag aber bei 12,5 liter Gas.
Ist das nun Normal oder nicht ich komme mit dem Wagen egal wie ich Fahre nie unter 12 liter.
Kann das ne einstellungssache der Gasanlage sein oder ist das so.
Vll kann mir ja einer von euch Weiterhelfen.

#1

Hallo Joern23,

die KI-Angabe ist kein gemessener Wert, sondern vom Steuergerät anhand mehrerer Parametern „errechnet“. Die stimmt auch im Benzinbetrieb nur +/-… meistens nur plus.

Soll heißen, Benzin hätte dein Wagen ca. 10-10,5l geschluckt, plus ca. 20% Mehrverbrauch im Gasbetrieb (kriegt dein KI ja nicht mit :wink: ) bist jetz bei 12-12,6l.
Mach Dir keine Gedanken, mit dem Verbrauch ist alles in Ordnung :prima:

Gruß,
zolkas

#2

Hi Joern,

6-Zyliner, 204PS und das Schrankwandformat benötigen halt etwas mehr Sprit :lol:

Aber bei ruhiger Fahrweise solltest Du auch unter 12l/100km kommen.
Ich benötige bei Tempo 120 (Tempomat, Urlaubsfahrt, vollbeladen 5 Personen und Gepäck + 4er AHK-Radträger)
knapp 11l/100km.
Ohne das Ganze Gepäck bei gemütlicher AB-Fahrt knapp 10l/100km.

Vielleicht mal die Einstellungen der Gasanlage checken lassen, läuft evtl. etwas zu fett.

Beim BC kann ich mich Zolkas nur anschließen, es ist ein aus den MSG-Daten errechneter Wert und stimmt meistens nicht so genau.

Gruß, Hu-Cky

#3

Moin, für einen 6-Zylinder sind 12 Liter Gas doch völlig OK.

Nach meiner Erfahrung hat eine Verdampferanlage immer 20 % Mehrverbrauch, eher 25 % beim 6-Zylinder.

Dann liegst Du bei 12 Liter Gas so um die 9,5 bis 10 Liter Benzin. Das ist doch ein super Verbrauch für den SGA. Unser Wagen verbraucht mit Automatik, 235’iger und Prins VSI weeeeeesentlich mehr. :frowning:
Ciao
desmo

#4

Ich habe mich dazu auch gerade erst schlau gemacht und kann zu dem Thema Wikipedia und www.autogas-ratgeber.de/ empfehlen. Denke aber dass Desmo dir soweit schon ganz gut weiterhelfen konnte? ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN scheiben.

Liebe Grüße,
Sonja

#5

Verbrauch ist normal, bzw nicht unplausibel.

Bei meiner ist es so, wenn ich 9L laut BC verbraucht habe (errechnete Benzinverbrauch, wenn er denn auf Benzin gelaufen wäre), habe ich ein Gasverbrauch von 12. Bei 11L komme ich mit Gas auf ca 13. Und mit mein Durchschnittverbrauch über mehrere tkm von 12L komme ich mit 13,4L weg. Also läuft er bei „durchschnittliche“ (Langstrecke, also eher zügig) Fahrweise mit das wenigste Mehrverbrauch. Bei Volllast reichert er dafür wieder extrem an, da geht der Gasverbrauch extrem hoch.

Jenach wie intelligent die Anlage ist, kann man also pauschal kein Zuschlag auf der Benzinverbrauch machen, um der Gasverbrauch zu wissen.