Forenbeitrag

Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von timehunter67

Hallo ihr "Diagnostiker",

ich fahre einen Ford Galaxy 2,3l 16V WGR. E5SA
Bj 9.2000 Automatik

Habe mein altes Fujitsu lifebook mit XP professional Version 2002 ausgegraben.

Gekauft habe ich das Kabel:AutoDia K409, Treiber ordentlich installiert.

Diverse software habe ich mittlerweile probiert:
1. VCDS Lite
2. Forscan
3. VAG-COM DRV 15.7 (deutsch)
4. VAG COM Release 409-1

Die erste und die vierte erkennen das K409,melden aber:
-No reponse from the modul-

Habe ich das falsche Kabel? Was für ein Kabel oder dongel bräuchte ich?
Würde es auch was geben das unter Android, auf einem Sony tablet, läuft?

Ich möchte nicht nur abgasrelevante Daten auslesen können, sondern auch Einstellungen vornehmen können.

Danke im voraus für eure Antworten

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von Ralf_H

Naja ein Interfaces für 12,- Euro was will man da erwarten. Aber muss jeder selbst wissen.
Hast Du den schon mal die Software probiert die auf deren Seite zum Download angeboten wird (VWTOOL,CarPort)?

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von timehunter67

@Ralf_H ist dieses Kabel aber generell richtig? Oder brauche ich eine mit einem anderen Protokoll?

Ach ja, VW Tool geht auch nicht.

CarPort finde ich bei denen nicht, habe es jetzt aber gegoogelt, runter geladen, installiert und werde es dann ausprobieren.

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von James75

öhm, ich dachte mit der VW Software kann man beim Ford nicht wirklich sehr viel auslesen? Der 2.3l Motor & Steuergerät wird ja Ford sein

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von HMSmily

#3
Die VW-Software findet den OBD-Adapter und kann alle Steuergeräte bis auf das des Motors (und Wegfahrsperre?) auslesen. Das sind unter'm Strich mehr Steuergeräte als die, die man damit nicht auslesen kann. Also kann man eher "nicht wirklich viel" nicht auslesen.

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von timehunter67

So habe jetzt nochmal das Form durch forstet, und komme zu folgendem Ergebnis :

Folgendes Kabel müsste wohl perfekt sein, oder? 

Produktbeschreibungen

Interface AutoDia K509 für die CarPort Software Basis-Modul CAN oder KKL

Das Interface zusammen mit der Software (die Software kostet extra) ermöglicht die herstellerspezisiche Diagnose bei Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda.

Dadurch das herstellerspezifisch ausgelesen werden kann, ist eine Tiefendiagnose möglich und es können alle Steuerteile ausgelesen und gelöscht werden.

Funktionen: 

- Fehlerspeicher lesen und löschen 

- Anzeige der Fehlercodes im Klartext 

- Freeze-Frame Daten anzeigen 

- Auslesen der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN

- Auslesen der Teilenummer 

- Meßwertblöcke anzeigen und aufzeichnen 

- graphische Anzeige der Meßwerte 

- CSV-Export 

- druckbarer Diagnosebericht 

- vollautomatische Hardwareerkennung

folgende Protokolle werden von dem "AutoDia K509" unterstützt: 

1) Unterstützte Protokolle für Volkswagen-Diagnose (K-Leitung): KWP1281, KWP2000 

2) Unterstützte Protokolle für Volkswagen-Diagnose (CAN-Bus, UDS): KWP2000 über TP2.0 und TP1.6 KWP1281 über TP1.6 KWP6000 (CAN) KWP7000 (UDS) 

3) Unterstützte Protokolle für OBD2-Diagnose: ISO9141, KWP2000

Wichtig: 

Für das AutoDia K509 benötigen Sie noch die Software CarPort Basis Module CAN oder KKL. 

Diese liefern wir in diesem Angebot nicht mit. 

Das AutoDia K509 plus der Software haben wir in einem anderen Angebot. 

Lieferumfang: 

AutoDia K509

Unterstützt alle Windows Betriebssysteme: 

- Windows 10 

- Windows 8 , 8.1 

- Windows 7 

- Windows Vista 

- Windows XP

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von redjack

timehunter67 in #5 schrieb:

Für das AutoDia K509 benötigen Sie noch die Software CarPort Basis Module CAN oder KKL

Hast Du mit der genannten Software probiert?

CU
redjack

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von Alhambra-Treiber

Und ein k509 diagnose Adapter kann ich dir anbieten. 

Hatte vorher auch viel experimentiert und bin bei carport hängen geblieben.  Kost nicht so viel und kann trotzdem ne menge. 

Mfg Nico 

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von timehunter67

@Alhambra-Treiber, das ist doch mal eine klare Aussage. Habe mir den K509 mit Software bestellt, habe dein Angebot leider zu spät gelesen. Kommt am Montag und dann geht's los, mir steht sogar ein Mechatroniker zur Seite.

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von Dr. Cache

Also mit dem vorhandenen Adapter solltest Du mit der Software in #1 unter Punkt 1 und 4 alle Steuergeräte außer für den Motor und die Wegfahrsperre auslesen können.

Wichtig ist dabei: Der Adapter wird von der Software erst richtig erkannt, wenn er im Fahrzeug steckt und die Zündung eingeschaltet ist!

Für das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre benötigst Du einen ELM327 Adapter und die kostenlose Software Forscan.

Re: Verbindungsprobleme Diagsoftware und Auto

Bild von timehunter67

so heute morgen kam das AutoDia K509 und die Aktivierungscodes für carport per email.
somit nennt sich jetzt CarPort 2.2.18 Basis Module VAG-KKL + OBD2 + VAG-CAN mein eigen.
CarPort hat gleich das K509 erkannt. Ich habe dann gleich ein autoscan gemacht, wo mir dann auch diverse kleine Fehler angezeigt wurden. Danach bin ich zu den einzelnen STG gegangen, welche nicht alle gefunden wurden.Von den 20 aufgeführten STG hat CarPort vielleicht 7 erkannt, bei den anderen hieß es:keine Verbindung möglich.

VCDS Light, VAG-COM DRV 15.7 (deutsch)
und VAG COM Release 409-1 fanden zwar das interface,meldeten aber nach scan: no reponse of the modul!

Forscan funktioniert garnicht mit dem K509, wobei ich meine gelesen zu haben das man es schaffen kann das die zwei komunizieren; finde es aber nicht mehr.

airbag kontrolle ist aus Motorkontrolle noch an.

Für heute die Nase voll.

ist es ratsam für die richtige Instalation vom K509 folgendermaßen vorzugehen?
an laptop anschließen, Treiber deinstallieren dann abstecken.
am Auto einstecken, Zündung an, VCDS Light starten und dann am laptop anschließen

@Alhambra_Treiber was hast du mit CarPort und dem K509 NICHT auslesen können?

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This