VDS-PRO Untermenü RAM-schreiben,lesen

Hallo zusammen,

nach allem hin und her habe ich VDS-PRO endlich zum laufen bekommen. :slight_smile:

Wollte grad ausprobieren ob ich die Fensterheber per FFB hinbekomme. Jedoch ein kleines Problem habe ich leider noch.

Und zwar.

Kann ich mich einwandfrei ins Steuergerät (09) einloggen. Jedoch fehlen mir die 2 möglichkeiten (20=lesen) und (27)=schreiben. Bei mir hört es bereits bei (15) auf. Über (11) kann ich mich auch mit dem 5-stelligen Zahlencode (aus einem Forumsbeitrag von hier) erfolgreich ins Steuergerät einloggen. Aber mir fehlt einfach die möglichkeit das RAM auszulesen und dann zu überschreiben.

Woran kann das liegen??

Weis zwar das manche Kabel nicht gehen, jedoch denke ich das meins geht, weil ich mich ja ohne schwierigkeiten einloggen kann.

Wäre für jede Hilfe Dankbar, denn es wäre schade wenn es jetzt nur an so etwas scheitern würde.

Mfg David

#1

Du hast die falsche Version!

Gruß Uwe

…und Post hast du auch! :wink:

#2

Super danke. Habs hinbekommen. Läuft einwandfrei.

#3

:prima: :prima: :prima:

Was hast du umprogrammiert?

Gruß Uwe

#4

Bislang nur die Fensterheber per FFB

geplant ist aber noch, das beim verriegeln des Fahrzeugs ein akustisches Signal kommt.
Habe aber gelesen das es bei einigen nicht ging weil diese (extra) Hupe nicht verbaut war. Mal schaun.

#5

Wenn du eine Alarmanlage hast, hast du auch die Hupe!

Gruß Uwe

#6

Hallo

Woher bekomme ich die richtige Software zum umprogramieren?

hab schon so einiges gelesen, und auch gegooglet, aber so richtig schlau darüber welche Soft ich da genau brauche, wurde ich nicht.

Habe WIN 7 32bit

geht das mit der VAG-COM Sharewareversion?

#7

Hey,

thunder. Was möchtest du denn umprogrammieren?

VDS-Pro läuft unter Win7 definitv nicht :wink:

Lieben Gruß

#8

Ich möchte Komfortdschaltung und die Hupe beim Zusperren.
Obwohl, bei der Komfortschaltung bin ich mir nicht sicher , ob es geht, da mein Sharan sich mit der Fernbedinung auch nicht die Fester öffnen lässt, geht nur mit dm Schlüssel.

lg

#9

Geht bei mir auch nur mit Schlüssel halten im Schloss nach links, daß alle Fenster runterfahren.
Schlüssel nach recht und halten, alle Fenster fahren hoch.

Vermutlich geht diese Funktion nicht mit der Fernbedienung.

#10

Mit VAG-COM-Shareware kann man nix programmieren. Mit der Vollversion klappt das, was du vorhast wohl auch nicht.
Was genau verstehst du unter Komfortschaltung - das mit den Fenstern?
Ich hab’ irgendwo diesbezüglich gelesen, dass Fenster schließen via Fernbedienung in neueren Modellen nicht mehr funktionieren darf.

Ich könnte dir die Software zukommen lassen, allerdings brauchst du dafür ein MSDOS-kompatibles Betriebsystem.

Also einen Uralten Laptop + Serielle Schnittstelle + Dongle oder etwas vergleichbares.
In der Pedia gibt’s wohl auch einen Artikel über 'ne passende VM.

Lieben Gruß

#11

Naja, der neueste ist meiner auch nicht gerade. Erstzulassung 2/2003.

MSDOS-kompatibles Betriebsystem sollte mit einer MSDOS BootCD funktionieren.
Sollte es nicht auch mit einem USB Kabel funktionieren? Denn einen seriellen hab ich nicht am Lapi

Ja, mit der Konfortschaltung meine ich das mit den Fenstern per Fernbedinung.
Mir würde es aber auch schon genügen, wenn ich das mit der Hupe beim Zusperren hinbekommen würde.

Wäre dir dankbar, wenn du mir die Soft zukommen lassen könntest.

Wünsch einen schönen Sonntag

#12

Hey,

gib’ mir mal deine Emailadresse (via PN)

Ich habe die Software unter OpenDOS erfolgreich gestartet. Allerdings nicht ausprobiert, da ich kein entsprechendes Dongle habe.
Serielle Schnittstelle benötigst du, da DOS bzw. das Programm nur Seriell spricht.

Lieben Gruß

#13

Also ich habe eine innenraumüberwachung, aber keine eigene Hupe, die geht über die normale Hupe

Kann man es trotzdem aktivieren?

#14

Man kann es vermutlich aktivieren aber es hupt dann nicht, wenn die Hupe fehlt.
Bei meiner Innenraumüberwachung ist eine zusätzliche Hupe eingebaut, in der Nähe vom Wischergestänge. Hast du da schon geschaut?

#15

Nein, hab ich noch nicht geschaut, da ich bis jetzt noch nicht wuste wo sie verbaut sein sollte, werd ich mal machen.

Danke

#16

Wenn ich mich recht erinnere muss dafür auch dieses große Plastikteil (drei Schrauben) dafür abgemacht werden, dann kannst du auch gleichzeitig den Inneraumluftfilter kontrollieren oder ggf. tauschen - ein Teil ist links (Filter), das andere rechts (Hupe) :slight_smile: , wenn du vor dem Auto stehst.

#17

Hallo,
ich habe auch bereits versucht mittels VDSpro meinen Sharan II beizubringen über die FFB die Fenster auf oder zu, zu fahren, leider ohne erfolg da anscheinend auch ich eine falsche Version hier habe. Gibts einen trick für google? Wäre erfreut wenn mir jemand helfen könnte.

gruß Mericon

#18

es könne aber auch sein, das dein Steuergerät die Programmierung nicht zulässt, obwohl ich das nicht glaube da wir fast das gleiche Model haben und bei mir ging es. Hast du denn mit der Software schon irgendetwas schreiben können? Vielleicht die falsche Version der Software?

#19

Hallo,

ich habe Heute nochmal versucht die Funktion Fenster mit FFB umzuprogrammieren, da mein Laptop kaputt gegangen ist hab ich die (richtige) Imagedatei von VDS-Pro verloren. Jetzt finde ich nurnoch die Version bis Funktion 15. deshalb wollte ich fragen ob mir jemand einen Tip geben kann wonach genau ich suchen muss oder mir per pn oder Mail helfen kann.

gruß

Mericon