VDS Pro keine Verbindung

Hallo an alle hier im Forum

Zuerst mal mein Setup

VW Passat 1,8T BJ 99 Variant

Thinkpad T23 Comport im Bios aktiviert, MS Dos 6.22 Startdiskette, VDS_Pro und ein KKL rs232 Diagnose Kabel

Die Einstellung in VDS hab ich auf Com1, Measured stehn. Connection attempts hab ich auf 3 gestellt. Und trotzdem bekomm ich keine Verbindung. Kann es sein, das das Kabel nicht kompatibel ist? Das Thinkpad hat wohl, soweit ich recherchiert hab eine echte rs232 Schnittstelle.
Das ist das Teil www.ebay.de/itm/OBD2-RS232-KKL-Diagnose-Interface-fur-VAG-VW-AUDI-Skoda-V-Tool-Vollversion/281553444540?hash=item418de49ebc:g:BeMAAOSwjVVV2gXf

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruss Andi

#1

Ist schon wirklich lange her…
Hast du mal den Com2 bis Com4 ausprobiert. Ich kann mich da dunkel erinnern das es da mal Konfigurationsprobleme gab mit den Portadressen.

Funktioniert es mit der beiliegenden CarPort Software? Sollte eigentlich auch auf dem Passat klappen.

#2

Hi!
Ja, die funktioniert komischerweise unter Windows. Ich werde mal die andern Comports testen

#3

Ich hab jetzt Mal alle Ports geteste. Ohne Erfolg.
Was ich jetzt noch gemacht hab, ich habe den serial Port im BIOS Mal deaktiviert und das Programm gestartet. Und jetzt bekomm ich plötzlich eine Fehlermeldung : Error , Initialize Port: No UART found in com 1
Das bedeutet doch, das das Programm schon Kontakt hat, wenn ich die Schnittstelle aktiviere?
Wenn ich im BIOS den Port aktiviere, kann ich zusätzlich noch ''Base I/0 Adress 3f8, 2f8, 3e8 und 2e8 einstellen. Außerdem Interrupt : IRQ 3,4,5 und 7. Kann das was bringen?

#4

Die Interrupts werden vermutlich nichts bringen. Die Adressen bestimmen welcher Com Port angezeigt wird.
Laut deiner Fehlermeldung scheint tatsächlich Kontakt zum UART zu bestehen. Entweder kann er dann die Treiber nicht umsetzen (Kabel nicht kompatibel) oder das Fahrzeug kommuniziert nicht.

Warum brauchst du eigentlich zwingend VDS?

#5

Moin!
Also Mit dem dem Hex-V2 von Ross Tech hab keine Probleme mit der Komunikation. Auch habe ich ein USB KKL Kabel, das mit VAG Eeprom Programmer wunderbar kommuniziert.

VDS brauch ich wegen den Fensterhebern. Das die mit dem Funkschlüssel auf und zugehen.

Ich würde mir ja noch einen rs232 Adapter kaufen, aber dafür müsste ich 100pro wissen das dieser kompatibel ist.
Vielleich eine kleine Kaufempfehlung? Oder Kennt jemand einen der es nicht mehr braucht und deswegen verkauft?

Gruß Andi

#6

Ich nochmal.
Ich hab jetzt connection bekommen. Kann mich mit 11 Login und 19283 einwählen. Leider ist der Punkt 26(eeprom read) und 27(eeprom write) nicht gelistet?
stg: 1J0

#7

Dann hast du die falsche Version.

Gruß Uwe

#8

Könnte es dann doch am Adapter liegen? Ich habe mir jetzt noch einen anderen Adapter bestellt. Mal sehn was der so kann. Mittlerweile stapelt sich die Hardware die ich unnötig deswegen gekauft hab. Das vierte Laptop, der zweite rs232 KKL Stecker. Und bestimmt schon zwei Monat am machen.

#9

Hallo an die Experten.
Habe ein Problemm mit meinem VCDS.
Hatte probleme mit meinem Laptop und musste Windows 7 neu instalieren
Wenn ich das VCDS jetzt instaliere findet es das Kabel nicht.
Es fehlt der Treiber für Ross-Tech Hex-Usb kabel.
Wie kann ich es richtig intalieren?
Davor hatte alles ohne Problemme gelaufen

#10

Hi!

Ich würde sagen,wenn es das Originale VCDS ist,frag besser mal im forum.vcdspro.de/ Forum.

Gruß Andi

#11

Ist original

#12

Steckt das Kabel im Fahrzeug?
Ansonsten einfach alles nochmal deinstallieren, Neu starten und dann erneut installieren.
Dabei darf das Kabel nicht am Rechner stecken. Erst nach der Installation das Kabel einstecken und am Fahrzeug anschließen. Dann sollte über „Suchen“ das Kabel gefunden werden.

#13

Also vcds installieren
Zum Auto gehen
Und dann erst den Stecker in Laptop Stecken und vcds starten?

Beim installieren Zeit er Fehler das der Treiber nicht funktioniert

#14

Beim installieren vom VCDS?

Eigentlich hat VCDS den Treiber mit an Bord. Hast Du Adminrechte?

#15

Ja
Benutzt den Laptop alleine
Mache gerade Windows 7 neu drauf