VDS-PRO Alternative

Hallo Leute,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Meine Seitenscheiben sollen sich durch das Betätigen der ZV beim Abschließen mit verriegeln. Wie bei meinem alten Passat.
Ich habe mich inzwischen durch das Forum gelesen, versuche es aber trotzdem noch einmal direkt. Laut Forum geht das mit VDS-PRO. Jedoch einen völlig veralteten Computer mit COM- Anschluss zu kaufen um VDS-Pro zum laufen zu bringen ist mir dann doch zu viel.

Auch andere Einstellungen die über diese Software möglich sind würden mich interessieren.

Gibt es eine kostenlose Alternative zu VDS-PRO, um evtl. mit einem Verbindungskabel, das einen USB-Anschluss besitzt, diese Einstellungen zu ändern, oder bin ich doch auf diese alte Software angewiesen?

Oder kann ich die beim „Freundlichen“ ändern lassen.
Danke im Voraus
Laufi

#1

  1. Gibts nicht
  2. Der :slight_smile: kann das auch nicht. Für VW geht so etwas gar nicht. Bei der Prozedur mit VDS Pro werden EPROM Zellen des Steuergerätes gezielt überschrieben. Das macht Dir kein :slight_smile:
  3. Soweit ich weiss ist das in D auch nicht zulässig wegen Einklemmen. Ich habe es trotzdem so umprogrammiert…

#2

Wer in Gottes Namen soll sich denn da einklemmen. So blöd kann doch niemand sein! Ich hasse eine solche Art der Bevormundung

#3

Ich sehe ja auch keine ernstzunehmende Gafahr darin. Aber anscheinend die Rechtsabteilung der Automobilindustrie :wink:

#4

…oder imho noch viel wahrscheinlicher, die Institutionen (KBA?) die für die Zulassung des Fahrzeuges verantwortlich zeichnen.

#5

Der Einklemmschutz muß aber im Fensterheber realisiert werden und hat mit der Komfortschließung nichts zu tun.

#6

Falsch. Wenn kein (kein ausreichender) Einklemmschutz vorhanden ist, kann eine Komfortschließung per Funk zu Unfällen führen.
z.B. wenn die Komfortschließung versehentlich betätigt wird, ohne das Fahrzeug im Blickfeld zu haben.

#7

Immerhin gibt es - dank dem SGAF - ja die Möglichkeit das wieder rein zu programmieren. Ist auch mein nächstes Projekt.

#8

Klar geht das umprogrammieren. Genauso wie die Bestätigung des Verschließens mit kurzem Ton. Und auch ich habe diese Funktionen (und noch einige mehr) aktiv.
Das hat doch aber nichts damit zu tun, dass es für dieses Fahrzeug so in Deutschland nicht vorgesehen bzw. nicht zulässig ist.
Deshalb kann (und darf) eine Vertragswerkstatt derartige Funkionen eben nicht freischalten.

#9

Hallo,

Laufi hat allerdings geschrieben, dass seine Scheiben durch das Betätigen der ZV „verriegeln“ sollen, von FUNK stand da nichts. Und da er sich auf seinen „alten Passat“ bezieht, könnte das auch so gemeint sein. Diese Funktion ist doch auch in vielen VW realisiert, solange man den Schlüssel festhält. Da sollte auch nichts einklemmen, da man ja am Fzg steht.

Das mit dem Einklemmschutz seh ich aber auch so. Meine vorderen Scheiben haben den und die Scheibe fährt auch mit der Komfortfunktion hoch. Die hinteren habens nicht und man muss den Taster gedrückt halten.

eselrf79

#10

Gibt es mitlerweile eine Alternative?

Ich habe dieses Kabel :AutoDia K509 CAN oder KKL USB Diagnose CAN-Bus Interface VW AUDI SEAT SKODA
Suche dazu noch eine Software mir der ich meinen Dicken das kurze Hupen beim zusperren lernen kann.

Habe Win7 und kein Diskettenlaufwerk auf meinem Lapi

lg
Thunder

#11

Es gibt keine Alternative. Du brauchst einen Laptop und ein Kabel mit RS232 Schnittstelle und DOS 6.22.