VCDS startet nicht.........

Hallo,

Habe mir vor einiger Zeit ein OBD2 Kabel in der Bucht gekauft.
Bei dem Kabel war auch eine CD mit der VCDS (VAG-COM) Version 409.1 dabei.
Bisher habe ich das Kabel nicht gebraucht,doch jetzt ist es nötig.

Also CD installiert und versucht auszuführen. Jedoch startet das Programm nicht. (Win7 Ultimate 64Bit)
Kann keinen Winxp Mode ausführen da das Notebook irgend eine Anforderung nicht erfüllt die von Microsoft verlangt wird.

Hatte jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen?
Mit der aktuellen VCDS Version kann der das Hersteller interface nicht finden (Ross…irgendwas)

Hoffe ihr habt ne Lösung

Gruss
René

#1

Eine Virtuelle Maschine einrichten, in der Du XP installierst, damit solle die alte VAG-Com SW ohne Probleme funktionieren. Die VM muss auch Zugriff auf die Serielle oder USB Schnittstelle bekommen - je nach Kabel :wink:

Ich hatte das auf einem Mac unter OSX mit einer PC Emulation laufen … hat funktioniert.

Bei der aktuellen Versionen von VCDS wird das Interface auch als Dongle für die Software verwendet. Die alten, simplen Interfaces funktionieren damit nicht mehr.

hoernchen

#2

Hallo nokout

Hoernchen hat hat recht, VCDS läuft nicht unter Vista oder Win 7.

Ich hab deshalb auf meinen Win7 die „Oracle VM VirtualBox“ drauf und darin VAGCom installiert.
Der Tip mit dem USB Anschluß ist beim USB Kabel aber wie erwähnt zu berücksichtigen und ggf. der COM-Port, der emuliert wird umzustellen, da das Programm nur COM1-COM4 nimmt.

#3

VCDS läuft schon unter Win 7 oder Vista! Aber nur als Vollversion! Es ist zwar nicht ganz billig (399€)
Aber dieses Geld habe ich schon locker drinnen!
Da ich seit dem 18 Lebensjahr nur VW/Audi-Fahrer bin, und es sicher auch in den nächsten Jahr sein werde!
Ich erspare mir die Werkstätte und unter erWin besorge ich mir die Reparaturanleitungen, bzw. gewisse Einstelldaten!
Und was noch von Vorteil von VCDS Vollversion ist, ich bin immer updatefähig und immer am neuesten Stand!