Vakuumpumpe Teilenr herausfinden

Hallo Gemeinde,

Ich habe seit 6 Wochen einen Sharan. So weit so gut, aber jetzt macht meine Vakuumpumpe ein wenig Probleme. Immer wenn ich kurz mehrmals bremse, dann lässt sie sich immer schwerer betätigen. Nach dem losfahren geht es dann wieder normal. Die freie Werkstatt meinte es wäre die Vakuumpumpe und sie würden auch eine gebrauchte einbauen, wenn ich eine in der Bucht besorge.
Nun zu meiner Frage: Anscheinend gibt es da verschiedene und der Mechaniker meinte ich sollte über die Fzgnr die richtige finden. Gibt es eine Seite im Netz wo sowas ersichtlich ist oder geht das nur über VW? Und gibt mir der Händler einfach so die Teilenr?

Gruß…Robert

#1

Du kannst bei 7zap.com schauen, aber der Teilemensch vom Freundlichen sucht dir eigentlich auch die Nummer raus.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo Robert,

willkommen im SGAF :laola:

Zur Teilenummer hat uwe ja schon geschrieben. Es geht also nicht nur für VW. :wink:
Dein Problem kann allerdings auch andere Ursachen haben. So ist ein Riss im Schlauch von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker nicht unwahrscheinlich. Darüberhinaus können Undichtigkeiten im gesamten Unterdrucksystem zu deinem Fehlerbild führen.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#3

Würde auch erstmal das Rohr zum BKV prüfen, dazu am besten ausbauen weil Risse meist unten sind

#4

Dann schaue ich mir mal heute die Schläuche an, bevor ich die Pumpe bestelle.

#5

So, da bin ich wieder. Also, die Schläuche sind so weit in Ordnung. Es scheint also die Pumpe zu sein. Ich war beim Teilemensch und dieser sagte mir, dass ich die Pumpe mit der OE 038145209 Q verbaut habe (bei 7zap gab es zu dieser Position keine Info). Um sicher zu gehen, habe ich mal meine meine Pumpe abfotografiert. Und siehe da, auf dieser steht die OE 038145209 E. Mein Schrotthändler vor Ort hätte eine Pumpe da mit dem Endbuchstabe A (10€ möchte er dafür haben). Von der äußerlichen Bauart sind sie gleich, ist das Innenleben verschieden oder kann ich auch die Pumpe mit Buchstaben A verbauen?
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Gruß…Robert

#6

So, hier der Schlussbericht:
Also, ich habe die Pumpe mit dem Buchstaben A verbaut und alles funktioniert. Der einzige Unterschied bei den Pumpen ist, dass die A Version mit einer Gummidichtung abgedichtet ist und alle anderen Buchstaben mit einer Stahldichtung. Fehlerursache bei meiner alten Pumpe war ein eingerissener Stahlnippel und da zog die Pumpe Luft.
In diesem Sinne…Gruß…Robert

1 „Gefällt mir“