Hallo Leute,
bisher war ich von der Gasanlage im meinem V6 überzeugt, doch hat meine Gasüberzeugung einen tiefen und teuren Riss bekommen.
Mein V6 Motor ist kaputt. Als ich den Galaxy im kalten Zustand anlassen wollte, gab es einen riesen Knall, und der Motor holperte einen Moment, bevor ich Ihn abstellen konnte. zunächst habe ich an eine Fehlzündung gedacht.
Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, habe ich das Disaster gesehen. Die ganze Motorabdeckung aus Kunststoff war in 1000 kleine Teilchen zerborsten und hatte sich im Motorraum verteilt. Die Kunststoffplatte vom Ansaugkrümmer,die unter der Motorabdeckung liegt, war weg. Ich konnte in den Ansaugstutzen gucken und habe die Gasbohrungen gesehen.
Ich sprach mit dem Umrüster, der an ein defektes Gasventil dachte, hat das aber sofort überprüft, alle Ventile waren aber dicht. (Der Mann ist absolut vertrauenwürdig)
Dann wurde an eine Fehlzündung gedacht, jedoch hat der 4. Zylinder keine Kompression mehr. Es handelt sich um einen Ventilschaden, so sagt es die Werkstatt mit dem Hinweis Ventile und Gas, wir haben es Ihnen gesagt. Ich überlege z. Zt., ob ich die Ventile erneuern lasse oder einen AT Motor oder den Wagen verschrotte.
Der Wagen ist/war eine Galaxy V6 24v mit 230000km, Kette bei 190000 erneuert. Icom Anlage mit 140000km Laufleistung.
Hat jemand eine gute Idee?
Gruß Bär