V6 24v, das war es erstmal

Hallo Leute,

bisher war ich von der Gasanlage im meinem V6 überzeugt, doch hat meine Gasüberzeugung einen tiefen und teuren Riss bekommen.

Mein V6 Motor ist kaputt. Als ich den Galaxy im kalten Zustand anlassen wollte, gab es einen riesen Knall, und der Motor holperte einen Moment, bevor ich Ihn abstellen konnte. zunächst habe ich an eine Fehlzündung gedacht.

Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, habe ich das Disaster gesehen. Die ganze Motorabdeckung aus Kunststoff war in 1000 kleine Teilchen zerborsten und hatte sich im Motorraum verteilt. Die Kunststoffplatte vom Ansaugkrümmer,die unter der Motorabdeckung liegt, war weg. Ich konnte in den Ansaugstutzen gucken und habe die Gasbohrungen gesehen.

Ich sprach mit dem Umrüster, der an ein defektes Gasventil dachte, hat das aber sofort überprüft, alle Ventile waren aber dicht. (Der Mann ist absolut vertrauenwürdig)

Dann wurde an eine Fehlzündung gedacht, jedoch hat der 4. Zylinder keine Kompression mehr. Es handelt sich um einen Ventilschaden, so sagt es die Werkstatt mit dem Hinweis Ventile und Gas, wir haben es Ihnen gesagt. Ich überlege z. Zt., ob ich die Ventile erneuern lasse oder einen AT Motor oder den Wagen verschrotte.

Der Wagen ist/war eine Galaxy V6 24v mit 230000km, Kette bei 190000 erneuert. Icom Anlage mit 140000km Laufleistung.

Hat jemand eine gute Idee?

Gruß Bär

#1

Schau mal bei Ibäääh - Art. nr : 400157022659 Hat ca. 100Tkm gelaufen.

Joschi

#2

Wegen einem ventil verschrottet man doch kein Auto oder baut einen anderen Motor rein, das ist wie Aschenbecher voll, Auto weg

Kopf runter, betroffene Ventile erneuern, alle neu einschleifen, neue VSD rein und weiter, maximal 500 Euro und alles läuft wieder, gerade weil die Kette ja noch frisch ist

#3

Wenns dann mit ca. 500 Euro getan ist … !!! Ne genaue Diagnose kann ja auch erst nach der Kopfdemontage gemacht werden.
Ich weiss ja nicht was der „Bär“ selbst kann.

Joschi

#4

Man kann natürlich auch ein 7-8000 Euro Auto für 1000 Euro mit Motorschaden „verschenken“

Klar muss der Kopf runter, und per selfmade würde mich da bei einem Ventil ~ 150 Euro kosten was den Kopf betrifft

#5

Hallo,

mit dem Einbau eines neuen Ventiles ist es nicht getan. Ich habe mehrere Motorinstandsetzter angefragt, alle sagten, daß, wenn der Kopf runter ist, alle Ventile (24v) neu eingeschliffen werden sollten, incl. Montage sind das zw. 2500 und 2800 €, ohne eine Garantie für den übrigen Motor bei 230tkm, klar oder. Der Kopf selbst kann genauso einen Schaden haben, dann muß ein neuer Kopf zusätzlich her. Ein neuer Kopf kostet 1500 €.

Kette hin oder her, die Kosten sind da, alle Anbauteile sind auch 230 tkm alt, es stellt sich doch die Frage, was kommt als nächstes. Alternativ wäre ein gebrauchter Motor, doch die Zweifel kennen wir alle bei solchen Motoren.

Gruß Bär

#6

Wenn, dann müssten die Ventilsitze eingelaufen sein und dadurch die Ventile (in den Fall nur 1) verbrannt. Eigentlich dürfte der Rumpfmotor nichts abbekommen haben.

Ich wurde Kopf überholen lassen mit extra gehärtete Sitze, falls alle Sitze eingelaufen sein sollten. Wenn nur ein Ventil, dann auch nur das eine tauschen (inkl Sitz).

Auto wurde ich nur weg tun, wenn er rapariert ist. So nicht, du bekommst so ja kaum was dafür.

Schau bitte mal, ob die Sitze eingelaufen sind, oder nicht. Und ob das Ventil den Kolben berührt hat (dann eher Fremdkörper anstelle Gasschaden). Dann ach mal den Öldruck prüfen. Es gab schon V6 hier, wo die Ventile nicht geschlossen haben und der Startmotor ins leere gedreht hat.

Was ich an der Geschichte nicht verstehe ist, dass meiner, wenn ich starte (auch warm), immer nur auf Benzin läuft, bis ich mit Gasstoß die Anlage zum umschalten bewege. Deiner hat gleich bei kaltstart Gas eingespritzt (oder Einspritzventile undicht), ansonsten hätte es nicht diesen Knall gegeben (ziemlich extremes Backfire).

EDIT:
deine Werten sind schon extrem hoch. Du kannst selber kein Kopf tauschen? Dann brauchst du „nur“ den Kopfüberholung.

#7

Dann bist du von Abzockern umgeben, lass den Kopf runter machen, und das ventile einschleifen machste in der Garage oder im Keller selber, dazu braucht es keine €€€€ Halsabschneider

Aber wenn du das Auto zum Spottpreis loswerden willst, mit den Aufkäufern halte ich mit und dann würde es eben mal kein TDI, PN mich einfach an, will meine Holde auch auf SGA umstellen wenn uns ein günstiger vor die Flinte läuft

#8

Also, ich melde mich mal als Nummer 2 nach Hatte. Meine Frau wurde ich auch gerne ein SGA2 als Gaser schenken. Halte es aber für dich nicht als Sinnvoll…

#9

Hallo Bär,

bevor wir weiter Kaffeesatzleserei betreiben, wären einige Fotos sicherlich Vorteilhaft. ;-).

#10

Der Kopf ist wohl noch drauf, also gibt es auch keine Fotos

#11

Dazu müsste man aber für umsonst irgendwo einen Ersatz für das zerstörte Saugrohr auftreiben. Als Neuteil kostet es schlanke 530 Euro.

#12

Das ist eine andere Sache, und selbst wenn es 500 Euro kostet so ist es immer noch besser als malschnell 5000 Euro altrnativ auf der Strasse zu verbrennen wenn der Sharan jetzt an einen Aufkäufer geht

Schon eines gefunden, E.bay 130432512434 für fette 29,90 Euro incl Versand

#13

Da hast du absolut recht. Ich würde in jedem Fall jetzt den Kopf runter nehmen um überhaupt erst mal das Ausmass des Schadens zu erfassen. Aus dem Bauch heraus halte ich den Motor für reparabel.

P.S. Ventileinschleifpaste hab ich noch 8)

#14

Darum wärs ja auch vielleicht interessant zu wissen, ob der „Bär“ selber den Kopf abschrauben kann ?
Mein Fiat 500 hatte auch „nur einen Ventilschaden“ - schade das das Ventil auch den Kolben durchschlagen hatte und die Reste im Kurbelwellengehäuse lagen. Wenn der „Bär“ die Demontage des Zylinderkopfs zur Diagnose in der Werkstatt machen lasen muss sind schon die ersten 200 Euro e.v.t.l durch den Schornstein !

Joschi

#15

Klar, und deshalb verbrennt man lieber tausende von Euronen und verkauf das Auto wie es ist, nicht jeder hat soviele 500 Euro Scheine wie du übrig mit denen er ein Feuer machen kann, es geht hier nicht um einen SGA1 aus 1997 oder 1998 mit Wert von maximal 1000 Euro bei intaktem Motor und Getriebe

Hier geht es um einen SGA II der mit intaktem Motor und Gasanlage noch locker 6-8000 Euro bringen kann, alternativ 1500 Euro vom Aufkäufer

#16

Hallo,

ja, der Kopf ist noch nicht runter, da ich noch nicht entschieden habe, was grundsätlich mit diesem Motor bei der Laufleistung passiert.

Wenn Ihr das alles selbst könnt, ziehe ich den Hut, ich habe das noch nie gemacht und kann das zeitlich jetzt nicht mehr.
Ich habe 3 Werkstätten angefragt, alle haben sich um die Arbeit „gerissen“, zwei haben abgesagt, es sei Spezialwerkzeug erforderlich. Alle Werkstätten und die Instandsetzer meinten, daß man nicht nur das kaputte Ventil reparieren sollte, sondern alle. Es ist ein Lottospiel, wann das nächste Ventil aufgibt, wenn ich mit Gas fahre, da alle 140tkm mit Gas hinter sich haben und die anderen auch einen Vorschaden haben könnten.

Soll ich u.U. dann wieder ein Ventil reparieren für 500€.

Selbst der Umrüster, der meine Anlage wartet, meinte, das man damit rechnen muß, daß es wieder passiert.

Georg hat recht, bei der ganzen Reparatur ist der neue Stutzen nicht drin, der kommt extra, neu kostet der 584€

Ich habe schon versucht einen gebraucht zu bekomme, bei Anfragen bei Verwertern hatte ich keinen Erfolg. Bei e bay hatte ich bis zu dem Hinweis von HettemaHaar keinen gefunden.

Alle Werkstätten sind keine Abzocker, alle haben ähnliche Preis angegeben und das im Umkeis von 30km.

Wenn mir einer mein Wagen für 500€ wie flott macht, kann er mir gern ein Angebot machen, wenn aber das nächste Ventil schlapp macht, gibt es einen Rabatt.

Gruß

Bär

#17

Wer hat denn hier vom Verkauf oder wegschmeissen geredet ??? Ich bestimmt nicht ! Ich habe nur eine Art. nr auf 321 Vorgeschlagen !
Der Komplette Motor soll 1300,- Euro VB kosten mit ner Km Leistung von 100 Tkm.
Dieses ist nur als Alternative gedacht wenn seiner echt hin ist ! Also unter Vorbehalt der Diagnose.

Joschi

#18

Lass das Ding machen, und wenn nicht für 500 Euro dann eben für 1000 Euro, und wenn 30km nicht ausreichen dann frag eben mal woanders an, kannst ja die Kiste hinterher verkaufen wenn er wieder läuft ist wirtschaftlich sinnvoller als es so zu verkaufen

Für mich würde ich es reparieren da spielt dann zeit keine Rolle, für andere habe ich zu wenig Erfahrungen mit dem V6 als das ich da irgendwelche Risiken übernehmen möchte

Tipp: Schieß das Rohr bei E.bay das brauchste sicher

Mit dem 1300 Euro Motor steht er genauso dumm da, für den Einbau nimmt die Werke dann nochmal 1000 Euro plus auch neue Kette, und wo ist er dann???

Also zuerstmal Rübe runter und schauen was los ist

Wenn mir der Kopf geschickt wird, bin ich gerne bereit diesen zu überarbeiten, gilt als Angebot

#19

@Bär: Nur mal so gefragt, wo ist denn Westfalen?