User-Anzahl SGA 1 zu Ford Gal2/Smax zu SA2

Moin,

würde mich mal interessieren wie sich die User-Anzahl entwickelt hat, von den Urzeiten des Forums also so Anfang 2000 als SGA1 incl. FaceLift über die Eigenentwicklung von Ford bis zum neuen SA.
Gibt es da die Möglichkeit das nachzuhalten?
Hab so das Gefühl daß es doch sehr viel weniger User sind, die mittlerweile hier teilnehmen, wie früher so um 2003/04. (Nehm mich da auch gar nicht aus). Sei es aus größerer Zuverlässigkeit der neueren Modelle (schön wärs jedenfalls) oder aus sonst welchen Gründen.
Das ist meine subjektive Wahrnehmung, kann ja auch sein daß es anders ist.

Viele Grüße
Dietmar

#1

Hier hast Du schon mal den aktuellen Stand der Dinge: www.sgaf.de/node/260354
Für die historische Entwicklung kannst Du ja mal @tower fragen, ob es dazu Aufzeichnungen in den Tiefen des Forenservers gibt…
Oder Waybackmachine benutzen :wink: : web.archive.org/web/*/www.sgaf.de

#2

So eine Auswertung nach Anzahl SGA I und II und SAIII und GIII wäre nicht schlecht… :-k

#3

Ende 2004 hatten wir 1898 registrierte Benutzer.

Die Statistik über Fahrzugtypen (SGAI, SGA II, S-Max, Galaxy) habe ich nicht und wäre nur mit Aufwand zu erstellen.

Rein statistisch hätten wir jetzt mehr als 15000 User, die inaktiven werden hier aber nicht dargestellt.

#4

#3 Also Aufwand würde ich da keinen verlangen :slight_smile:
Nur so gefühlsmäßig war mit 1898 Usern mehr „Schreib“-traffic als mit den aktuellen 15000. Kann mich aber auch täuschen, weil ich ja auch nur noch sehr selten drin bin, eher so phasenweise. Manchmal recht häufig, bei Problemen :cry: , sonst eher selten, wenn der Dicke schnurrt :smiley:

#5

#4: Das liegt unter anderem daran, dass unsere Pedia (früher KB) immer besser geworden ist und viele Fragen so schon ohne eigenen Thread im Forum beantwortet werden können…

#6

#5
Sollte auch nicht als Kritik oder ähnlich gesehen sein, war nur ne Feststellung meinerseits oder ob mein Gefühl mich trügt… 8)
Und noch was: das mit der Wissenssammlung ist schon Klasse, das muß man auch mal sagen :laola:

#7

Ich denke, dass SGAI / SGAII am Aussterben sind. Es werden daher nicht mehr so viele „neu“ gekauft.
Und die vielen Fragen im Forum kommen insbesondere von Neulingen. Wer sich erst mal ein paar Jahre mit dem SGA und dessen Macken arrangiert hat, hat kaum noch Antwortbedarf.

Insofern kaum noch Fluktuation bei den SGA-Fahrzeugeigentümern und damit bei den SGAF-Usern.

Und Galaxy III und SA III sind einfach noch nicht so viel vertreten. Sei es weil sie noch in der Werksgarantie sind, sei es weil sie einfach weniger pannenanfällig sind.

#8

#7 zu Galaxy III habe ich keine Ahnung, zu SA III, da bin ich ja in der Meinungs- bzw. Entscheidungsfindung. Ist ja vielleicht eher ein gutes Zeichen wenn denn eher weniger SA III Eigner vertreten sind. So ist es vielleicht besser um die Qualität bestellt ???.
Wobei ich jetzt nicht unbedingt schlecht von unserem Dicken denke. Ist und war ein gutes Auto, mit ein paar Macken, finde ich. Aber im großen und ganzen wars OK. Sonst hätten wir den nicht 13 Jahre…

Grüße Dietmar

#9

Der SharanAlhambra ist vom Aussterben bedroht: www.auto-motor-und-sport.de/news/aus-fuer-vw-eos-beetle-sharan-und-co-volkswagen-ueberdenkt-modellnachfolger-8220428.html
VW hat es tatsächlich geschafft, dass ein erfolgreiches Modell durch eine Neukonstruktion ersetzt wurde, die an den Anforderungen der potentiellen Käufer vorbei geht.
Nun ist die Sparte schuld, statt den Fehler da zu suchen wo er entstanden ist: Im Marketing bei der Konzeptionierung und bei der Konstruktion!
Aber dazu gibt es schon gefühlte 365 Threads hier im Forum.

2 „Gefällt mir“

#10

#9 Das der aktuelle SA III durch einen Maxi-Touran abgelöst werden solle hab ich letztens auch schon mal gelesen. Schade um die schönen Schiebetüren. :smiley:
Wird ja aber nicht heute oder morgen sein, sondern erst wenn die aktuelle Reihe die Entwicklungskosten reingefahren hat, so denke ich.
Könnte ja auch sein daß dann Skoda die Plattform bekommt, so wie auch die alten Audis bei Skoda „entsorgt“ werden. Fänd ich nicht schlecht. Brauch keinen - überteuerten - VW.

#11

Da hast Du recht! Deshalb habe ich auch damals einen „OEM Sharan“ mit (fast immer :wink: ) solider VW Technik und günstigerem Preis gekauft…

#12

Hab eben mal recherchiert und gerechnet:

Zulassungszahlen: 2013 2012 2013 2012
Seat Alhambra: 8240 7066 VW Sharan 13906 17032

Ich hab alle Quartalszahlen zusammen gerechnet.
Seltsam: Zu Ford S-Max und Galaxy gabs keine Zahlen. Vielleicht, weil sie nicht in den Top 100 vertreten sind. Focus, C-Max, Fiesta etc. und Konsorten waren jedenfalls in den Top 100 vertreten.
Auch seltsam daß VW das dann schon als Mißerfolg wertet…

#13

#12: das hättest Du einfacher haben können - und zwar mit S-Max und Galaxy: www.sgaf.de/node/263111
:mrgreen:

#14

#13
Man lernt eben nie aus, auch in meinem hohen Alter nicht, hehe… 8) 8) :lol: :lol:

Aber was mich wundert, daß in „meiner“ Statistik keine S-Max und Galaxy-Zahlen enthalten waren, zumindest S-Max hätte ja drin sein können von den Statistik-Zahlen im Forum her gesehen…
Naja egal, wie heissts doch so schön, „Trau keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…:“