Unzureichende bzw. späte Leistungsentfaltung des 1.9 TDI 115PS AUY im 1. und 2. Gang

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Ich habe mit unserem 1.9 TDI AUY folgendes Problem/Verhalten:

Wenn ich im ersten und zweiten Gang fahre, entfaltet sich erst recht spät (ab ca. 2000U/min) die volle Leistung des Turbos.
Unter Umständen (kann ich nicht sicher sagen) tritt dieses Verhalten eher morgens, wenn der Motor kalt ist auf.

Angefangen hatte das schon vor einer Weile, da ist der Sharan immer unter Last ins Notlaufprogramm gegangen. Neustart des Wagens half erstmal um weiterfahren zu können.
Der Sharan kam dann in die Werkstatt und es wurde das AGR gewechselt und der Turbolader erneuert. Daraufhin ging er nicht mehr in den Notlauf und auch auf der Autobahn
hatte er wieder Leistung, auch wenn ich finde, dass er früher besser ‚gezogen‘ hat.

Nachdem nun der Mechaniker zu mir meinte: ‚Das können 1002 Sachen sein‘ wollte ich mal eure Expertiese nutzen :wink:

Laut meiner Recherche hier im Forum kommen noch folgende Ursachen in Frage:
- LMM
- LDS
- VTG- Gestänge (fällt das als Ursache durch die Erneuerung des Turboladers weg? )
- undichter Schlauch

Könnt ihr das so bestätigen oder habt vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

#1

Ich kann mir irgendwie keine Ursache vorstellen, die nur in den Gängen 1 und 2 auftritt.
Imho gibt es da keinen Zusammenhang.
Entweder ist der Leistungsverlust in alle Gängen da oder gar nicht.

Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit? Dann hat er auch die volle Leistung.
Falls nicht, dann nicht.

Alle diese Sache können für einen Leistungsverlust sorgen (Falls die Rumpfgruppe des Turbos gekauft hast, wurde das alte VTG weiterverwendet).

ABER:
Warum um alles in der Welt hast Du den teuren Turbo getauscht, bevor erst mal die preiswerten Ursachen sicher ausgeschlossen wurden?

#2

Hallo t.klebi,
danke für deine Antwort.

Das ABER kann ich dir leicht erklären. Ich habe von Autos nicht viel Ahnung und habe den Sharan in die Werkstatt gebracht. Als das Thema mit dem Notlauf begonnen hat, wurde das AGR getauscht. Leider hat sich daraufhin nicht viel verbessert und der Mechaniker verwies auf den Turbo (welcher dann überholt wurde und wieder seinen Weg zurück in den Sharan fand).

Nun zieht der Sharan halt untenrum erst spät an und er ging wieder zurück in die Werkstatt.

Ich habe gestern nochmal mit dem Mechaniker telefoniert, und er meinte er wolle sich nochmal die Schläuche ansehen. Das VTG-Gestänge ist bei der Turbo-Überholung mitgemacht wurden.

Deine Frage, ob er die Endgeschwindigkeit schafft, kann ich dir im Moment nicht beantworten, da ich erst morgen zu Werkstatt komme. Mein subjektiver Eindruck war aber, dass er auch auf der Autobahn die gleichen Probleme wie in den unteren Gängen hat, es aber durch die schon hohe Drehzahl nich so auffällig ist.

Es wird wohl aber tatsächlich so sein, dass der in die Tage gekommene Turbo nicht das ursächlich Problem ist/war.

Aus meinem laienhaften Verständnis heraus, würde ich auf den LMM tippen … vielleicht ist das aber auch nur Wunschdenken.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!

#3

Deine Werkstatt scheint auch nicht viel Ahnung zu haben bzw. weis Sie offenbar nur sehr gut, wie sie dir das Geld aus der Tasche ziehen kann. Und tauscht halt eine Komponenten nach der anderen.
Notlauf heißt es ist ein Fehler abgespeichert. Welcher Fehler war das denn? Muss ja ein Fehler gewesen sein, der sowohl auf AGR als auch auf Turbo hindeutet.

Dann ergibt es Sinn.

Sehr wahrscheinlich.
Mit Ausnahme seiner ölgeschmierten Lager, ist an dem eigentlichen Turbo auch nichts was da kaputt geht. Das ist halt eine simple Turbine. Ausfälle entstehen durch Lagerschäden und deren Folgeschäden. Das war bei dir aber offenbar gar nicht der Fall.

Das Fahrzeug ging den Notlauf, weil sich irgend ein überwachter Parameter außerhalb des erwarteten Wertes bewegte. Nach dem Turbotausch samt Tausch des VTG (variable Turbinengeometrie), tritt der Notlauf nicht mehr auf.
Das wahrscheinlichste Ursache ist imho, ein Fehler (z.B. Schwergängikeit) mit dem VTG. Stimmt die Stellung der Schaufeln des VTG nicht, stimmt auch der resultierende Ladedruck nicht und das Steuergerät geht in den Notlauf.

Deinem jetzigem Fehlerbild sollte man mit einem Fehlerauslesen bzw. einer Logfahrt schnell auf die Spur kommen. Ich vermute eine undichte Ladeluftstrecke (abdrücken) oder einen defekter Ladedrucksensor. Vieleicht ist es sogar ein Montagefehler beim Turbotausch (Ladeluftstrecke nicht richtig angeschraubt).

Wenn Du irgendwo ein Fahrzeug mit gleichem Motor kennst, kannst Du den Ladedrucksensor (und auch den Luftmassenmesser) natürlich auch mal auf Verdacht wechseln und testen. Das dauert nur ein paar Minuten und kann nicht schaden. An beide Teile kommt man problemlos ran.

#4

Kurze Frage nebenbei: War das eine Vertragswerkstatt, oder sowas wie die mit den drei Buchstaben?

#5

#4

… es ist eine freie Werkstatt.

#6

Hallo t.klebi und danke für deine Antworten!

Also ich habe am Samstag den Sharan von der Werkstatt abgeholt. Der Mechaniker hat nochmal das Druck-System geprüft und ein Teil getauscht (irgendetwas mit einem Magnetventil … kann mich gerade an den genauen Namen nicht erinnern). Er meinte, dass das auch an einer Einstellung des Turbos liegen kann (ich schätze er meinte damit, wie du es beschrieben hast, die Stellung der Schaufeln des VTG). Er bot mir an, wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit ist, würde er den Sharan mal zu der Firma die den Turbo überholt hat auf den Leistungs-Prüfstand schicken (ist aber 200km entfernt).

Naja, ich habe dann den Sharan erstmal mitgenommen und bin mal eine Runde gefahren. Resultat: hat sich nichts geändert, unter 2000U/min zieht er nicht gut durch. Ich habe dann mal aus reinem Interesse und Neugier den Luftmassenmesser abgezogen und siehe da, das ging untenrum schon wesentlich besser. Also bisschen im Forum nach Reinigungsmöglichkeiten gesucht. Hab ihn dan ausgebaut und mit Kontaktspray eingenebelt. Danach habe ich eine zumindestens kontinuierliche Leistungsentfaltung wahrnehmen können. Das ruckartige Beschleunigen nach 2000U/min ist nun weg und der ‚Schub‘ setzt ab ca. 1500-1600U/min ein.

Anschließend hab ich noch versucht auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen: da hat er dann bei 165-170km/h laut Tacho seine Leistungsgrenze erreicht.

Das kommt in etwa auch dem Fahrgefühl in den unteren Gängen gleich, er beschleunigt zwar wieder gleichmäßig aber halt nicht mit voller Kraft.

Am gleichen Nachmittag bin ich dann nochmal zur Werkstatt und habe den Mechaniker meine Erkenntnisse mitgeteilt. Er war sehr verwundert, da er den LMM ebenfalls gereinigt hat.
Am Sonntag haben wir uns dann noch zu einer Logfahrt verabredet: Keine Fehlercodes außer meiner Fahrt mit abgezogenen LMM vorhanden. Laut Mechaniker fehlen wohl immer zwischen 0,3-0,5 bar Ladedruck beim Beschleunigen.

Sei es drum, ich habe den Sharan erstmal mitgenommen, da ich einen fahrbaren Untersatz brauche.

Nun stehe ich ich vor der Qual der Wahl: Prüfstand (d.h. wieder länger kein Auto und vlt. unnötge Kosten), LMM und LDS kaufen, selber tauschen und hoffen das es damit getan ist, andere Werkstatt suchen oder den Sharan abstossen (Spaß! Meine Frau liebt den Wagen zu sehr, als ob ich ihr das antuen könnte :smiley: ).

Einen schönen Abend und vielen Dank im voraus!

#7

Mach mal den LMM neu und besorge Dir außerdem eine Diagnose Möglichkeit. Kostet Dich wenn Du einen Laptop hast keine 30€

#8

Hallo Zusammen,
also ich habe am Wochende den LMM und den LDS getauscht und die Probleme scheinen behoben zu sein.
Ich habe vor dem Tausch der einzelnen Teile eine kurze Log-Fahrt gemacht. Dabei habe ich MB 10 11 und 3 mitgeloggt.
Lohnt es sich die Daten auszuwerden bzw. kann man daran die Ursache erkennen?
Eine Autobahntestfahrt steht noch aus.
Wie gesagt, ich habe vor zwei - drei Wochen das erste mal an einem Auto unter der Motorhaube geschraubt … so ganz genau weiß ich nicht wie da was zusammenhängt.
Aber bis hier hin bin ich euch / dem Forum schon sehr sehr dankbar.
Viele Grüße und nochmals vielen vielen Dank!

#9

Dann hat die Werkstatt wohl den Turbo und das AGR für geschätzt 2k€ umsonst gewechselt.
Oder?

#10

#9 Turboüberholung und AGR für 2k€? :?:

#11

Habe mich auf den ersten Beitrag bezogen, aber Du hast recht: Er wurde „nur“ überholt. Aus- und Einbau war aber trotzdem nötig. Neue Schätzung: 1,5 k€

#12

Hallo Zusammen,
könnt ihr mir noch sagen, ob es sich lohnt die Daten auszuwerden bzw. ob man daran die Ursache erkennen kann?
Viele Grüße!

PS: Ist es für euch wirklich sooo wichtig was es gekostet hat? Am Ende zählt doch, dass alles wieder läuft und das ihr mir helfen konntet … darüber sollten sich doch alle freuen :slight_smile:

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#13

Pardon, ist vollkommen richtig… nicht so wichtig.
Ich hätte bloß ein ernstes Wörtchen mit der Werkstatt geredet, wenn Du selbst das Problem gelöst hast.
VG

#14

#12: Aber vielleicht interessant, wenn wir den Fehler diagnostizieren könnnen für die nächsten User mit ähnlichen Problemen.
Stell die Daten mal ein (an ersten Post des Threads anhängen. Wenn das nicht geht einfach mir mit PN schicken. Dann hänge ich den an.