Unzufriedene Klimaleistung

Schönen Sonntag an alle.

Meine Frau hat sich als 2. Wagen einen Sharan eingebildet und liegt mir nun in den Ohren wegen schlechter Klimaleistung und anlaufenden Scheiben. Fahre selber einen 530 er BMW im direkten Vergleich muss ich selbst zugeben das dem so ist. Muss dazu sagen der Sharan ist ein Sky mit dem Glasdach ist.

Kältemittel und Desinfektion vor 2 Wochen durchgeführt, laut Händler alles in Ordnung. Pollenfilter gerade neu. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Kompressor 900 u/min, Last zwischen 4,5 bis 5,6 Nm. Was mich stutzig macht: Temperatur nach Verdampfer ca 17 Grad. Fahrerseite bei den Ausströmern immer ca 2 Grad mehr als Beifahrerseite.

Egal ob Lo oder höher, es kommt nie wirklich kalte Luft. In dem Touchscreenradio wird die Eingestellte Temperatur zwar angezeigt aber keinerlei Einstellungen betreffend der Klima ( wie vom BMW gewohnt)

Hättet ihr eventuell Referenzwerte für mich?

Vielen Dank aus Österreich

Gerald

#1

Schau mal hier www.sgaf.de/content/hilfe-diagnose-kfz-klimaproblemen-336963 unter „Diagnose“. Poste dann hier das Ergebnis …

Gruß - HMSmily

#2

Hallo, Gerald !

könnte beim neuen Sharan/Alhambra III auch das Problem der Mitnehmerscheibe am Kompressor sein, da wird auch kein Fehler angezeigt:
www.motor-talk.de/forum/klimaproblem-vcds-messwertblock-fuer-verdampfer-emperatursensorct-t6373051.html#post53594461

LG aus Graz

#3

Wie sind die Drücke im System, Hoch- und Niederdruckseite bei laufender Klimaanlage, Manometer anschließen, ablesen und interpretieren

#4

17 Grad an den Ausströmern bei auf maximaler Kühlung eingestellter Klima ist auf jeden Fall zu wenig.

Bei eingeschalteter Klimaanlage könnte man ohne Druckmessung bei laufendem Motor ganz grob die Leitungen sofern zugänglich abfühlen. (Voricht Unfallgefahr, die Hochdruckleitungen müssten warm, die Niederdruckleitungen kalt werden)

Wenn laut Werkstatt alles i.O. , dann dort nochmal hin und reklamieren, hat die Karre noch Garantie/Gewährleistung?

#5

Schönen guten Tag aus Österreich.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Kurze Rückmeldung meinerseits falls jemand dasselbe Problem hat. Habe gestern Abend via VCDS die Grundeinstellung der Klappen durchgeführt. Göttergattin hat gerade angerufen, dass er wieder kühlt.

Werd am Abend den Druck kontrollieren und die Werte nochmals auslesen.

Lg Gerald

#6

Schönen guten Abend,

hab mir nun die Arbeit angetan nochmals alles zu kontrollieren.

Schritt 1. Grillthermometerfühler in mittleren Ausströmer. Als Vergleich habe ich es auch im BMW probiert. Beide Autos mit warmem Motor. Keine direkte Sonne (Carport) BMW nach ca 1-2 Minuten +4° C. Sharan nach rund 5 Minuten auf +17° C.

@topcat: Scheibe läuft mit soweit ich es gesehen habe.

@tornador: Druck laut VCDS 13- 13,2 bar. ND Seite kann ich erst am WE testen, kein Manometer zu Hause.

@eddiek: Leitungen habe ich kontrolliert. Werden warm bzw. kalt. Natürlich keine Garantie mehr. Auto ist ja laut GöGa nur ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich das mal über ihr Pferd sage gibt es Stoff :wink:

Anbei die Messungen von heute: Hinten werden die 21 Grad punktgenau erreicht:

mess_1.JPG

mess2.JPG

dia.JPG

Evtl. hat noch einer von Euch einen Tipp. GöGa war natürlich selbst in der Werkstatt um die Klima zu warten / desinfizieren. Hat sich noch aufgeregt dass es 1 1/2 Stunden dauerte. Nicht nachgefragt wieviel Gas fehlte und welche Temp. sie gemessen haben…

Hab ihr gleich gesagt nimm einen BMW X5 oder X6. Aber nein, wir brauchen 3 Einzelsitze für die Kinder und die Steuer ist so teuer (wenn ich mir die monatlichen Pferd - Stallkosten, Zusatzfutter, Reitkrempel usw ansehe kann ich da nur schmunzeln). Wenigstens zum DSG hat sie sich überreden lassen. Hab ihr eh schon gesagt es kommt ein heißer Sommer, bitte duschen wenn Du heimkommst bevor in den Pool springst und nach dem Heimfahren durchgeschwitzt bist :slight_smile:

LG aus dem sonnigem Süden

Gerald.

#7

Wenn laut Händler alles in Ordnung ist, die Kiste aber nur 17° macht, dann hat der Händler nicht gerade ein Meisterstück abgeliefert.
Ich würde noch mal hinfahren und fragen, wie diese Aussage getroffen werden kann, wenn die Karre nicht kühlt.

Gruß
Meschi

#8

Das dürfte auch beim IIIer gelten:

3c42fd78536785c3b92610f078e603df.gif

Gruß Uwe

#9

Hallo in die Runde!

Habe mich gerade hier registiert, da ich wahrscheinlich auf MT keine große Rückmeldung zu meinem Problem erhalten werde. Hier treffen sich die Kenner und Könner! :slight_smile:

Mein Sharan MJ 2012 mit Doppelklima kühlt die letzte Zeit auch nicht besonders. Besonders wie die letzten Tage, wo es 30 bis 35 Grad hatte, bei Stau bzw. Standgas.
Hab dann mal VCDS drangehängt und den Druck angeschaut. Da kam bei angehobenem Standgas (900 1/min) etwa ein Druck von etwa 15 Bar zu Tage.
Bei 2000 1/min geht der Druck auf etwa 20 Bar hoch, wobei es dann auch ordentlich Kalt aus den Düsen kommt, so wie es eigentlich immer sein sollte.
Wenn ich www.sgaf.de/content/klimakompressor-253232 glauben kann, wäre der Druck viel zu wenig, weshalb ich einen Kältemittelmangel vermute.

Kann mir jemand normale Druckwerte bei Standgas für 30 bis 35 Grad nennen/bestätigen?
Oder ist die merklich schwache Kühlleistung bei Standgas bei den Temperaturen normal?

Danke schon Mal!

Grüße aus München, Robert

#10

Hallo, Robert !
Kenne dich aus MT :wink:

Ich glaube, bei diesen Temperaturen ist, vor allem bei Standgas und untertourigem Stadtverkehr, die Kühlleistung generell nicht so gut.
Ist bei meinem auch so, auch letztes Jahr nach der Klimawartung bei vergleichbarer Hitze…

Wenn die Karre lange in der Sonne stand, heizt sich ja alles ungemein auf, da dauert es, bis es gefühlt kühler wird.
Am Besten mit offenen Fenstern kurz fahren, damit die heiße Luft raus kann, dann Fenster zu und Klima bei Umluftbetrieb ca. 5 min. auf die kälteste Stufe.
Danach Klimanormalbetrieb max. 5-6 Grad unter der Außentemperatur, damit sich der verschwitzte Körper nicht verkühlt :wink:

Soweit die Theorie, die Praxis schaut anders aus, wie wir wissen…

Grüße aus Graz

#11

Hört sich von den Werten recht gut an, um den großen Innenraum zu kühlen, brauchst du Leistung. Das erreichst du nur über Drehzahl am Kompressor, ab 1500 U/min kühlt mein IIer ganz ordentlich. Bei Vollast(low) komme ich bei 35°C auf Ausströmtemperaturen von 8-10°C nach ein paar km.

Miß mal die Auströmtemperatur!

Gruß Uwe

#12

Höher als 15 - 20 bar geht der Druck bei R134a nicht, sonst löst der Hochdruckschalter aus

#13

Und bei 25 bar aufwärts könnte die eine oder andere Leitung auseinander rutschen.

Wie ist der Druck auf der Niederdruckseite.

#14

Die niedrigen Druckwerte im Leerlauf legen wirklich die Vermutung nahe das die Kältemittelmenge zu gering ist.
Da du einen geregelten Kompressor hast solltest du bei den Temperaturen um die 18-20 bar haben. Aber unabhängig von der Drehzahl.

Wichtig wäre in deinem Fall noch zur eigenen Diagnose (wenn du sowieso VCDS hast) die einzelnen Temperaturfühler abzufragen. Das müssten mehrere sein. Hier darauf achten das diese gemessenen Temperaturen auch logisch sind. Also wenn beispielsweise Lufttemperatur angesaugte Luft bei 10 Grad liegt ist das suboptimal.
Wenn du diese Fehlerquellen ausgeschlossen hast dann kannst du noch den Innenraumfilter kontrollieren oder herausnehmen. Wenn dann immer noch keine Besserung aufgetreten ist wirst du wohl mal zum Klimaservice müssen.

#15

Danke für die rege Beteiligung!
Ich denke auch dass im Leerlauf der gleiche Druck wir bei höherer Drehzahl eingeregelt werden soll. Der Maximaldruck dürfte ja nicht überschritten werden wenn die Regelung funktioniert.
Die Ausströmertemparaturen sind plausibel und mit 22 bis 18 Grad nicht besonders hoch. Die Verdampfertemperatur ist mit 10 Grad auch nicht besonders gut finde ich. Ansaugtemperatur und Umgebungstemperatur passen zusammen. Kommendes WE hänge ich mal die Klimamanometer dran, auffüllen kann ich dann auch. Hab ne 12kg Flasche vor Jahren gekauft, da war’s noch billig. :slight_smile:

Ich geh jetzt nochmal schnell raus und prüfe mit VCDS.

#16

So, gerade nochmal angesteckt und gemessen.
Das Auto stand den ganzen Tag draußen und wurde nicht bewegt. Die Umgebungstemperatur war etwa 27 Grad und aus den Düsen kam es laut den Sensoren links und rechts auch so warm ohne Klima, die passen also. Systemdruck war bei 7 Bar, Lüftung auf Stufe 3 und LO.
Dann bei Klima ein und weiterhin Standgas stieg der Druck langsam innerhalb 1 Minute auf 12 Bar und blieb dort. Die Verdampfertemperatur ging dann auch langsam runter auf 10 Grad stabil. Aus den Düsen kam es dann etwa 14 Grad kühl. Die Innentemperatur war 30 Grad.
Ich meine schon, dass da zu wenig Kältemittel drin ist.
Vergleichswerte wären halt super. Dafür wäre ich sehr dankbar.

#17

Wenn du das Equipment da hast, dann drück doch mal 50-100g drauf.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#18

Als ich noch keine Füllstation mein Eigen nennen konnte, habe ich auch immer Schritt für Schritt kleine Mengen in die Anlage gezogen bis Kälteleistung passte und die Drücke entsprechend der Umgebung waren

#19

Schau Dir mal das an und vergleiche die Temperaturen:

3c42fd78536785c3b92610f078e603df.gif