Unterschiede bei Galaxy WGR mit Motor BTB (1,9D 150PS) und Sharan/Alhambra 1,9D/150PS bei Klimaanlage?

Hallo Allerseits,
bei meinem Galaxy ist die Klimaanlage undicht, eines der beiden Rohre im rechten Holm(Motorträger) ist undicht.
Nun suche ich - bisher erfolglos - im Internet nach den entsprechenden Ersatzteilen. Suche ich statt nach Galaxy mit 1,9l 150PS Motor nach den selben Ersatzteilen beim Sharan/Alhambra (ebenfalls 1,9l/150PS)so werde ich beliebig oft fündig. Hier kostet eins der beiden Rohre um die 25$. Bei diesen Ersatzteilen wird aber immer explicit angegeben, dass diese nicht für den Galaxy mit 150PS sind. Wähle ich beim Galaxy statt dem 150PS Motor den 130PS Motor bei gleichem Baujahr, dann passen auch die Sharan/Alhambra Ersatzteile. Das ist durchweg bei allen Händlern im Internet so. Ich war nun beim Fordhändler, dort kostet das (nicht lagernde) Teil über 100€. Bei den Sharan-Preisen im Internet hätte ich einfach beide Rohre bestellt und dann auch getauscht, so aber muss ich erstmal alles demontieren um zu sehen welches der beiden Rohre undicht ist?

Weiss jemand, ob es hier tatsächlich einen Unterschied bei den gleichen Motoren im Galaxy und Sharan/Alhambra gibt?

Das Teil das ich suche hat lt. Händler die Fordnummer YM2H 19835 EE

Für den Sharan mit 1,9TDI/150PS finde ich zb. 2360038 Metzger mit der Orginalnummer 7M3 820 729H. Paßt diese auch am Galaxy??

An einer anderen Klimaleitung habe ich bei mir die Nummer 7M3 820 720F gefunden. Heißt das, dass alle Teile den Index „F“ haben müssen?

Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Damit wäre mir sehr geholfen!
Grüße
Erich

#1

Ich gehe mal davon aus, das 95% der Teile gleich sind. Meistens steht neben der Ford- auch eine VW-Nummer auf den Teilen. Du kannst ja mal bei 7zap die Bilder vergleichen, bei Motor, Klima, Elektrik ist alles gleich.

Gruß Uwe

#2

Bei 25$ würde ich das einfach auf Verdacht probieren, und auch gleich beide Leitungen machen.
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die Sharan-Teile identisch sind.
Bei den Buchstaben hinten dran passen mehrere, aber nicht immer alle. Wenn die ETKA/7zap-Infos mit den Vergleichsnummern im Internetz übereinstimmen, ist das ein gutes Indiz.

Gruß,
Hinki

#3

Die Nummer von Ford kann ich nicht umschlüsseln. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Mein Ersatzteilprogramm wirft zwei Leitungen aus:

Vemo

Von Verdampfer zum Kompressor: V15-20-0013 – 743 820 743 AC oder K
Vom Trockner zum Verdampfer: V15-20-0008 – 743 820 729 G

Da du nicht geschrieben hast welche Leitung du genau meinst kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.
Die von dir aufgeführten Nummern finde ich in dem Fahrzeug nicht in meinem Katalog.
Die 743 820 729 H könnte theoretisch passen, ist aber wirklich nicht im Galaxy aufgeführt und auch nicht über TeCDoc mit dem Fahrzeug verknüpft.
Du könntest höchstens mal ganz blöd bei VW anfragen ob du die 743 820 729 G bestellen kannst und was du dann eventuell als Ersatz bekommen würdest. Wenn der Teiledienstler einen guten Tag hat schlüsselt er dir das Ding um.

#4

Danke Euch Allen!

Genau meine ich die Leitungen die von vorne rechts (in Fahrtrichtung) nach hinten zum Expansionsventil laufen. Eine dünne, die von unten vom Kondensator kommt und die dicke die an den Bogen angeschlossen ist, der wohl zum Kompressor geht. Die dünne Leitung ist wie ich ertasten konnte unter der Schelle (unter Scheinwerfer) gebrochen.

Grüße
Erich

#5

Ist denn der Kompressor im Galaxy und im Sharan der gleiche?

Oliver

#6

#5 Bei den Dieseln ja. Ist ja auch der gleiche Motor. Nur die Ford-Benziner haben andere.

#7

Moin,

mich würde doch sehr wundern, wenn Klimateile im Motorraum bei den Dieseln zwischen Sharan/Alhambra und Galaxy unterschiedlich wären…

Aber genaues weiß auch ich nicht. Ich würde auch einfach probieren, weil die Chancen ziemlich gut stehen. Wenn die Leitung gebrochen ist, dann ist ggf. auch eine Reparatur der Leitung selber eine Option. So war’s bei mir, da die reparatur sofort gemcht wurde, ohne erst auf’s Ersatzteil zu warten.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“