untere Gummiauflage Federbruch hinten

Hinten links ist mir die Feder gebrochen:

Neue Magnum-Federn sind bestellt und sollten Samstag hoffentlich da sein.

Frage:
Die Gummiauflage am unteren Federende: Wie heißt das Teil und wo kriegt man es her?

Viele Grüße!
Marko

#1

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2004-406/5/511-511000/

Gruß Uwe

#2

Das wird 7M0511143B sein und nennt sich einfach nur „Kappe“.

Uwe war schneller.

#3

Das ging ja schnell :slight_smile:

Die Dinger werden aber echt teuer verkauft. Normal würde ich erwarten dass die den Federsätzen beiliegen?

#4

Ich hab sie drin gelassen !

#5

Ich habe einfach ein Stück 5mm Gummi zurecht geschnitten, hat ca. 8 Monate gehalten, jetzt knarzt es wieder.

Werde wohl doch mal neue kaufen.

#6

Ich habs schon gemacht: www.sgaf.de/node/426644

2 „Gefällt mir“

#7

Beim Freundlichen für 16€/Stück. Da baue ich erstmal alles raus und schau mir an wie sie aussehen. Ich mach ein paar Fotos und einen kleinen Bericht später.

#8

OK, die Kappen waren doch noch i.O.
Ich habe ein SGApedia geschrieben. Vielleicht mag jemand was korrigieren:

www.sgaf.de/content/federwechsel-hinten-439298

Viele Grüße!
Marko

#9

Danke!

Ich würde sagen wir packen das alles zusammen !

Deinen und meinen Beitrag !

www.sgaf.de/content/wechsel-hinteren-fahrwerksfedern-426521

Ich hatte den Fehler gemacht nur eine Seite aufzubocken.

Ich bau am WE die beiden mal zusammen !

Dann kann einer weg. Wird wohl meiner sein .

Gruß FRank

P.S. Federn sollte man immer paarweise wechseln

#10

Wenn man beidseitig aufbockt ist das alles ein Kinderspiel.
Die Räder bleiben dran und man hängt die Stoßdämpfer auf dem Boden aus und ein. Beim Einhängen muss man ein ganz kleines Stück anheben.
Ich wollte vorm Frühstück ja nur schnell aufbocken, konnte dann aber sogar die Brötchen holen fahren :slight_smile:

#11

Federn kann, muss man aber nicht paarweise ersetzen sofern man identische verbaut

#12

Hab mal ne Frage am Rande des Themas :wink: .

Darf/ soll man die Schrauben der Stoßdämpfer oben wie auch unten wieder verwenden ?

Falls man neue braucht oder falls die sich nicht lösen lassen sind das doch bestimmt gehärtete, oder :-k ?

Gruß

Rabbit

#13

Warum soll man die nicht verwenden können, die untere ist eh unkaputtbar, bei der oberen sollte man sich den Kopf anschauen, hat der schon gelitten das der 6-kant stark verrostet ist, dann macht es Sinn sich Ersatz zu beschaffen

Gehärtet sind die Schrauben sicher nicht, sondern vergütet um eine entsprechende Festigkeit zu bekommen, in der Regel 10.9 was man nicht im Baumarkt bekommt, Ersatz gibt es bei VW

#14

Ich habe schon erlebt, dass der Schaft der Schraube (der Teil zwischen Kopf und Gewinde) stark verschlissen war. Es fehlte dann auf der gesamten Länge des Schaftes bis zu einem Millimeter Material. Dadurch hat der Stoßdämpfer geschlagen und das Auge war natürlich auch verschlissen.
Ich vermute dass dort die Schrauben nicht ordentlich angezogen wurden und somit überhaupt erst die Möglichkeit bestand dass Spiel entsteht. Vielleicht war auch das Gewinde defekt und man dachte die Schraube wäre fest genug angezogen.

Daraus ergibt sich meine Meinung dazu: Schrauben wiederverwenden? Ja, aber genau anschauen, Schaft fühlen und Gewinde reinigen.

#15

Eine Fahrerwerksschraube welche am Schaft oder Gewinde stark gelitten hat gehört immer ersetzt, das mit dem Kopf kann man vorab prüfen

1 „Gefällt mir“