Gasdruck zu niedrig für LPG-Betrieb / Leerlaufdrehzahl sackt ab beim Gaswegnehmen

Hallo SAGler,

ich bin sehr günstig an einen Galaxy 2.3 EZ 03/02 gekommen.
Dieser hat neben der Hupe, welche ich hier schon in einem anderen Thread angesprochen habe (danke für eure Tipps, ich bin dabei) noch zwei, vielleicht auch nur ein anderes Problem.

Der Wagen hat eine KME Diego G3 Gasanlage. Diese läuft nicht und zwar wegen zu geringem Druck. Dieser steht bei etwa 0,7Bar (laut Software). Ein Bar brauche ich damit die Anlage anspringt. Wenn ich die Anlage versuche zuzuschalte, geht der Druck noch einmal auf etwa 0,5Bar runter und verbleibt dort, bis ich das Auto neu starte. Angeschlossen ist der Unterdruck für den Mapsensor und den Verdampfer kurz hinterm Luftschlauch vom Luftfilterkasten.

Das andere Problem ist meine Drehzahl. Wenn ich das Auto starte sackt die Drehzahl, nachdem sie beim Start hoch gegangen ist erstmal auf 500 Umdrehungen ab und fängt sich wieder. Das selbe passiert, wenn ich einen kurzen Gasstoß gebe. Auch im Leerlauf ist die Drehzahl nicht sauber und sägt leicht. Im Fehlerspeicher sind nur Sachen von der Klima sowie im Kombiinstrument: Unterbrochen/Kurzschluss Außentemperatursensor.

Könnten diese beiden Probleme zusammenhängen?

Ich habe die Unterdruckschläuche schon angeguckt, aber nichts gefunden was einen so großen Druckverlust erzeugen könnte (soweit ich in dem verbauten Motorraum gucken kann, oder Ahnung habe…) . Gibt es typische stellen die gerne undicht werden? Habt Ihr eine Idee wo ich suchen kann?

Ich würde mich riesig freuen wenn Ihr Ideen habt, ich bin etwas ratlos… Ich bin über jedweden Ratschlag erfreut (nur nicht: „geh zur Werkstatt“ ich möchte das Problem verstehen und nicht lösen lassen)!

Vielen Dank!

Jonathan

#1

Soweit ich weiß, schaltet die Anlage Temperatur gesteuert zu (ist doch eine sequentielle Verdampfer Anlage oder?)

Welchen „Druck“ meinst du? Unterdruck?

Leerlauf wird von LLRV geregelt. Dieses ist hinten fahrerseitig am Motor und leicht auszubauen und zu reinigen.

Dann weitersehen.

#2

Hallo m16, danke für deine Antwort!

Ja, die Anlage schaltet temperaturgesteuert um und ist sequentiell.
Ja, ich meine den Unterdruck, sorry, habs im Thread nicht noch mal geschrieben, steht nur im Titel.

Das LLRV reinige ich!

Danke!
Jonathan

#3

Wegen der Gasanlage … Schau Dir mal den Mapsensor an. Der ist ja in ner Unterdruckleitung. Ich weiß zwar nicht welchen Fehler der produziert wenn er stirbt, aber bei mir ging die Gasanlage immer wieder aus als wäre der Tank leer. Als ich damit bei dem Umrüster meines geringsten Misstrauens vorfuhr sagte der sinngemäß, das der bei mir verbaute Sensor genau für dieses Problem bekannt wäre und es einen Ersatztypen gibt:



In den Bildern ist der Ersatztyp bereits verbaut, der mit dem „Serienfehler“ liegt zur Ansicht daneben.

Gruß - HMSmily
Edit hat die Bilderlinks repariert.

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde… War ein bisschen stressig bei mir.

Also, zu allererst hab ich Unsinn erzählt. Ich meine gar nicht den Unterdruck, sondern den Gasdruck. Der Unterdruck ist ok.

Die Problematik ist aber wie beschrieben.

Ich habe mittlerweile zwei Mapsensoren ausprobier, einen cct3 (alt) und einen cct5 (neu) (@HMSmily das sind genau die, die du auf deinen Bildern zeigst.

Der alte zeigt etwa 0,56 Bar an und der neue 0,68Bar.

Das ist der Wert, denn er ausgibt wenn er auf Benzin läuft. Dabei ist egal, ob der Sensor in der Gasleitung hängt oder nicht. Wenn ich in den Sensor puste steigt der Wert, wenn ich sauge sinkt er. Wenn ich den Unterdruck abmache sind beide werte weg (der für Unterdruck etwa 0,3Bar und der für Gas).

Mittlerweile habe ich:

-die Gaszufuhrendstücke im Ansaugkrümer entnommen, gereinigt und mit Loctide eingesetzt
-alle Gasschläuche überprüft und alle Schellen
-beide Gasfilter sind neu
-Verdampfer neu
-beide Magnetventile machen klong wenn man 12v anlegt
-es kommt Gas aus dem Schlauch, wenn man beide Magnetventile hintereinander bestromt
-Tank ist voll
-alle Unterdruckschläuche neu

Danke für eure Hilfe!

Jonathan

PS: ich würde gerne den Titel ändern in: „Gasdruck zu niedrig für LPG betrieb“ kann ich das irgendwie machen?

#5

#4
Titel geändert, wie gewünscht.
:wink:

#6

Den Druck kannst du am Verdampfer direkt der Imbusschraube einstellen. Bringt der neue Verdampfer auch nur einen geringen Druck? Dann könnte das Problem ja fast nur noch vor dem Verdampfer liegen. Den Gasphasenfilter hast du ja getauscht. Wurde evtl die Leitung vom Tank zum Verdampfer irgendwo gequetscht? Sonst bleibt ja nur noch das Multiventil übrig.

#7

@Gerhard

Vielen Dank für das Ändern!

@all

Erstmal vielen Dank für eure Ideen!

Ich habe jetzt mal ganz stumpf die Magentventile bestrom.
Und siehe da die Kiste läuft auf Gas! Zwar mies, aber sie läuft.

Ich habe dann über den Imbus den Druck auf ein Bar eingestellt (Danke Fuzzy!).

Also öffnen die Magnetventile nicht über das Steuergerät.
Ich würde jetzt erstmal die Kabel überprüfen, ob da was im argen liegt.

Jedoch hatte ich mal die Notstartfunktion aktiviert und wenn man die Zündung aus macht, hört man von beiden Ventilen das „klung“. Gibt es die Möglichkeit die Magnetventile über die Software anzusteuern? Bzw. hat jemand eine Idee, warum die Magnetventile nicht öffnen könnten?

Vielen Danke euch!

Jonathan

#8

Wenn ich mich recht erinnere werden die beiden Ventile von einer Leitung versorgt. Ich würde mir hier mal den „Knotenpunkt“ genauer anschauen.

#9

Hallo Fuzzy,

die Leitungen habe ich durchgemessen. Wenn ich mein Multimeter direkt in den Stecke vom Steuergerät stecke zeigt er mir auch keine Spannung an, wenn er umschaltet. Masse hab ich gegengeprüft…

Noch Ideen?

#10

Achso, bei mir steht 4 Zylinder und USA auf dem Steuergerät. Ist das normal?

#11

Ob USA ode EU-Steuergerät hat etwas mit dem Widerstand der Benzineinspritzdüsen zu tun.

Wenn aus dem Steuergerät schon kein Signal mehr kommt könnte sich das verabschiedet haben. Wobei defekte Steuergeräte wohl sehr selten sind.

#12

Danke für die Info mit dem Steuergerät!

Hat jemand ein gebruachtes rum liegen zum austesten? Oder kann ich die dem Händler zurückschicken, wenn es doch nicht das MotStG war?!

Weil ich mit dem Gas nicht weitergekommen bin habe ich heute angefangen die Hupe zu reparieren und habe hinter den Relays ein paar spannende Sachen gefunden… Jeweils im hellblauen Rechteck kann man frei Kabelbereiche sehen. Beim letzten sieht man auch ein gelbes Kabel welches zwei rot/weiß Kabel verbindet. Das eine rot/weiß davon geht an die Sicherung fürs Motorsteuergerät. Könnte da etwas für die LPG Anlage eingeschleift sein und der Einbauer hat fröhlich Kabel gesucht? Ich habe drei rot/weiß Kabel die teilweise frei liegen…

#13

Falls es wirklich das Motorsteuergerät ist, schau mal in die Bucht. Bei geschlachteten SGAs fallen immer mal wieder günstige Steuergeräte für weniger als’n Fuffi ab. z.B. www.ebay.de/itm/112351887198
Die Teilenummer muss halt passen.

#14

Ein Motorsteuergerät habe ich hier noch liegen, allerdings vom Y5B, weiß nicht ob das beim E5SA auch passt.
Ich meine das ist bei der Zündspule und bei der Sekundärluftpumpe anders.

#15

Sorry,

ich meinte das Steuergerät von der Gasanlage…

Kann mal jemand gucken gehen, ob Ihr im 2.3 Liter auch die USA Version als Steuergerät habt? Die scheint es nämlich nicht mehr neu zu geben, aber an ein normales zu kommen wäre kein Problem…

#16

Hat den von euch keine eine Diego in seinem Galaxy?