irgendwie bin ich am verzweifeln und habe hiermit meinen ersten Beitrag bei Euch geschrieben…
Habe bei meinem Alhambra in dieser Woche den Zahnriemen gewechselt mit abstecken der KW und der NW sowie Markierung der Hochdruckpumpe. Dann lief der Motor recht gut und ich habe direkt darauf noch den Dieselfilter der 6 Bar Anlage gewechselt…Den vorhandenen Diesel durchgesiebt, Gehäuse innen ausgeputzt und versucht anzustellen. Dann lief der Motor leider nicht nach mehrmaligen Startversuchen. Also habe ich Videos geguckt und die beiden Pumpen mit VCDS angesteuert und somit alles mehrfach entlüftet… Da es noch eine Fehlermeldung gab( siehe unten) habe ich mir vom freundlichen einen neuen Nockenwellensensor gekauft und eingebaut (Also Kabel vorne am Sensor abgeschnitten und neuen Sensor angelötet) weil ein einfaches herausnehmen des Sensors ja leider nicht möglich ist. Der Motor springt leider nicht an.
Hier die Fehlermeldung, die noch als einzige da ist und immer wieder auftritt:
Die meisten Fehler werden eingebaut.
Hast Du sauber verlötet und umschrumpft?
Ich würde so etwas nicht machen. Es muss doch irgendwie möglich sein den Sensor ohne Lötarbeiten zu wechseln.
Ja, sauber verlötet und die Lötstellen mit Isolierband voneinander getrennt.
Um den Sensor ohne Lötarbeiten zu Tauschen, hätte ich den gesamten Vorgang wie Zahnriemen runter etc. wiederholen und auch noch weitere arbeiten wie Zahnrad Hochdruckpumpe demontieren, durchführen müssen.
„falsche Zuordnung“ klingt irgendwie nach verstellten Steuerzeiten.
So als ob sich G40 und G28 nicht über OT einig sind.
Ab besten nochmal abstecken und prüfen, dass der Zahnriemen wirklich richtig sitzt.
Wenn das in Ordnung ist:
Hast du die Möglichkeit den Nockenwellensensor elektrisch zu trennen?
Wenn ja, versuche mal ohne den zu starten.
Beim SGA hatte ich damit schon ein wenig Spaß: Teilenummer des G28 beim AUY gesucht
#5
Genau so. Die Meldung ist eindeutig. OT stellen, Position NW zur KW checken (Hersteller gibt die Positionen vor). Wenn okay, dann ggf. auf Sensorfehler prüfen.