Unplausible Fehlermeldung

Hallo Leute,

irgendwie bin ich am verzweifeln und habe hiermit meinen ersten Beitrag bei Euch geschrieben…

Habe bei meinem Alhambra in dieser Woche den Zahnriemen gewechselt mit abstecken der KW und der NW sowie Markierung der Hochdruckpumpe. Dann lief der Motor recht gut und ich habe direkt darauf noch den Dieselfilter der 6 Bar Anlage gewechselt…Den vorhandenen Diesel durchgesiebt, Gehäuse innen ausgeputzt und versucht anzustellen. Dann lief der Motor leider nicht nach mehrmaligen Startversuchen. Also habe ich Videos geguckt und die beiden Pumpen mit VCDS angesteuert und somit alles mehrfach entlüftet… Da es noch eine Fehlermeldung gab( siehe unten) habe ich mir vom freundlichen einen neuen Nockenwellensensor gekauft und eingebaut (Also Kabel vorne am Sensor abgeschnitten und neuen Sensor angelötet) weil ein einfaches herausnehmen des Sensors ja leider nicht möglich ist. Der Motor springt leider nicht an.

Hier die Fehlermeldung, die noch als einzige da ist und immer wieder auftritt:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P0016 00 [109] - falsche Zuordnung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Was kann ichhierbei tun?

Vielen Dank im Voraus für weiterführende Hinweise.

#1

War der Fehler vor dem Beginn der Arbeiten bereits drin?
(Aber evtl. hast du vorher nicht ausgelesen gehabt.)

#2

Die meisten Fehler werden eingebaut.
Hast Du sauber verlötet und umschrumpft?
Ich würde so etwas nicht machen. Es muss doch irgendwie möglich sein den Sensor ohne Lötarbeiten zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

#3

Ja, sauber verlötet und die Lötstellen mit Isolierband voneinander getrennt.
Um den Sensor ohne Lötarbeiten zu Tauschen, hätte ich den gesamten Vorgang wie Zahnriemen runter etc. wiederholen und auch noch weitere arbeiten wie Zahnrad Hochdruckpumpe demontieren, durchführen müssen.

#4

Genau, vorher habe ich leider keine Fehler ausgelesen…

Mir kommt es so vor, als müsste man die beiden Zahnräder elektrisch synchronisieren, oder so???

#5

Moin!

„falsche Zuordnung“ klingt irgendwie nach verstellten Steuerzeiten.
So als ob sich G40 und G28 nicht über OT einig sind.
Ab besten nochmal abstecken und prüfen, dass der Zahnriemen wirklich richtig sitzt.
Wenn das in Ordnung ist:
Hast du die Möglichkeit den Nockenwellensensor elektrisch zu trennen?
Wenn ja, versuche mal ohne den zu starten.
Beim SGA hatte ich damit schon ein wenig Spaß: Teilenummer des G28 beim AUY gesucht

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#6

#5
Genau so. Die Meldung ist eindeutig. OT stellen, Position NW zur KW checken (Hersteller gibt die Positionen vor). Wenn okay, dann ggf. auf Sensorfehler prüfen.

#7

Hallo Zusammen,

mit eurer Hilfe bin ich wirklich gut weitergekommen…

Also, ich habe nochmal fast alles auseinander gebaut und siehe da, der Zahnriemen war in etwa um einen halben Zahn verstellt…

Nockenwelle abgesteckt, Nockenwellenschrauben gelöst und Kurbelwelle danach auch abgesteckt, Schrauben NW wieder festgeschraubt etc.

Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag:)

Hätte nie gedacht, dass das System sooo empfindlich ist…

Vielen Dank für eure Unterstützung:)

Gruß

#8

Schön, dass du den Fehler gefunden hast, und der Wagen wieder läuft.
Dann noch weiterhin gute Fahrt!

Gruß,
Hinki

#9

#7 Wie meinst du das mit dem halben Zahn?
Der Riemen kann ja nur um Vielfache von ganzen Zähnen versetzt sein.

Gibt es bei deinem Motor auch die drei Schrauben an der Kurbelwelle, mit denene man eben auch „halbe Zähne“ einstellen kann?

Das läuft dann aber (zumindest bei z.B. BVK Motor) über einen Messwertblock, den man versucht auf 0 zu stellen.

Edit: Auf diesem Bild schön zu sehen die drei Schrauben um die Zentralschraube des NW-Rades:

Edit²: Suche „Synchronisationswinkel“, bzw. www.sgaf.de/node/253235

Bei den älteren Modellen gab es übrigens keine Fehlermeldung, wenn die Abweichung zu groß war.

#10

Mit dem halben Zahn meinte ich das so:

Nach dem „abstecken“ der KW hatte ich den Abstecker der NW irgendwie reingew… und hatte „gefühlt“ nen halben Zahn Versatz.

Gestern hat mir ein freundlicher D E K R A-Mann noch eine geklebt und ich bin fast glücklich mit meinem Ali…

Wo bekomme ich ein einigermaßen günstiges Update für mein Navi?

Oder soll ich neuen Blog dafür aufmachen?

LG

#11

#10 Für das Navi macht sich ein neuer Beitrag am besten.

Gruß,
Hinki