Universaldicht und Klebemittel hauptsächlich für KFZ

Hallo Wissende,

was ist den im Moment das haltbarste zum verkleben und abdichten von Karosserieteile aneinander, Gummi/ Kunststoff an Karosserieteile und vielleicht noch abdichten von Ölwannen / ZKD Deckel am Motorblock.

Gibt es da ein Universaldicht-/ Klebemittelchen ?

Falls nein, dann halt 2-3 Mittelchen bitte hier aufführen, eventuell mit Vor- und Nachteilen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Rabbit

#1

Für den Motor : Reinzosil , Dirko S oder Atmosit, alle drei gleichwertig auf Silikonbasis.

Karrosserie ist ne andere Baustelle

#2

Für die Karosserie ein MS-Polymer wie z.B. Dekasyl MS-5. Vorteil: Keine Vorbehandlung (Primer) notwendig.
Kannst dich hier mal durchlesen: dekalin.de/wp-content/uploads/2015/08/infobroschuere_2015_2016.pdf
Beim Kleben kommt es auf die Oberflächenspannung drauf an. Die kannst du einfach testen: Setze einen Wassertropfen auf zu klebende Material. Zieht es den Tropfen flach ist das Material klebbar. Bleibt der Tropfen stehen ( wie in einer Teflonpfanne) benötigst du einen Aktivator.
Gummiteile sind meist etwas schwieriger, vor allem wenn sie neu sind. Da machen gerne mal Trennmittel aus der Produktion Probleme.

#3

Karosserieteile aus Plaste klebe ich mit Sika 221, vorher reinige ich das mit Sika Cleaner

#4

Es ist eigentlich so das es DAS Klebe und Dichtmittel nicht gibt. Heutzutage gibt es für viele Anwendungen hochspezielle Klebstoffe. Mit einem Universalkleber haben die nichts mehr zu tun.
Wir verwenden in der Werkstatt ca. 10 verschiedene Klebstoffe die für die meisten Anwendungen ausreichen. Aber mit einem Klebstoff würden wir wohl nicht zurechtkommen. Alleine bei Kunststoffverklebungen kommen 3 verschieden Klebstoffe zum Einsatz die abhängig vom Basismaterial, der Aushärtedauer und der Flexibilität sind. Keiner dieser 3 Klebstoffe ist aber geeignet Gummi zu kleben …usw…

1 „Gefällt mir“

#5

Gummi wird in der Regel vulkanisiert