universal Fernbedienung für ZV

Hallo Leute hab da mal neue frage welche Kabel sind für die Öffnung und schließung der Tür ZV bei einer universal Fernbedienung bei einem Ford Galaxy VR6 Bj 97

#1

Hi,

das kommt darauf an „wo“ genau Du das anschließen willst und ob Dein Wagen noch den alten Sicherungskasten, oder schon die MFE ab 09/97 verbaut hat. Mit dem alten Sicherungskasten hast Du das Steuergerät der ZV unter dem Fahrersitz, wobei beim SGA ab 09/97 die ZV in der MFE integriert ist.

Gruß Manuel

#2

Hallo !

Willst du da eine Einbauen ?

Habe mich nämlich vor ein paar Tagen damit „Durchgequält“.

Meine habe ich links vorne eingebaut, 12V Plus, ZV auf, ZV zu habe ich von den Kabeln abgegriffen die in die Fahrertür gehen.

Masse von dem Masseanschluss links seite oberhalb Sicherungskasten.

Die Signale für die Blinker direkt vom gelben Stecker unterhalb des Lenkrades.

Wenn du da Kabelfarben brauchst schaue ich gerne nochmal nach :wink:

Gruss Gast

#3

Ich dachte bisher immer das hinten rechts im rechten Bordwerkzeugfach der beste Platz dafür ist, da dort ALLE benötigten Leitungen vorhanden sind und zudem auch noch viel Platz dafür ist.

Gruß

Rabbt

#4

lieber gast es wäre nett wenn du mir die Kabelfarben sagen könntest. An der Fahrertür für ZV auf und zu alles andere ab ich verbaut danke gast

#5

Moin …

so, gerade nochmal nachgeschaut…

grau/rot = ZV zu
rot/grün = ZV auf
rot/gelb = 12V(+)

Hinten wollte ich es auch erst einbauen (rechts, weißer Stecker), leider lag da ein Signal nicht an (weiß jetzt nicht mehr ob es ZV auf oder ZV zu war).
Deswegen musste ich vorne ran.

Das Blinkersignal habe ich am Lenkrad (gelber Stecker) angelegt…

grün
grün/schwarz (wobei dort zwei grün/schwarz sind (!!!))

Also unbedingt nochmal Messen !!!

Achso…nochmal meine Fahrzeugdaten:

Ford Galaxy VR6, 2.8, WGR
EZ 06.1997

Gruß

#6

Hallo zusammen,

Im Baujahr 1997 wurde die Elektrik überarbeitet, auch die hinteren Stecker. Bei dem einen liegen sie hinter der rechten Verkleidung, beim anderen hinter der linken. Daher meine Frage mit dem Sicherungskasten.

Noch ein Hinweis: Die ZV im SGA ist positiv-, also Plusgesteuert.

Wenn jemand die Schaltpläne braucht (neu/alt), bitte im Forum anmelden und PN an mich.

Gruß

Manuel

#7

Dr. Cache ich habe das ZV Steuergerät unterm Fahrersitz. und den Sicherungskaster unten links am Lenkrad

#8

Ok,

Du hast die alte Elektronik. Dann kannst Du entweder vorne in der A-Säule anklemmen, oder hinten LINKS hinter der Verkleidung der D-Säule.

A-Säule: Kabelfarben zum öffnen und schließen sind dort grün und grau. Für die Blinker ist vorne am Lenkstockschalter ein 10-fach Stecker, hier ist das grüne Kabel (Pin 7) für den rechten und das grün/schwarze (Pin 2) für den linken Blinker.

D-Säule: Kabelfarben sind dort auch grün und grau, werden an einem 5-fach Stecker zu grün/schwarz und grau. Dauerplus und Masse kannst Du von den Steckdosen im Kofferraum nehmen, diese sind unter dem Fahrersitz mit 2x 15A abgesichert. Hinten links hinter der Verkleidung befindet auch sich ein in Schaumstoff eingepackter 8-fach Stecker für die AHK, hier kannst Du das Blinkersignal abnehmen. Pin 4 (schwarz/weiß) für Blinker links und Pin 5 (schwarz/grün) für Blinker rechts.

Gruß Manuel

#9

danke gast war es gerade machen jetzt Funktioniert es . Dankeschön

#10

Hallo Leute,
Ich bin Gast hab einen EZ 9/98 Galaxy 2,3 und hab leider auch das Problem mit den Kabelfarben ZV auf und zu.Laut meiner Einbauanleitung von 96-2000 sind für beide Funktionen jeweils ca 5 Kabel angegeben.Danke erst mal

#11

Hallo letzter Gast,

ich denke, dass die 10 Kabel hauptsächlich für den Anschluss Deiner FFB sind, denn wie oben schon beschrieben benötigt man zusätzlich zur Spannungsversorgung, zum Öffnen und Schließen jeweils nur die Ansteuerung für ein Kabel. Also im Klartext bedeutet das, es muss nur +12V, Masse, Auf und Zu (positiv angesteuert) angeschlossen werden. Das macht dann theoretisch insgesamt nur vier Kabel für alle Funktionen.

Von welchem Hersteller kommt denn die FFB? Vielleicht gibt es da online eine Einbauanleitung, die wir uns mal ansehen können.

Gruß Manuel

#12

Hallo Manuel
Danke erst mal für die prompte Antwort.Der Hersteller ist Alarmconcept Modell ZV 55 für Ford Galaxy 96-2000.
Laut Bildbeschreibung im Fahrerfußraum Grün-Rot Auf und Grau-Blau zu.In der schriftlichen Anleitung sind dafür für ZU: grau-blau oder grau-rot oder gelb-rot oder grau angegeben. Für Auf hab ich die auswahl grün-rot oder grün-braun oder grün-schwarz und grün-gelb.Masse und Dauerstrom sind klar.Da im Forum diverse Kabelfarben herumschwirren.Bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.Ach ja hab zwar keine ZV Steuerung mehr unter dem Fahrersitz aber ist für mich der beste Ort und die Kabel sind lang genug sie im Fußraum anzuschließen.So mein Kabelroman ist fertig.Schönes Wochenende
Gruß Jens

#13

Hi,

Leider finde ich im Internet keinen Schaltplan dafür. Hast Du eine Möglichkeit diesen einzuscannen?

In #8 habe ich es aber schon beschrieben, das war zwar für die alte Elektronik, aber die Farben an der A-Säule passen laut Schaltplan auch noch für Deinen Galaxy.
Eventuell ist das grüne Kabel dort ein grün/rotes.

Du kannst auch den Stecker P6 an der MFE anzapfen, dort dann den Pin 17 (grün/rot) und Pin 25 (grau).

Für die Stromversorgung musst Du eine geeignete Masse (Klemme 31) und Dauerplus (Klemme 30) finden. Da Dein Auto eine Verbraucherendabschaltung hat, probiere das mit dem Dauerplus vorher über einen Zeitraum von 30 Minuten aus. Sonst bekommst Du die Türen morgens vielleicht nicht mehr per FFB geöffnet wink.gif

Gruß Manuel

#14

Hallo Foris,

ich hab ein „Problem“ mit dem mittleren Stecker von der Steuergerät Logik MPV (7MO962257G) unterm Fahrersitz.
Mir sind 2 Pinklemmen aus dem STecker gerutscht und ich würd gern wieder alles zusammensetzen. :slight_smile:

Hat hier jemand eine Auflistung der Pinbelegung von dem STecker?
Z.B. Pin 1 (links oben) grün-gelb; etc.?
Wäre echt klasse, da mir sonst nur der Weg zum VW-Händler bliebe :frowning:
Ich hab halt auch die Hoffnung, dass damit meine Heckklappe und die AA wieder funktionieren.

Danke schonmal für die Mühe!!!
Gruß Chico

#15

Hi,

Du hast PN.

#16

Hi, bin neu hier und hab seit 4Jahren den Ford Galaxy 2.3
Hab mir eine universale ff mit Steuergerät gekauft bei eBay nun hab ich ein Problem wenn ich Kabel angeschlossen habe sendet er auf und kurz darauf wieder zu egal ob ich auf oder zu drücke. Bin ehrlich gesagt grad total verwirrt da blinkersteuerung angeschlossen ist. Hoffe das der User noch am Bord ist