Unangenehme Kaltluft - obere Luftaustrittsdüsen

In meinem Sharan tritt schon seit längerem folgendes Problem mit der Climatronic auf:

Aus den Luftaustrittsdüsen, die sich im „Fahrzeughimmel“ über der hinteren Sitzreihe bzw. quasi im Kopfbereich von Fahrer und Beifahrer befinden, kommt auschließlich kalte Luft. Das ist besonders unangenehm, wenn die Klimaanlage aktiviert ist, weil dann entweder entweder der Fahrer eiskalte Luft in den Nacken oder die hinteren Mitfahrer die kalte Luft direkt ins Gesicht bekommen. Dagegen kommt aus den Austrittsdüsen im Fußraum ziemlich warme Luft. So ergibt sich zwar insgesamt durch die Mischung die gewünschte Temperatur im Fahrzeuginneren, von Komfort kann man aber überhaupt nicht sprechen.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dieser Fehler nur durch eine kostenträchtige Demontage der Innenverkleidung und Überprüfung aller Stellmotoren untersucht werden kann - wobei man mir noch nicht einmal sagen konnte, ob es sich evtl. sogar um einen konstruktionsbedingten Fehler handelt und VW die kalte Dusche so vorgesehen hat…

Wir haben uns jetzt erstmal damit geholfen, dass wir im hinteren Fahrzeugbereich die Climatronic auf den Fußraum reduziert haben - aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache - zumal dann die gewünschten Temperaturen deutlich später erreicht werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tipp, wie dieser Fehler behoben werden kann ?

Danke im voraus!!

#1

Das ist kein Problem, sondern normal.

Cu
redjack

#2

#1
Warum ist das normal?

Wenn die Wunschtemperatur nur durch Erwärmen der Außenluft erreicht werden kann, bringt es doch nichts, über die Deckenausströmer kalte Luft zuzumischen. Falls zu den Deckenauströmern eventuell keine gar warme Luft hingeleitet werden kann, müssen die halt abgeschaltet werden.

#3

Ok stimmt.

Fakt ist aber das die Deckenausströmer nur kalte Luft liefern.

www.sgaf.de/node/87928

Dann sollte man mal prüfen ob die Verstellklappe vom Wärmetauscher hinten funktioniert.

Cu
redjack

#4

#1 & #2 & #3

Es geht aber um den IIIer, das habt ihr gesehen, oder?

Gruß Uwe

#5

Nach einiger Aufwärmzeit muss auch im IIIer oben warme Luft ausströmen. Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich das Ventil zum hinteren Wärmetauscher defekt. Es wurde bei meinem noch in der Garantiezeit getauscht, außerdem hat man eine neue Sofwtare eingespielt.

Wenn du mehr zu diesem Problem wissen willst, google einfach danach, du wirst jede menge Beiträge dazu im Internet finden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#6

Ähhhhhhhhhh ja ne, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil … :lookup:

Danke für den Hinweis

Cu
redjack

#7

Ja.
Aber schon der SGA I/II pustet sicher keine eiskalte Luft aus den Deckenauströmern während er versucht den Innenraum aufzuheizen. Der SA III sollte es erst recht nicht tun. Egal ob er in der Lage ist über diese Düsen auch Warmluft zu liefern oder nicht.
Entweder warme Luft oder halt gar nichts.

Kalte Luft ist in dieser Situation aber sicher nicht „normal“. Und nur darauf bezog sich meine Aussage.

#8

#7

Ich wusste nicht, wer von euch gesehen hat, daß es ein IIIer ist. Darum der Hinweis an alle. Ich habe keine Doppelklima, darum kann ich nichts dazu sagen. Ob natürlich die grundsätzliche Funktion der Dachausströmer beim IIIer, ähnlich dem IIer ist, kann sein, muß aber nicht…

Gruß Uwe

#9

Ja, vielen Dank - Garantie ist ja nun nicht mehr. Aber der Hinweis auf das Ventil zum Wärmetauscher hilft mir erstmal weiter. Ich finde jedoch auch, dass die Climatronic im Zweifel Düsen, aus denen nur Kaltluft kommen kann, abregeln müsste wenn der Fahrzeuginnenraum aufgewärmt werden soll.
Aber vielleicht sollte ich einfach nur froh sein, dass durch die Düsen nicht zuviel Stickoxid oder CO2 einströmt…

#10

eusa_think.gif …. 3 Kommentare zum Thema

1.) bei der hinteren Klimamanlage wird keine Aussenluft angesaugt - die Luft wird aus dem Wageninneren genommen wink.gif

2.) Ist die ausströmende Luft bei eingeschalteter Klima kälter als die Innenluft, dann ist das Problem die Temperaturklappe.

Das lässt sich aber relativ einfach mit der Diagnose feststellen - Fehlerspeicher abfragen und Stellglied Diagnose machen.

Bei der Stellglied Diagnose kann man die Stellmoteren „händisch“ ansteuern und so checken ob sich die Ausströmtemperatur ändert. Möglicherweise hängt auch nur die Klappe.

3.) Die hintere seitliche Verkleidung demontieren um an die Stellmotoren zu kommen ist nicht so ein Aufwand ( … das könnte man eventuell für die Werkstattvorbereiten wink.gif ) … zumindest war es beim Vorgänger so. Beim aktuellen Sharan habe ich es noch nicht gemacht …. suche es Dir aber gerne raus

@Bloody schick mir eine PN mit Deiner Mail

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#11

Ich hatte das selbe Problem letzten Winter, dafür gibts sogar ne TPI, hab ich meinem Händler vorgelegt und wurde per Garantie repariert.

TPI Nr: für Ventiltausch 2032774/4
Ventil Teile Nr: 7N0819810C
Vorher Climatronic Update machen lassen, hilft manchmal schon, TPI Nr: 2029389/3

Bis dahin kannst du die kalte Luft abstellen in dem in deiner Climatronic zuerst „Rear“ drückst, dann „Off“

Somit schaltest du die Lüftung hinten komplett aus und der kalte Luftzug bleibt den Kindern erspart.

#12

Ich hole das mal hoch .
Bei mir funktioniert das noch aber wenn ich hier und fremd lese ist das wiederkehrend .

Schaut mal hier .
www.ebay.de/itm/7N0819089B-7N0819089C-7N0819089-aluwelle-heizungsventil-sharan-alhambra-7N-/143132809875?oid=143082741359

Das wäre dich eine Alternative.
Geht sogar ohne Ausbau des Ventils .