Im Grunde bin ich ein überzeugter Gebrauchtwagenkäufer …
Neuwagen sind viel zu teuer ob des gebotenen Gegenwertes und haben einen viel zu hohen Wertverlust. Augenscheinlich für Privatkäufer wenig geeignet, es sei denn Geld spielte keine Rolle.
Da der Sharan nun 12 Jahre alt ist und auf die 350 TKM zugeht, spiele ich mit dem Gedanken ihn zu ersetzten. Zudem kündigen sich einige Baustellen an: Rostansätze an Radläufen und Schwellern (fachmännische Beseitigung ca. 1500,-), ein duboises Elektrikproblem (vmtl. nicht Kabelbruch …) sowie ein Jaulen des 5. Ganges unter Last auf der Rückfahrt vom Urlaub. Da der Wagen noch den ersten Turbo und die erste Kupplung hat, wird er Reparaturbedarf zukünftig eher größer und unkalkulierbarer.
Der jüngste Urlaub hat indes erneut gezeigt, dass ich bis auf weiteres nicht auf den gebotenen Platz dieses Fahrzeugkonzeptes verzichten möchte. So habe ich bereits vor dem sog. Dieselgipfel spaßeshalber meine Wunschkonfiguration für einen Sharan III durchgerechnet: Bei einem Listenpreis von knapp 59 TSD EUR lagen die Angebote ab ca. 47 TSD EUR aufwärts.
Mit der jetzigen Prämie des Herstellers liegen die abgegebenen Angebote bei ca. 43 TSD EUR. Für diesen Betrag ist derzeit kaum ein Jahreswagen mit der entsprechenden Austattung zu bekommen. Zieht man von der Ersparnis einen vermeintlichen Restwert des alten Sharan von 2000,- EUR ab, ist die restliche Ersparnis immer noch erheblich. Dabei sind die angebotenen Preise noch nicht verhandelt, vobei ich mir da keine großen Hoffnungen mache.
Alternative 1: Den Alten behalten und ggf. reparieren. Sicherlich bis auf weiteres die kostengünstigste Variante. Aber dann fahre ich weiterhin eine „alte Karre“, und wenn ich später neukaufen will, ist die Prämie weg. Die Gefahr von Fahrverboten sehe ich gelassen, bleibt jedoch zu berücksichtigen.
Alternative 2: Ein Galaxy. Finde ich optisch noch unvorteilhafter (Schnauze, Heck) als den Sharan. Bekomme ich als Gebrauchten mit der Ausstattung, die dem Wunsch am nähesten kommt für mitte 30 TSD EUR. Damit als Neuwagen weniger interesant, finde ich. Daß es hierfür auch neu kein ACC von 0-200km/h gibt, ist im Grunde auch ein NoGo.
Alternative 3: Ein gebrauchter Touareg. Vom Platzangebot natürlich nicht vergleichbar, daher mehr so eine fixe Idee. Dafür gibt’s bei den Assistenten und der Technik nahezu alles, was ich mir wünsche. Mit dem bevorzugten V8 TDI bin ich allerdings weiterhin bei der Dieselproblematik dabei - doch wo wird man in Zukunft sowas noch kaufen können?
So nun bitte ich um Eure Ansicht, wo ich bei meiner Rechnung das Milchmädchen habe zusehr raushängen lassen. Und bitte die „Wie kann man den bösen Hersteller der alles verursacht hat jetzt auch noch belohnen“-Diskussion vermeiden, da mir dieser Aspekt durchaus bewusst ist …
Mir geht es eher um die Frage, ob bei absehbarem Bedarf das Fahrzeug zu wechseln, jetzt ggf. die richtige Gelegenheit ist.
eselrf79