Umrüstung von Schlüssel auf Klappschlüssel

Umbau von „Normalschlüssel“ auf einen Klappschlüssel

Der Idee diese Anleitung zu verfassen, ging der Gedanke voraus, dass wir eigentlich immer eine Funkfernbedienung haben wollten. Wir uns diese aber nie eingebaut haben. Nun nach acht Jahren ist das Maß voll – Eine Funkfernbedienung muss her. Also, ruckzuck eine FFB gekauft und zu meiner freudigen Überraschung, waren zwei Klappschlüssel im Lieferumfang enthalten.

Nun mussten also auch, nach dem Sharan, auch die Schlüssel umgerüstet werden. Das war ein innerer Zwang … :lol:

Zuerst sehr verhalten, googelte ich nach einem schon erfolgten Einbau/Umbau, um Hilfe und Unterstützung für meine Umrüstarbeiten zu erhalten. Wer will schon den guten Original-Schlüssel über den Jordan jagen … :lol:

Als ich diverse Seiten durchforstet hatte, ging es auch bald rasch ans Werk.

Anmerkung: Im Gegensatz zu vielen Beschreibungen im Internet, welche fast immer den Orginalklappschlüssel zu Grunde legen, habe ich versucht die Beschreibung so allgemein wie möglich zu halten, da es durchaus auch günstige und dennoch gute Alternativen gibt.
Ich habe darum auf Bemaßungen verzichtet. Ermittelt Eure persönlichen Maße mit Hilfe einer Schieblehre und dem meist mitgelieferten Demoschlüsselbartes, damit es keine bösen Überraschungen gibt !!!

Benötigtes Werkzeug:

+ Schieblehre, zum Ermitteln der richtigen Maße …
+ Dremel, oder ähnliches mit Zubehör, zum Schleifen, Trennen oder Fräsen …
+ Kombi-/Flachzange, falls es mal heiß wird … :wink:
+ Klebstoff, zum Befestigen des Transponder im neuen Gehäuse …

+ Der Zeitaufwand betrug ca. zwei Stunden pro Schlüssel …

Warnhinweis(nicht ernstnehmen):

Die EG-Gesundheitsminister:

Klappschlüsseln kann süchtig machen. Wer das Klappschlüsseln aufgibt, verringert so das Risiko von Sehnenscheidenentzündungen, Kaputtspielen des Objekts, Nervöswirkens und Unaufmerksamkeiten !!! :mrgreen:

Part I – Zerlegen des alten Schlüssels

+ … ist recht schnell erledigt. Einfach an den Seiten mit einem Messer/Schraubendreher das Gehäuse aufhebeln.
+ dann den Transponder (gelber Kreis) aus dem Gehäuse entfernen.
+ Bei dem ersten Schlüssel, fiel er mir fast von selbst entgegen. Bei dem Zweiten musste rohe Gewalt und der Dremel zur Hilfe gezogen werden.

!!! VORSICHT: der Transponder darf nicht beschädigt werden … !!!

Part II – Der Schlüsselbart muß aus dem Gehäuse …

+ Ich habe den Schlüsselbart mit Hilfe eines Dremels und einer Trennscheibe entfernt.
+ Vorsichtig an den Seiten des Bartes entlang schneiden und einen Querschnitt machen (rote Pfeile)
+ dann die Überreste des Plastiks am Schlüsselbart auf einer Seite vorsichtig entfernen.
+ nachdem man eine Seite komplett freigelegt hat, kann man den Schlüssel im Schraubstock einspannen und den Plastikrest auf der gegenüberliegenden Seite leicht entfernen (gelber Kreis).

Part III – Der Schlüsselbart liegt frei, was nun … ?

IMAGE0013_KB.JPG

+ Man erkennt sofort den trapezartigen Abschluss des Original-Schlüssels (roter Kreis, oben) …
+ Dieses Trapez muss weggeschliffen werden, damit der Bart in die dazugehörige Schlüsselaufnahme (roter Kreis, unten) im Klappschlüssel passt.

Part IV – fertig geschliffen und es passt …

+ So sollte der „alte“ Schlüssel nach erfolgter Bearbeitung aussehen …
+ Nun wird der Bart in die Aufnahme gesteckt und mit einem dünnen Stift, werden die Löcher angezeichnet(roter Kreis, unten). Das Verbinden dieser beiden Punkte, mit einem dünnen Edding, liefert auf dem Schlüsselbart, die Position der noch einzufräsenden Nut.

Part V – Nut einfräsen …

+ Die Nut wird ebenfalls wieder unter zur Hilfenahme eines Dremels mit Trennscheibe behutsam, entlang der Verbindungsline der angezeichneten Punkte, eingefräst. Es sollte eine ständige Kontrolle erfolgen, damit die Nut nicht zu tief wird. Auch auf die Breite der Nut ist penibel zu achten. Da sonst die Schrauben, oder der Splint, zur Befestigung des Bartes in der Aufnahme, ihre Funktion nicht mehr ausüben können.
+ Ist nun die Nut fertig gestellt, wird der Schlüsselbart in die Aufnahme gesteckt und die Schrauben eingedreht, oder der Splint zur Befestigung hineingetrieben.
+ Zu guter Letzt kleben wir den Transponder mit Klebstoff im Gehäuse fest, bauen den Klappschlüssel wieder zusammen und … – FERTIG … !!!

Part VI – Bilder vom fertigen Objekt …

**Wichtig !!!

Diese Anleitung erhebt keinen Anschruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit !!!

Ich habe sie mit meinen laienhaften Kenntnissen aus dem Gedächnis erstellt,
so wie ich den Umbau der Schlüssel durchgeführt habe.
Nach bestem Wissen und Gewissen … :wink:

Für etwaige Schäden oder Folgeschäden wird nicht gehaftet.

Falsche Fachausdrücke bitte ich zu entschuldigen und wer Rechtschreibfehler
entdeckt, kann sie gerne behalten.**

**Viel Spaß beim Nach-/Umbau …

SchukkeN

Alternativ kann hier**auch die Anleitung als PDF-Datei heruntergeladen werden … (Volumen ca. 700KByte)

4 „Gefällt mir“